Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 75

Thema: Rollenspiel

1. Standard

hmm, in SWG war RP schwer ? naja, wenn 90% der spieler meinen ein Schmuggler aus dem SW-Universum redet wie ein Hauptschüler aus Kreuzberg, bitte...

Ich war in einer der größeren deutschen imperialen PA's und wir haben wert auf RPG gelegt. Vielleicht sagt euch DarkStalker was ?

Aufmärsche der PA auf Naboo, Großinquisitor Cain verhört hochrangige (spieler) rebellen im HQ der DS... Raids auf rebellische Aussenposten und Piratenlager, dazu noch abwertendes verhalten dem Abschaum der Rebellenseite gegenüber wobei man achten muss, niemanden zu verletzen und das die grenze klar getrennt ist und da hast du ne menge RPG wie ich finde. Gerade weil es keine LVL gibt und somit jeder mit jedem der PA zusammenspielen kann, es bilden sich keine LVL-Abgrenzungen, wo einer zu low ist.

Wegen der Serverfrage... Gorath bei SWG hat 1A geklappt und Sony wirds wieder ähnlich halten denke ich.

Das abwertende bei den Echsen käme wohl passend aber es darf nicht zu hochnäsig wirken denn sie mögen abgehoben aber nicht so arrogant wie adelige sein.
    Dritte person is so ne sache, denke die meisten Oger/Trolle werden 3rd-person reden.

Gon

2. Standard

ich hoffe doch das hier viele rpgler sind mit denen man ein gutes rpg spielen kann.
    meiner meinung nach ist das pflicht bei so einem game denn es trängt entscheident mit zur atmosphere bei, um sich wirklich in die welt einzufügen und zu integrieren. man kann gleichzeitig sein deutsch verbessern^^

zum thema unrealistisch^^: 1. es ist ein computer spiel
    2. es ist ein fantasie computer spiel
    3. ich mag realismus nicht^^

Standard

Wobei ich finde, dass Realismus und Fiktion zusammengehören.

4. Standard

im sinne von das die charaktere nicht einfach rumfliegen können und übermenschliche kräfte haben und ka ahnung was noch

das ist schon klar aber es ist immer noch fantasie

falls er mit unrealistisch die grafik meint ^^
    trägt er ne brille oder so und hatte sie net auf ? :D

Standard

nach Rollenspiel ;) komisch, dass sich der Thread unter EQ2 verlaufen hat....

6. Standard

MIt RPG werd ich's in EQ2 wohl so halten, wie in EQ1. Da hatten wir eine RPG-Gilde, die allerdings kein Hardcore-RPG gemacht hat. Es gab keinen Rüffel, wenn mal im /gu oder /g ein 'afk tel' kam, statt 'ooc:afk tel' oder jemand einfach mal keine Lust hatte. RPG muß Spaß machen, sonst ist es einfach nur gezwungen und das merkt man. Ich bin, obwohl ich am liebsten Fantasy RPGs spiele, kein Fan von 'Seid gegrüßt, werter Mitstreiter' und 'Gehabt Euch wohl'. Mag sein, daß eine Edeldame so reden würde, aber die säße wohl als Burgfräulein irgendwo in einer halbwegs friedlichen Gegend rum und würde nicht Orks und dergleichen schnetzeln gehen.

Es ist immer Ansichtssache, wie man sprachlich seinen Char ausspielt. Mein jahrelanger Mainchar z.B. (weibliche Hobbitkriegerin) hatte eher die direkte Art und recht normale Sprache (also eher modern). Und auch meine spätere Kombo (Hochelf und Waldelf) hatten wenn dann maximal Shakespear-Stil, aber nicht dieses übertriebene RPG gehabe.

Was ich eigentlich wichtiger als die Sprache finde, ist das Situationsbedingte RPG. Ein Hobbit, der ganz aufgeregt um einen Oger rumwusselt und dann bemerkt, daß er ganz bequem unter dessen Beinen durchlaufen kann, ohne daß der dem das auffällt. Mit Emotes und 'Taten' ausgeführt, entspricht das viel mehr dem, was ich unter Rollenspiel verstehe, als ein Hobbit, der vor dem Oger steht und ihn nur hochgestochen zulabert.
    Take heed and listen
    For the Truth
    That lies herein
    Welcome to the World of Magic

7. Standard

Zitat Zitat von Gon
    hmm, in SWG war RP schwer ? naja, wenn 90% der spieler meinen ein Schmuggler aus dem SW-Universum redet wie ein Hauptschüler aus Kreuzberg, bitte...

Ich war in einer der größeren deutschen imperialen PA's und wir haben wert auf RPG gelegt. Vielleicht sagt euch DarkStalker was ?
    Mir sagt Darkstalker auf jedenfall was *g*
    Ich hatte mich bei den Infiltrators beworben aber leider liessen die mich eine Weile im Dunkeln stehn und als sie sich meldeten, war ich schon in einer PA drin :(
    Leider war da absolut Non-RP die Regel... ich habs schwer bereut... aber jetzt mag ich auch nicht mehr *so* *g*

In den letzten Tagen sind mir immer wieder vermehrt positive Erinnerungen an meine RP UO Zeit im Kopf rumgeflogen *sentimental werd* Ebenso muss ich aber an einen klasse Event in Neocron denken, in dem wir per reinem RP eine gegnerische Factiobase infiltriert haben und ohne PVP eine klassische "In Geheimer Mission" Story abgeliefert haben.

