ja, eine community mit lauter unvoreingenommenen leuten...
ja, eine community mit lauter unvoreingenommenen leuten...
Ja eine Community mit unvoreingenommenen Leuten, wir wissen wenigstens genau was WoW ist, wie es sich spielt, wie das Gameplay ist, etc. Und wenn Leute mal EQ2 kritisieren und sie haben Recht, dann mache ich die Leute auch nicht nieder, sondern stimme ihnen auch zu. Doch was bei passiert in der WoW-Community? Viele wissen gar nicht, was EQ2 überhaupt ist und wenn da was auftaucht wirste schön angeflamt. Wenn du WoW kritisierst (und da gibt es vieles zu kritisieren), dann gibts auch Flames ohne Ende. Ich könnte so vieles schreiben, wie objektiver die EQ2-Community ist im Gegensatz zur WoW Comm. Problem ist einfach die Masse an Fanatikern da drüben, da fallen Leute, die sich wie du für beide Spiele interessieren und dadurch etwas objektiver sind kaum auf ;)Zitat von Wizz
Also jetzt muss ich hier aber auch mal meinen Senf dazu geben:
Joanna schreibt zum Beispiel etwas, was ich hier bestimmt schon von zehn verschiedenen Leuten gelesen habe, nämlich:
Aber das(der WoW-Hype) hat zumindest den Vorteil, dass die 'Kinder' bei WoW landen, und man bei EQ2 auf eine bessere Community hoffen kann ...
Ja, schön, wenns so wäre, ich kanns euch sogar sagen, dass es größtenteils so sein wird....was aber, wenn auch die erwachsenen, reifen Spieler zu WoW wechseln, weil sie einfach nur das kennen....?
Is ja schön und gut, wenn ihr meint, dass ihr keine 'Kinder' bei Everquest2 haben wollt, will ich auch nicht, obwohl ich ja mit meinen 16 Jahren, auch wenn ich mich was das Verhalten bei MMORPGs angeht für sehr reif halte, nicht viel dazu sagen brauche.....
Ich will euch bloß drauf aufmerksam machen, dass WoW im Moment, wenn es mit dem Interesse der Öffentlichkeit und der Medienpresenz so bleibt, aller Wahrscheinlichkeit nach (in Deutschland) höhere Verkaufszahlen haben wird als EQII.......
Deswegen ärgere ich mich (weil ich weiß, oder zumindest stark vermute, dass EQII das erfüllendere Spiel sein wird) schon die ganze Zeit über die fehlende Berichterstattung in den Medien, vor allem in den Printmedien.
So, das wars erstmal von meiner Seite :D2 ;)
:D
du weißt also, wie sich WOW spielt? wäre interessant zu wissen woher...Zitat von grac
mit deinem restlichen posting nimmst du dir selbst die unvoreingenommenheit, die du anscheinend für dich in anspruch nimmst.
es kann auch meinetwegen EQ2 gegen horizons/shadowbane/blablabla sein. mir gehts darum, daß jede nicht-EQ2/EQ1-community sofort zerlegt wird.und schwupps landen wir wieder bei EQ2 vs. WoW...
jetzt mal im ernst: von den 2500 bis 3000 spielern auf einem server... mit wievielen wirst du wirklich intensiveren kontakt haben? 20? 50? 100?Zitat von joanna
falls du EQ1 oder irgendeinanderes MMORPG gespielt hast/spielst: von wievielen 'fremden' wirst du pro stunde angetellt? 0? 1? 5?
den gleichen 'kindern' wirst du in EQ2 auch begegnen.Eines vorweg: Mit den 'Kinder' bezog ich mich nicht auf eine bestimmte Altersklasse, sondern auf eine 'unreife' Spielweise. Es gibt Jugendliche, die sind wunderbare Rollenspieler, und es gibt Erwachsene, die halten MMORPG immer noch für Shooter mit Charakterwerten, und spielen es dementsprechend.
und? die werden wieder gehen, wenn sie sehen, daß es kein diablo3 ist... oder es wird einen inoffiziellen Diablo-Comm-Server geben, weil die ja eh gerne unter sich sind.Ich denke alleine der Name Warcraft wird viele Leute anziehen, die aus der der Warcraft Community kommen, und vor allem Diablo-Freunde, die einfach unter WoW etwas Falsches verstehen. Und zum Großteil der Diablo Community braucht man glaube ich nicht mehr viel sagen ...
hätte SOE den giga-geeks beizeiten nen betakey gegeben, gäbe es in giga auch entsprechende coverage von EQ2.Genau diese einseitige Berichterstattung von Giga wollte ich kritisieren. Während man mit Lob und Aufmerksamkeit bzgl. WoW bei Giga überschüttet wird, hört man von EQ2 gar nichts. Dass somit natürlich auch die 'vernünftigen' Spieler nicht erreicht werden ist nur folgerichtig.
und abschließend, schließe ich mich boscyk über die qualität der giga-berichterstattung an. statt daß vormittags was vorbereitet wird, wird während der sendung installiert, etc. absolut unprofessionell.
Mit der Gleichung wirst du in EQ2 nicht weit kommen oder auf besondere Gegenliebe stossen. Die com in Everquest ist so zwischen Anfang 20 und Mitte/Ende 30 und besteht zum Grossteil aus Spielern, die Spass daran haben die Welt zu entdecken, mobs zu hunten und ihren charakter zu leveln. hardcore-rp'ler, die sich für das Maß aller Dinge halten, anderen ihre Spielweise aufzwingen wollen oder ihnen 'Unreife' vorwerfen, gelten eher als freaks und werden belächelt. Hier zählt mehr, wie gut du deine Klasse spielst und das game kennst.Eines vorweg: Mit den 'Kinder' bezog ich mich nicht auf eine bestimmte Altersklasse, sondern auf eine 'unreife' Spielweise. Es gibt Jugendliche, die sind wunderbare Rollenspieler, und es gibt Erwachsene, die halten MMORPG immer noch für Shooter mit Charakterwerten, und spielen es dementsprechend
Hoffen wir mal, das EQ2 genau so wird wie du es beschreibst, Gundahar, dann wird es genau mein Spiel.
PS: Ich habe natürlich nichts gegen hardcore-RPGler, die auch andere Spielweisen akzeptieren, 1 oder 2 Stündchen mal mit denen in einer Gruppe ist sogar ganz nett, da passe ich mich sogar an, aber auf Dauer wirds zu stressig. ;)
mangelnde Werbung seitens Ubi und SOE? Ich schätze es gab da ein Problem, wer von den beiden zuständig war für Werbung. Da die GC von SOE kommt und nicht von Ubi, ist klar, dass Werbung von Sony kommt, das war doch in EQ1 Zeiten ander, da hat Ubi Werbung gemacht, oder?
Nun in letzter Zeit finde ich immer mehr EQ2 in den Medien, offensichtlich, weil Sony nun Druck macht und EQ2 immer bekannter wird.
@Wizz: Irgendwie habe ich den Eindruck du verstehst da was nicht und machst dir einige Illusionen. Klar, dass man mit den Leuten aus Foren selten spielt, aber ein grosses Forum zeigt doch sehr gut den Querschnitt einer ganzen Community. Du wirst zwar nicht exakt diesselben Leute sehen, aber ungefähr diese Art von Spielern. Von daher kann man schon Rückschlüsse aus einem grossen Forum auf die gesamte Community machen. Das ist das erste.
Das zweite ist, dass unter den WoWlern so viele Fanatiker gibt, das ist echt nicht mehr zum Aushalten. Ich selber kenne keinen EQ2 Fanatiker, nicht hier auch nicht bei Mystics oder auf dem offiziellen Forum. Keiner lobt EQ2 in den Himmel, hat einen Tunnelblick, und lässt Kritiken an SEIN Spiel nicht gelten. Das ist das zweite.
@Giga: Nun ja, mir ist so eine etwas chaotische Truppe als hochprofessionell und langweilig lieber. Klar, der Stream funktioniert nicht, Windoof Media Player ging nicht, die Leute hatten kaum Ahnung, etc. Aber dafür haben sie die richtigen Videos rausgesucht (ok das Tutorial Video wäre auch geil gewesen), haben paar Infos rausgegeben und sie haben über EQ2 berichtet und ihre Meinung war sehr optimistisch... das ist doch ein Erfolg für EQ2 und Sony gewesen ;) Also nicht immer rummeckern...
wie gesagt, ich kann mir aussuchen, mit wem ich spiele. das hab ich in EQ1 gemacht, das hab ich in DAoC gemacht, das habe ich auf einer persistent world von NWN gemacht, das habe ich in der L2-beta gemacht, und das mache ich derzeit in COH. so viel zum thema nicht-verstehen und illusionen.@Wizz: Irgendwie habe ich den Eindruck du verstehst da was nicht und machst dir einige Illusionen. Klar, dass man mit den Leuten aus Foren selten spielt, aber ein grosses Forum zeigt doch sehr gut den Querschnitt einer ganzen Community. Du wirst zwar nicht exakt diesselben Leute sehen, aber ungefähr diese Art von Spielern. Von daher kann man schon Rückschlüsse aus einem grossen Forum auf die gesamte Community machen. Das ist das erste.
und unter EQ2lern gibt es keine fanatiker? ohne 3 sekunden nachzudenken, kann ich dir schon das erste beispiel nennen, jemand der wegen seines fanatismus bereits mehrmals ermahnt wurde. ich möchte daran erinnern, daß fanatismus zwei seiten hat, die eine seite ist, die eine sache hochzuloben, die andere seite ist, andere sachen ohne wirklichen einblick oder grundlage abgrundtiefschlecht zu machen. und das teilweise auf unterstem niveau. willst immer noch einen namen wissen? fängt mit g an und hört mit i auf. (sorry g_i, aber du hast nun mal in der vergangenheit einiges von dir gegeben, daß ich dich sehr wohl zu den fanatikern einordnen würde. ansonsten ist das nicht persönlich gemeint. innoruuk wollte ja einen gegenbeweis haben.) wenn man länger nachdenkt findet man auch da genügend, das kann ich dir versichern.Das zweite ist, dass unter den WoWlern so viele Fanatiker gibt, das ist echt nicht mehr zum Aushalten. Ich selber kenne keinen EQ2 Fanatiker, nicht hier auch nicht bei Mystics oder auf dem offiziellen Forum. Keiner lobt EQ2 in den Himmel, hat einen Tunnelblick, und lässt Kritiken an SEIN Spiel nicht gelten. Das ist das zweite.
[quote="Wizz"]Ja, ich konnte mir meine Freunde inGame aussuchen, mit denen ich Quatschen konnte. Aber die Leute zum Spielen konnte ich mir in DaoC nie wirklich aussuchen, dafür waren meine Onlinezeiten einfach zu varierend. Da musste man halt nehmen, was grade da war. Und aus Erfahrung kann ich da sagen, dass Foren schon einen guten Querschnitt bieten. Im positiven wie im negativen Sinne.
wie gesagt, ich kann mir aussuchen, mit wem ich spiele. das hab ich in EQ1 gemacht, das hab ich in DAoC gemacht, das habe ich auf einer persistent world von NWN gemacht, das habe ich in der L2-beta gemacht, und das mache ich derzeit in COH. so viel zum thema nicht-verstehen und illusionen.
Lesezeichen