Wie willst du denn das exploiten ?
Stell dir vor, du hättest in einer instanced Zone 3 normale events (nameds) und 1 boss.
24 Spieler zonen nun hinein und erhalten im selben Moment ein temporäres flag mit einem lockout-timer von 1 Tag. Der bleibt bestehen, selbst dann, wenn sie sofort wieder umkehren und loggen würden.
Statt dessen gehen sie aber weiter, töten den ersten named und der timer erhöht sich auf 2 Tage, beim zweiten auf 3 und beim dritten auf 4. Nun stehen sie irgendwann vor dem end-mob und wenn sie den töten, bekommen sie zwei weitere Tage. So dass alle bei diesem kill beteiligten Spieler erst nach 6 Tagen die Zone erneut betreten dürfen.
Nun nehmen wir mal an, einer der vierundzwanzig wäre so smart und logt direkt nach dem reinzonen. Bleibt 3h off und logt dann back. Dann sieht er seine guildies, die sich grade auf den endfight vorbereiten. Den boss-mob mit ph@t lewtz und dem eigentlichen Grund, warum man überhaupt hier ist. Wenn er sich nun an dem fight beteiligt, dann wird sein timer auch von ursprünglich 1 auf 6 Tage erhöht. Logt er statt dessen gleich wieder, dann kann er am nächsten Tage zwar eine neue Instanz eröffnen, aber das bringt ihm nichts, weil er die anderen 23 dort nicht mit hineinnehmen kann. Bei denen laufen nämlich die vollen 6 Tage.
Das System ist heute weiterentwickelt als in PoP, wo man in plane of time tatsächlich mit selstsamen Problemen konfrontiert werden konnte. Sei es, dass man eiee fremde Instanz bekam oder seine eigene vollends verlieren konnte. Der timer bezieht sich nicht auf den raid oder die Personen, welche zu Beginn anwesend waren, sondern wird bei jedem individuell 'abgerechnet'. Abgesehen davon, darf man auch nicht die Konsequenzen vergessen, welche sich ergeben würden, wenn es tatsächlich sploitable wäre. Stell dir vor, du farmst encounter_x einmal pro Woche und siehst, wie die Konkurrenz(gilde) das täglich macht und sich damit einen unfairen Vorteil verschafft. Dann petiest du die doch sofort wegen exploiting.
Ist doch nicht so, das sich solche Dinge geheimhalten liessen.
Lesezeichen