Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grafikkartenfrage...

1. Standard Grafikkartenfrage...

Hallo!
    Wollte mir Mitte September ein neues System zusammenbauen. Bisher wollte ich eigentlich fest eine ATI Radeon 9800 Pro einbauen, aber anfang September will nVidea ja seine GeForce 6600 GT auf den Markt für den etwas kleineren Geldbeutel bringen (nähere Info's unter anderem hier.

Nun bin ich wahrlich kein Hardware-Experte und kann mit den Zahlen nicht gar soviel anfangen kann, wollte ich mal hier fragen, ob diese Karte ein Alternative zur 9800 Pro sein könnte, die sich vieleicht wirklich lohnt, da ja Everquest2 offenbar enger mit nVidea zusammenarbeitet?

Und habe ich richtig verstanden, dass die GT Variante der 6600 mit FSB von 500 mhz läuft? Wäre das mit einem auf 400mHz ausgelegtes System ohne weiteres kompatibel?

Vielen Dank schonmal, ein verwirrterVaryr

2. Standard

Der Takt der Grafikkarte (500 MHz bei der 6600 GT) hat nichts mit dem "FSB" zu tun. Der "FSB" aka "Frontside Bus" ist die Verbindung zwischen CPU und Hauptspeicher. Diese hat bei den meisten modernen Systemen eine Taktfrequenz von 400 MHz. Das interessiert die Grafikkarte aber absolut gar nicht.

Ob letzendlich die 6600GT oder doe 9800 Pro besser ist, muss man abwarten. Es gibt ja noch keine Tests der 6600GT.

Die Vorteile der 66GT sind eine höhere Taktfraquenz der GPU und des Speicher, allerdings ist der Speicher nur mit 128bit angebunden anstatt mit 256bit wie bei der Radeon 9800.

Auch spielt neben dem Preis noch die Speicherausstattung eine Rolle. So macht es für EQ2 eventuell Sinn, auif ein 256mb Modell zurückzugreifen.

Genaueres lässt sich aber nicht sagen, bevor diese Karten erhältlich sind.
    Offizieller Board-Gnom

3. Standard

Wie gross sollen die Texturen bei EQ2 denn werden? Selbst FarCry oder Doom3 koennen die 128MB kaum voll nutzen..
    :D2
    Hab ich was uebersehen? /hektischne256mbkartesuch...

4. Standard

EQ2 ist skalierbar. Auf Karten mit weniger Speicher gibts also eventuell niedriger aufgelöste Texturen. Es wurde offiziell bestötigt, daß bei EQ2 256mb Karten einen Vorteil bringen - was allerdings nicht unbedingt bedeutet, daß das Spiel mit 128mb Grafikspeicher scheisse aussieht. Wie groß oder wie klein die Unterschiede sind, weiß von uns zum jetzigen Zeitpunkt natürlich niemand.
    Offizieller Board-Gnom

5. Standard

das heisst .. meine gute alte

-----> NVIDIA GeForce3 Ti 200 mit 128 mb

wird's noch ein weilchen machen ?

Harro

Standard

Das Ding ist aber schon nah an der Schmerzgrenze ;)

7. Standard

Also wie die 6600 GT ist, kann ich leider nicht so sagen aber die 9800pro lohnt sich auf jedenfall.
    Denn sie ist günstig mit rund 170€ und hat auch gute Leistung und auch ein paar nette Games dabei ;) .. wobei ich noch sagen muss die 6600 GT hat ja Shader-Modell-3.0-Fähigkeiten aber das wird z.z nur in Far cry genutzt und andere Games die was es untersützen wird es bald nicht geben,
    denn z.b ATI wartet gleich auf das 4,0 für ihre neuen Grakas die bald kommen werden..

Also ich würde an deiner Stelle noch etwas warten bis die X800 se kommt, denn sie soll ein 6600 GT killer sein, und in der gleichen Preisspanne bleiben..

Oder du wartest noch auf die X700 Reihe die sollen auch so wie die 6600 GT werden, nähere Infos über die X700 gibts leider nicht auser das sie um die 200 €, und das es eine XT und eine normale geben wird mit je 8 PP und 125 DRR für die normale und 256 für die XT

Standard

Wenn du dir ne Radeon 9800 Pro kaufen willst, dann kauf die

MSI
    RADEON RX9800PRO-TD128

von denen hab ich sie:

http://www.pc133.de/index.asp?goto=s...mp;keyword=MSI

Ich hab sie jetzt seit 3 Wochen und sie läuft super.
    Es ist auch n Softwarepaket dabei, das z.B. Morrowind enthält.
    Außerdem wird im Treibermenü Radeon 9800 XT angezeigt, auch der Hardwaremanager sagt mir das ist eine Radeon 9800 Pro PLUS.

Tja, anscheinend is die noch n bissl besser als die "normalen" 9800 Pros.

---->Klare Kaufempfehlung! :D

*edit* ah, Schrott, is n schlechter Link, du findest sie auf Seite 2.