Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: EQ2 Q&A Interview Part # 4

1. Standard

Zitat Zitat von Dliw
    ...Ich begrüsse es, dass gewisse Quests zum Levelaufstieg dazu gehören. Für mich erhöht das die Verbundenheit mit der Spielwelt. Es geht bei einem RPG nicht darum, möglichst schnell in den Levels aufzusteigen, den ganzen schönen Content links liegen zu lassen um sich dann mit anderen Spielern in irgendeiner Form zu messen. ..

Das ist eben das was ich anders sehe, das Ziel in einem Spiel sollte jeder für sich selber setzen, wenn der Content stimmt wird er auch angenommen und wer die ganzen 50 Level am Stück nur an 5 verschiedenen Spots Mobs kloppen will macht auch keinen unglücklich und bezahlt für das Spiel.
    Es kann doch nicht so schwer sein, das sich die RPGler und die Powergamer endlich mal vertragen und nicht immer versuchen sich genseitig vorzuschreiben, wie der andere zu spielen hat. ;)

2. Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Ich hoffe nur wirklich, das man nicht questen muss, um aufzusteigen. Mir ist es lieber, 6-8 Stunden einen spot zu campen, um meine 1 oder 2 lvl am Tag zu machen. Was nun nicht heissen soll, dass ich nur so spiele - ich schau mir auch gerne die Welt an. Aber wenn ich xp mache, dann gerne straight. Ohne dass man zeitintensive quests einschieben muss, für die man dann Unterstützung braucht. Mir fällt das immer noch der vex thal key von vor 2 Jahren ein und meine 3 Wochen die ich in maidens verbracht habe, um eins der zehn dafür benötigten parts zu bekommen. Quests in EQ bedeuteten in der Regel rare spawn oder trash campen bis das benötigte item endlich dropt.
    Es ist bereits bekannt, daß es abschnittsweise Quests geben wird, um aufzusteigen. Es wurde allerdings auch explizit dazu gesagt, daß diese Quests eher "Milestones" darstellen und keine "Cockblocks" um die Spieler vom Aufsteigen abzuhalten. Die sollen das ganze etwas auflockern, gewisse Levels zu etwas mehr als einem schnöden "Ding" aufwerten und ein wenig Lore vermitteln - also keinesfalls wie dieser Key-Mist, der ja nichts anderes als ein gigantischer Timesink übelster Sort war.

Solange sich SOE an ihre Versprechen halten und wenn das ganze vielleicht noch mit einigen netten Rewards garniert wird, stelle ich mir sowas eigentlich Recht attraktiv vor. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, daß es bei derWahl von Klasse und Subklasse gewisse Initiationsquests gibt.

Und wenn Du das komplett unerträglich findest... naja, dumm gelaufen. Die Alternative wäre dann WoW, wo ja bekanntermaßen der Weg von 1 - 60 zu 90% aus Quest-Grinding besteht Ist sicher voll Dein Ding. ;)

Betreffend des Textes... der Punkt, der angesprochen wurde war nicht, daß man Quests benötigt um aufzusteigen, sondern es geht im Text ums Powerleveling bzw. Twinking. Ich habe irgendwie den Eindruck, daß diese Quest-Info von dem SOE-Mann einfach nur exemplarisch als nachgeordneter Punkt erwähnt wurde. Es wird halt etwas mehr Interaktion mit Spielewelt und Umgebung abverlangt als einfach nur in der Ecke zu sitzen und sich von YANTIS/IGE Powerleveling-Service für $15 pro Level hochziehen zu lassen.
    Offizieller Board-Gnom

Standard

Tja, ich kann wieder einmal Cuilean voll beipflichten!

Zitat Zitat von Mugiban
    Das ist eben das was ich anders sehe, das Ziel in einem Spiel sollte jeder für sich selber setzen, wenn der Content stimmt wird er auch angenommen und wer die ganzen 50 Level am Stück nur an 5 verschiedenen Spots Mobs kloppen will macht auch keinen unglücklich und bezahlt für das Spiel.
    Genau, jeder entscheidet selbst! Schaffen wir alle klassen ab, jeder soll lernen können was er will! Qeynos, Freeport, egal, alles öffnen! Hey, wenn ich lvl 1 bin, und nen lvl 50 Spell finde, dann soll ich den lernen können, das ist meine Freiheit! Ich will Häuser bauen, und zwar überall wo ich will.. neben einem Dungeon, nein, noch besser, DRIN! lasst uns unsere Wahl denn nur so gibts gute Spiele.....

