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Thema: Zusammenfassung der Dev-Posts dieser Woche

  1. Standard

    @Tee

    Hallo und willkommen bei uns

    Wielange dauert es bis Level 50... nun, eine Frage die sich so leider nicht beantworten lässt. Es wurde mal die Aussage getroffen von Moorgard im US Forum "ähnlich lange wie bei Everquest". Das war natürlich auch bei Everquest nicht über den Kamm zu scheren. Später meinte er dann, dass ein Spieler der so um die 20 Stunden die Woche spielen würde, und dabei ein "adventuring tradeskill socialising Anteil" von 30% hätte, schon mit mehr als einem halben Jahr rechnen kann. Was auch immer du nun damit anfangen kannst... rechne

    Über das Endgame ist zur Zeit auch nicht viel bekannt, aber es wird sich wohl insofern unterscheiden, dass es nicht nur die mit dem Computer verwachsenen bleichen 20 Stunden pro Tag Spieler erreichen können und somit das ÜBER-Gehabe einiger Spieler ( wir sind was besseres, weil wir mehr Zeit investieren ) irgendwann wegfällt, ähnlich SWG. Auch wird es vielen möglich sein, guten Loot zu erhalten, da bei EQ2 ein Kompromis zwischen EQ1 und SWG gewählt wurde, es gibt Loot, auch guten, aber es gibt ebenso gute Items von Artisanen, und auch Highend Items gibt es von Mobs und Artisanen.

    Skills bekommt man automatisch, Punkte werden keine vergeben und auch zu Beginn des Spieles bei der Charaktererschaffung werden im Gegensatz zu vielen anderen Spielen keine Punkte vergeben, die Verbesserungen, Skills und die meisten Zauberarten in deren Grundausstattung bekommt man automatisch beim Leveln.

    Die findest auch viel in den FAQs von SOE und bei uns.
    Thodian


  2. Standard

    Die News hören sich sehr gut an. