Das ist alt und das weiß eh jeder ...
Das ist alt und das weiß eh jeder ...
Sicher ist die Grafik in technischer Hinsicht angestaubt und ich würde mir auch mehr Polygone bei der Darstellung von npc's wünschen. Allerdings keine engine wie von Sony, denn letzten Endes muss es vor allem praktikabel sein und dazu gehört, dass ich mich auch bei einer grossen Gruppe von Spielern auf engem Raum flüssig bewegen kann. In Blackburrow durfte ich bereits meine Einstellungen runterschrauben, wenn ich mit 1 Gruppe dort in den engen Stollen gewesen bin. Wie soll das bei 30 oder gar 40 Spielern aussehen und wenn das nicht funktioniert, dann ist auch kein raiden möglich. Selbst falls SoE das 4-Gruppen-Limit mit der nächsten expansion anheben sollte.
Abgesehen davon ist auch die EQ2 engine nicht in jeder Hinsicht erhaben, zumindest was die player-mods angeht. Iksar haben nur eine mögliche Schuppenfärbung, männliche Elfen sehen stockschwul aus, Barbaren brauchen Bärte um nicht ganz so dümmlich zu wirken, Eruditen scheinen von outer space zu kommen und über die Darstellung von Haaren schweigen wir mal. Da hat HL2 gezeigt, wie man das mit einer dx9 engine realistischer darstellen kann.
Ähm ... hallo? Herr Gundahar? :DZitat von Gundahar
Nein, wobei das im Grunde auch wieder eine Ansichtssache und somit subjektiv ist. Mein Avatar zeigt meinen Beta-Char. Eigentlich habe ich versucht, dass Bestmögliche aus der Char Creation rauszuholen. Unter den vielen Frisuren, erschien mir diese hier noch am glaubwürdigsten. Und wenn ich den Randomizer verwendet hätte, wäre der Char insgesamt nicht einmal für einen Avatar mehr geeignet gewesen.
Die Elfen sehen zudem einfach zu Teenie-mäßig (High School) aus. Die schiefen Augen hasse ich, weshalb ich diese erst einmal zurechtgebiegen musste.
Eigentlich muss ich erwähnen, dass mir die protzigen Nachtelfen aus WoW auch nicht wirklich zusagen.
Der Vergleich Shooter/MMORPG ist nicht ganz fair, solltest Du eigentlich wissen, da Shooter doch vergleichsweise einfach gestrickt sind.
Dann: In eq2 kann ich die Einstellungen so hinbiegen, dass es gut spielbar ist und (ausser auf raids) auch noch gut aussieht. WoW ist nur spielbar und sieht - naja, sagen wir mal - nicht so dolle aus ;)
Ahja: ich bin Teir'Dal, und ich sehe ganz sicher nicht "schwul" aus![]()
Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation
Was ich immer wieder an diesen Diskussionen interessant finde, dass mehr über den persönlichen Geschmack gestritten wird.
Man könnte auch einen Thread eröffnen mit dem Topic "Eure Lieblingsfarbe". Diskussion: "Blau ist eine schöne Farbe", "Nein, Blau ist hässlich. Rot ist schöner", "Ich hasse Rot, Grün ist die WAHRE, geschweige denn, DIE ULTIMATIVE Farbe."
Und ich muss ebenso sagen, dass mir bisher aus keinem MMOPRG die Elfen richtig gefallen (einwenig mehr o. weniger) haben, was ich bisher auf den Screenshots diverser Titel sah. Entweder waren es immer Bunny-Ohren, oder sonstwas ...
Klar ist es alles Geschmackssache und ich meinte auch eher die Hochelfen - vor allem wenn sie dann noch ihren Kopf zu dir drehen. Aber meinen Barbaren habe ich auch hinter einem Bart verstecken müssen. :D
Wenn ich mich über die Grafik von EQ2 positiv äussern soll, dann fallen mir oakmyst forest ein, Wasseranimationen und die Darstellung von Tieren. Aber die Optik hat nichts mit dem gameplay zu tun. Ich behaupte mal ganz einfach, dass man sich EQ2 sehr schnell überspielen kann, wenn man täglich 6h online ist und mit crafting oder chat-roleplay nicht soviel im Sinn hat. Das es auch anders geht, zeigen Spiele wie DAoC oder EQ1.
Das finde ich jetzt mal so richtig scheiße...Zitat von Gundahar
![]()
Eigentlich habe ich immer Screenies von der Seite gemacht. Keine Ahnung, aber von der Seite sehen die irgendwie völlig anders aus, als von vorne. Naja, andere Player verliehen ihrem Char noch einen, wie soll ich sagen, gewissen ("fröhlichen") Gesichtsausdruck. Auch das habe ich unterdrückt.
grrrr
Aber ich wurde mal von einem Barbaren angemacht. Das war schon beängstigend. Glaube, die stehen auf Hochelfen (auch wenn dies jetzt frei erfunden ist :P).
PS: Mal aus einem ernsthaften Blickwinkel betrachtet. Es wäre ja durchaus denkbar, dass einige Spieler durchaus homo (male, female; vielleicht hier oder woanders) sind. Durch solche Kommentare würde diese Minderheit eher diffamiert werden.
Was macht denn für Dich gameplay aus? Und inwiefern hat WoW hierbei die Nase vorn? Ich meine, WoW ist dermassen altbacken und altbekannt, da ist man ja froh wenn man einen Mauszeiger hat... ;)Zitat von Gundahar
Hmm. Irgendwie ist eq2 genau wie eq1, nur mit besserer Grafik und (momentan) weniger Zonen. Dass sich powergamer in WoW wohl fühlen, wo man in einem Monat komplett durch ist, willst Du uns aber nicht wirklich weiss machen?Ich behaupte mal ganz einfach, dass man sich EQ2 sehr schnell überspielen kann, wenn man täglich 6h online ist und mit crafting oder chat-roleplay nicht soviel im Sinn hat. Das es auch anders geht, zeigen Spiele wie DAoC oder EQ1.
Sag mal Clywd wieviel zahlt dir eigentlich SOE für Deine Fanboy-Auftreten hier? ;)
jeder soll spielen was er will
Und die Grafik in WoW find ich genial (Stimmung ingame, da passt alles, Atmosphäre vom Feinsten) im Gegensatz zu EQ2, da ist die Grafik zwar hochauflösend aber bringt Null Stimmung rüber, alles total kalt und keine Wärme in dem game.
Und wenn Du gameplay mit Grafik gleichsetzt tust Du mir leid.
Sorry musste mich dir anpassen ;)
Ich kopier jetzt mal was rein was ich woanders gepostet hab, dann hast wieder was zum zerreissen :D
Ich dachte zuerst auch dass mir die Grafik von WoW nicht gefallen würde nachdem ich die Screenshots sah aber dann haben alle das game gelobt und haben mich doch neugierig gemacht. Nun kann ich sagen: vergesst alle Screenshots, die sind durch die Bank scheisse! Ingame sieht die Grafik gleich ganz anders aus. So stimmig hab ich noch kein game erlebt wie WoW. Allein schon der Greifenflug, ein ErlebnisWenn ich da an den besoffenen Geier aus EQ2 denk, da sind Welten dazwischen.
Mal ein kelines Resümee zieh, hab ja beides gespielt :D
Grafik
WoW: total stimmig, es passt einfach alles um eine fantastische Atmosphäre zu erzeugen
EQ2: realistisch steril, für leute mit nem fetten rechner hat es ne gute Grafik, aber das wars dann auch schon
Atmosphäre
WoW: man startet das game, taucht ein und lebt praktisch im Spiel so wie in einem 2. Leben (ob das fürs RL so positiv ist sei mal dahingestellt :D )
EQ2: kühl, steril, es kommt zwar eine leichte Atmosphäre auf, aber man wird einfach nicht komplett in den Bann gezogen dafür ist das game zu 'kalt'.
Ausstattung der Chars
WoW: Unendlich Möglichkeiten seinen Char zu individualisieren, da schaut echt jeder anders aus. Sei es durch Charakterkreation oder durch Rüstung, Waffen usw.
EQ2: Da schaut jeder gleich aus, nur bei der Charerstellung kann man ein paar unwichtige Kleinigkeiten verändern was man aber ingame nicht wirklich sieht, Ausrüstung und Waffen sind auf gleichen Leveln alle identisch
Musik
WoW: in jeder Zone eine sehr stimmige Musik die nicht aufdringlich wirkt sondern einfach die Bilder und Landschaften untermalt
EQ2: pompöse Musik, die aber manchmal echt nervig werden kann, auch wenn ich orchestrale Musik mag aber hier ist es teilweise zu viel des Guten
Craften
WoW: Sehr gut gelöstes System von wegen Materialbeschaffung und Herstellung von Items, selbst die Interaktion mit anderen Spielern ist sehr gut eingebunden, Verkaufen geht sehr gut über das Auktionshaus wenn man nicht dauernd rumschrein will um was zu verkaufen
EQ2: mit neuem Patch nur noch ne Frechheit, das craften in EQ2 ist eine Folter anders kann ich das nciht bezeichnen. Selbst craften in DAoC war besser und dasheisst was. Verkaufen der Ware wird zur Tortur. Man muss Online untätig in seiner Wohnung stehn um was zu verkaufen, selten sowas dämliches gesehn. Dadurch wollen sie wohl erreichen dass man sich einen Zweitaccount holt. Der eine steht untätig im Haus rum und mit dem anderen spielt man. Womit wir beim nächsten Punkt wären
Abzockmentalität
WoW: seh ich keine, Monatsgebühr das wars, es werden sicher kostenpflichtige AddOns kommen aber das ist ganz normal
EQ2: für jeden Scheiss muss man extra zahlen. selbst die Statistikseite kostet bei SOE Geld was bei jedem anderen Spiel von Haus aus im Preis inbegriffen ist. Geplant sind 4 miniaddons im jahr die sie sich bezahlen lassen und dann noch 3 weitere grosse Addons die natürlich auch gut Geld kosten werden.
Lokalisation
WoW: Das game ist praktisch fast komplett in perfektem deutsch. Ein Patch der die nächsten tage kommen soll, sol diese kleinen englischen Wörter auch noch beseitigen
EQ2: Kauderwelsch hoch 10. Selbst bei der gleichen Quest hat ein Questviech 3 verschiedene namen und gemeint ist dann ein ganz anderes. Total peinliche Vorstellung von SOE. Werbeslogan bei verkauf: Komplett in deutsch <guter witz>
Solospiel
WoW: hervorragend möglich, wenn man nicht viel zeit hat kann man einfach einloggen und mal eben ein paar quests machen oder solomobs kloppen
EQ2: Bis Level 15 ca. kommt man solo gut voran, danach hast Du ohne Gruppe NULL Chance vorwärts zu kommen.
Gruppenspiel
WoW: Wenn man Lust auf Gruppe hat findet man auch meist schnell eine und bei Elitegegnern oder grösseren Camps braucht man auch ne Gruppe. Dafür gibts dann auch bessere Belohnungen.
EQ2: Ohne Gruppe bist in dem Spiel aufgeschmissen aber gibt es dann auch bei grossen Gegnern bessere Belohnungen? Nö, dasselbe wie bei kleineren Viechern
Zonendesign
WoW: Atmosphärisch, schön, stimmig, jede Zone schaut anders aus und spiegelt sein Thema wieder um was es in der Zone gehen soll. Und vor allem gibt es massig Zonen. Aber die müssen fast nie nachgeladen werden und wenn, dann superschnell
EQ2: nette Landschaften, aber sehr steril, in jeder Zone sind die gleichen Viecher, ab und an mal eine neue Viechergruppe die für diese Zone spezifisch ist aber ansonsten fast überall die gleichen Gegner. In der Stadt muss jede Zone nachgeladen werden, also wenn du von Stadtteil zu Stadtteil gehst dann laden laden laden, total nervig
Endgame
WoW: grosse Raidencounter, ein paar sind schon drin, viele sollen noch kommen. Ausserdem ist pvp enthalten für alle die das mögen, was für viele der wichtigste punkt ist. Für mich nicht ;)
EQ2: Nicht vorhanden. Das einzige was man dann machen kann, ist, einen neuen Char anzufangen
Stimmung in den Spieleforen
WoW: Wann kommts endlich? Ich hab da noch nen kleinen Bug gefunden. Ich finds gut usw. <-Stimmung super positiv->
EQ2: Wars das SOE? Der neue Patch ist ne Frechheit! Armutszeugnis für SOE. Wann wird das game mal deutsch? <-Stimmung gereizt gespannt ->
Support
WoW: Sogar in der Beta schon sehr gut, und in deutsch!!
EQ2: die sind zwar freundlich aber verstehen tun sie nichts, das sind amis mit Babelfish. Wenn man mal ne mail von denen bekommt braucht man schon ne Zeit um die überhaupt erst zu verstehn. Total peinliche Vorstellung
Hmm. SOE zahlt leider ziemlich mies ;)
Fanboy bin ich eigentlich im engeren Sinne auch nicht. Im Gegensatz zu den WoW-Leuten hier versuche ich nämlich nicht, mein heissgeliebtes Lieblingsmmorpg allen anderen unter die Nase zu reiben (was übrigens Horizons ist, und nicht eq2), noch verbreite ich an den Haaren herbeigezogene Unwahrheiten über ein spiel, das ich nur bis knapp hinter das Tutorial angespielt habe...
Gameplay und Grafik habe ich keineswegs verwechselt, und ich weiss auch nicht, wie Du darauf kommst?
So, und nun zu Deiner Auflistung:
Ich könnte jetzt natürlich zu jedem Punkt schreiben, dass das so einfach nicht stimmt. Aber Du würdest es ja nicht glaubt, dass Dein hochgelobtes WoW nicht weiter beachtet und als Schrottspiel in der Versenkung verschwinden würde, wenn nicht Blizzard draufstehen würde...
Grml. Ich merke grad, ich komm nicht drumrum, zu jedem Punkt, den Du angeführt hast, doch was zu sagen.
Grafik
Mach Dich nicht lächerlich. Die Grafik von WoW ist dermassen ALT, dass es schon fast peinlich ist.
Atmosphäre
Yeah, kommt sicher coole Atmosphäre auf, wenn hundert kids um dich herumtanzen und "i pawned u, suXor" schreien.
Ausstattung
Auch in eq2 kann man seinen char einigermassen individualisieren. Noch lange nicht wie in hz ;) , aber es geht schon. Ich denke je mehr rare items im Spiel auftauchen, desto individueller sehen alle aus. Dass nach der noob-insel alle dasselbe anhaben - hmm, liegt wohl daran, dass auf der noob-insel alle dieselben quests machen...
Bei WoW sehen auch alle gleich aus - gleich pixelig ;P
Musik
Tja, auf der einen Seite ein Orchester, auf der anderen Seite Elektrosound der achtziger...
Craften
Haben beide Spiele nicht drauf. UO und hz sind da wohl noch ungeschlagen.
Abzockmentalität
So sind sie diese Geier, verlangen doch glatt Geld für ihre Dienstleistungen... Hast Du auch in WoW Threads gepostet mit Titeln wie "Wie bringe ich meine Eltern dazu, mir die Monatsgebühren zu bezahlen?" (den Thread gabs wirklich, über 20 Seiten lang, hehe)
Lokalisation
Auch WoW ist nicht perfekt. Aber eq2 ist schon wirklich schlimm. Naja, da ich einigermassen englisch stammeln kann, kein echtes problem für mich persönlich.
Solospiel
Auch in eq2 kann man bis 50 solo spielen. Nicht mit jeder Klasse, klar, aber ich als necro levele eigentlich überwiegend allein, und solo schneller als in einer durchschnittlichen Gruppe. Trotzdem ist eq2 unbestritten eher auf ein Miteinander ausgelegt als WoW, wo es imho hauptsächlich um ein Gegeneinander gibt.
Gruppenspiel
In WoW in eine Gruppe? Machst Du Witze? Da findet man auf einem server ja kaum genug Leute, die Gruppe richtig buchstabieren können, geschweige denn dass man sich mit ihnen unterhalten könnte, und Du führst Gruppenspiel als plus von WoW an???
Ahja. Bessere mobs geben auch in eq2 bessere drops. Bossmobs sogar richtig gute Sachen.
Zonendesign
In Zeiten von Horizons und DarkAndLight sind Zonen eigentlich veraltet. Insofern dickes Minus bei beiden Spielen.
Endgame
Huch. Es gibt in eq2 keine Raidencounter? Sicher dass wir von dem selben Spiel reden?
Stimmung in den Foren
in den WoW Foren herrscht positive Stimmung? ich komm da nicht so oft vorbei, aber irgendwie stosse ich bei MMORPG-Veteranen auf eine breite WoW-NeinDanke-Front, während D2-Fans immer noch sehr von ihrem ersten MMOG schwärmen...
Support
Ich wusste schon vorher, dass der Support bei SOE schlecht ist. Hat das irgendjemanden wirklich überrascht?
Als leuchtendes Beispiel führe ich mal wieder horizons an, wo man (zu amerikanischen arbeitszeiten) ständig einen developper oder gar den Firmenchef perönlich im IRC erreichen kann (zusätzlich zum "normalen" support).
Lesezeichen