Natürlich, das ist jetzt alles überzeichnet, und bitte nicht persönlich nehmen, aber es soll als Illustration dienen.

Die Wahrheit jedoch ist, dass manche dieser "Freiheiten" schon getestet wurden, und ich sage dir, es macht einfach keinen Spass! Ein Spiel besteht aus Regeln, das ist der Sinn davon. Klar, manchmal machen einem gewisse Regeln nicht viel Freude, weil man lieber der "super mega wunder Held" wäre, aber es Braucht diese Regeln, damit das Spiel als ganzes für alle Spass macht. An gewissen Orten sind Freiheiten auch gut, zb. beim Ausgestallten eines Charakters. Aber auch da gibt es Grenzen. (ein Zwerg, der so gross ist wie ein Oger macht das Spiel einfach Kaput)

Ihr fragt euch jetzt was das mit dem Thema zu tun hat? Nur soviel: Freiheiten müssen in einem Spiel immer begrenzt werden. Wenn euch etwas nicht gefällt, dann sucht andere Argumente dafür, als grosse Reden über Freiheit zu halten. In diesem konkreten Fall denke ich, dass die Quests keine Qual sind, eher eine Art "Ritus" der einem eine Stufe weiter führt, oder zb. zum Paladin werden lässt.

Mir gefällt die Idee, dass ich nicht zu irgendeinem Männlein in Qeynos wandere und sage "Ich will Paladin sein" und WUSCH bin ich Paladin, sondern dass ich mir diesen Titel und diese Ehre (ein Paladin würde das so sehen hehe) auch mit einer Aufgabe verdienen muss. Aber wie Cuilean gesagt hat, das sind keine Riesenquests die nur mit 500 Leuten zu lösen sind! denn darum geht es nicht, es geht darum einen Meilenstein zu markieren, und ich denke mit kleinen Quests kann man das auf stimmige Weise umsetzen.

Das ist übrigens keine Diskussion zwischen Powergamern und RPlern. Es geht eher darum wie stark du mit der Spielwelt in Verbindung sein willst. Powergamer steht dem grundsätzlich keinenfalls entgegen

4. Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Quests in EQ bedeuteten in der Regel rare spawn oder trash campen bis das benötigte item endlich dropt.
    Ich kann mich ja irren, aber will man in EQ2 nicht durch instancing bei wichtigen Questmobs genau das Beschriebene wir seltenen Spawn und Warteschlange verhindern?

Und Quest die wichtige Eckpunkte wie Aufname in eine Klasse oder Subklasse markieren kann ich nur begrüßen, dass verschafft einem doch mit seinem Char ein kleines Erfolgserlebnis.
    Na gut, wer seinen Char nur als ein Kombination aus steigenden Zahlenwerten sieht wird da warhscheinlich nicht mit mir übereinstimmen ;) Just kidding

5. Standard

Zitat Zitat von Cuilean
    - also keinesfalls wie dieser Key-Mist, der ja nichts anderes als ein gigantischer Timesink übelster Sort war.
    also ich fand das gut, so konnte man zumindest sicher gehen das vt, st und die high lev planes immer schoen leer waren :D - waren ja nur 2 oder 3 gilden auf den ganzen server dort.
    - so hat man gewissermasen ne belohnung bekommen fuer die ganze schufterei wochen zuvor, ich meine vt key war ja wirklich abartig. net nur das shard campen - auch der emp der ja wieder ne quest fuer sich, wegen der waffen zb, nachdem man die hatte musste man den emp selbst auch noch killen, was grad am anfang net einfach war.
    um so schoener war es doch endlich den key in den haenden zu halten und zu wissen das man etwas besonderes hat.
    lieber so ne quest mit guter belohnung als 1h questen die jeder auf den server machen muss....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12