Man hat das Spass gemacht...

In UO hatte ich sowas natuerlich zu Hauf, und als Zwerg fehlte mir auch nicht der Klischeekampf mit den Elfen, obwohl Klischee, war das echt immer lustig. Vorallem wenn man dann noch RP maessig eine kumpelhafte Freundschaft mit einem Waldelf in der Gilde aufbaut oO
    Gruessle, flyer303
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

8. Standard

Was ich eigentlich wichtiger als die Sprache finde, ist das Situationsbedingte RPG. Ein Hobbit, der ganz aufgeregt um einen Oger rumwusselt und dann bemerkt, daß er ganz bequem unter dessen Beinen durchlaufen kann, ohne daß der dem das auffällt. Mit Emotes und 'Taten' ausgeführt, entspricht das viel mehr dem, was ich unter Rollenspiel verstehe, als ein Hobbit, der vor dem Oger steht und ihn nur hochgestochen zulabert.
    Da muss ich Aesculap vollkommen Recht geben! Oftmals sind diese Standartfloskeln ("Gehabt Euch wohl" und so weiter) genau falsch, sie verkörpern einfach zu sehr das Rollenspielklischee. Viel wichtiger als die Sprache ist doch einfach auf Situationen so zu reagieren und sich so zu verhalten, wie der Charakter es eben auch tun würde. Mal ehrlich, wer hat schon das Vokabular um sich mittelalterlich höfisch unterhalten? Dazu muss man wohl Germanistik studieren.
    Ich bemerke es immer wieder bei Rollenspielgruppen (Pen&Paper), die ich leite, dass blutige Anfänger oft die besseren Rollenspieler sind.
    Warum? Sie sprechen zwar ziemlich "alltagsmässig", ABER sie versetzen sich dafür total in ihre Rolle und staunen noch wenn der Meister beschreibt, wie ein Elb zaubert.
    Wenn von denen z.B. jemand einen Untoten zu Gesicht bekommt, dann kommt kein "Ach, der hat nur x Hitpoints, den batteln wir eben weg", sondern "Ah! Hilfe! Ich renne schreiend davon!!!"
    Und gerade so ein Verhalten ist total stimmungsvoll, finde ich zumindest.

9. Standard

Zitat Zitat von Ruddy_Oak
    [...] Wenn von denen z.B. jemand einen Untoten zu Gesicht bekommt, dann kommt kein "Ach, der hat nur x Hitpoints, den batteln wir eben weg", sondern "Ah! Hilfe! Ich renne schreiend davon!!!"
    Und gerade so ein Verhalten ist total stimmungsvoll, finde ich zumindest.
    Also das kommt auch immer drauf an wie man RP spielen moechte.
    Wenn ich in Shadowrun z.b. einen Newbie in den Schatten spiele, dann kommt das zwangsweise auch vor das er voellig sinnfreie Dinge tut, die ich als Spieler anders machen wuerde, weil ich die Situation schon kenne.
    Man kann sich durchaus ohne Biographie ranwagen und situationsbedingt entscheiden, was der Char tun soll. Damit kann man sich ebenso im Laufe der Zeit einen roten Faden fuer eine Bio des Chars schaffen.

Das was du da beschreibst mit den erfahrenen Spielern ist eigentlich schon eher Powergaming - nutzen von Spielmechaniken ohne das eigentliche spielen einer ANDEREN Rolle...

Das muss aber jeder fuer sich entscheiden
    Gruessle, flyer303
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

10. Standard

Da muss ich Dir recht geben, die Erfahrungen die ich mit manchen erfahrenen Spielern gemacht habe gehen sehr in Richtung Powergaming. Es gibt natürlich auch richtige Rollenspieler, aber leider auch viele, die denken, die Spielmechanismen zu kennen und zu nutzen wäre Rollenspiel.
    Ich versuche natürlich solche Spieler eher zu meiden, weil das auf Dauer etwas nervend werden kann, wenn man sich eine stimmungsvolle Geschichte ausdenkt und die Leute dann untereinander diskutieren, wessen Char stärker ist.
    Man sieht ja auch hier im Forum, dass es viele Powergamer gibt. Da wird diskutiert, welche Klasse welche "buffs" können muss, wer "tank" Qualitäten hat. Da wird die Klasse danach bewertet, wie "effektiv" sie ist, nicht danach, ob die Rolle und die Idee hinter der Klasse interessant zu spielen ist. Aber wie Du schon sagst, jeder kann spielen wie er möchte. Es muss ja nicht jeder total RP betreiben. Die Server sind eigentlich immer mit Powergamern und RPlern gemischt und das harmoniert trotz unterschiedlicher Philosophie meist recht gut. Man nähert sich halt irgendwie gegenseitig an und trifft sich in der Mitte. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Powergamer, die vorher noch diskutiert haben, wie man den Charakter am effektivsten aufmotzt, sich später sogar begeistern lassen haben für ein wenig Rollenspielkonversation. Im Endeffekt spielt man ein MMORPG ja um Spaß zu haben und den empfindet jeder Spieler nun einmal anders. Ich kenne EQ1 nicht und weiß nicht, ob es da auch schon so war, aber bis jetzt kommt mir vor, als würden in der Community hier Powergamer mit Rollenspielern gut auskommen, das gefällt mir.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte