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Thema: exploit?

  1. #21

    Standard

    Wie willst du denn das exploiten ?

    Stell dir vor, du hättest in einer instanced Zone 3 normale events (nameds) und 1 boss.

    24 Spieler zonen nun hinein und erhalten im selben Moment ein temporäres flag mit einem lockout-timer von 1 Tag. Der bleibt bestehen, selbst dann, wenn sie sofort wieder umkehren und loggen würden.

    Statt dessen gehen sie aber weiter, töten den ersten named und der timer erhöht sich auf 2 Tage, beim zweiten auf 3 und beim dritten auf 4. Nun stehen sie irgendwann vor dem end-mob und wenn sie den töten, bekommen sie zwei weitere Tage. So dass alle bei diesem kill beteiligten Spieler erst nach 6 Tagen die Zone erneut betreten dürfen.

    Nun nehmen wir mal an, einer der vierundzwanzig wäre so smart und logt direkt nach dem reinzonen. Bleibt 3h off und logt dann back. Dann sieht er seine guildies, die sich grade auf den endfight vorbereiten. Den boss-mob mit ph@t lewtz und dem eigentlichen Grund, warum man überhaupt hier ist. Wenn er sich nun an dem fight beteiligt, dann wird sein timer auch von ursprünglich 1 auf 6 Tage erhöht. Logt er statt dessen gleich wieder, dann kann er am nächsten Tage zwar eine neue Instanz eröffnen, aber das bringt ihm nichts, weil er die anderen 23 dort nicht mit hineinnehmen kann. Bei denen laufen nämlich die vollen 6 Tage.

    Das System ist heute weiterentwickelt als in PoP, wo man in plane of time tatsächlich mit selstsamen Problemen konfrontiert werden konnte. Sei es, dass man eiee fremde Instanz bekam oder seine eigene vollends verlieren konnte. Der timer bezieht sich nicht auf den raid oder die Personen, welche zu Beginn anwesend waren, sondern wird bei jedem individuell 'abgerechnet'. Abgesehen davon, darf man auch nicht die Konsequenzen vergessen, welche sich ergeben würden, wenn es tatsächlich sploitable wäre. Stell dir vor, du farmst encounter_x einmal pro Woche und siehst, wie die Konkurrenz(gilde) das täglich macht und sich damit einen unfairen Vorteil verschafft. Dann petiest du die doch sofort wegen exploiting.

    Ist doch nicht so, das sich solche Dinge geheimhalten liessen.

  2. Standard

    wegen exploits ... DAOC start des PVP servers... alle spielen im Wettrennen um die mächtigsten Chars und die beste PvP Gilde...

    plötzlich liegen die RedHands im Wettlauf zurück weill die anderen Gilden n exp exploit nutzen und sich zu regelrechten massenmord-events an gildenmitgliedern irgendwo versammeln.
    Der Bug war uns ebenfalls bekannt doch manche nutzen ihn, andere nicht. Geheim war das allemal nicht mehr nach einer Woche und fortan waren sie zwar die leet besten rul0r aber jeder wusste das es cheater waren, was zu lasten der wenigen Fairen spieler ging, die diese exploiter gilden dann verließen...

    Klar, bei nem PvP orientierten Spiel mag es etwas anders sein aber ich denke dass sich hier solche geplanten exploit raids auf den Ruf der Gilde auswirken.

  3. #23

    Standard

    Stimmt. Reputation ist in EQ immer wichtig gewesen - sowohl für den einzelnen wie für ganze Gilden. Das ganze Spiel ist sehr community-bezogen und das hebt es bsw. von SWG ab, wo man völlig alleine zurechtkam und sich manche Leute auch danach verhalten haben.

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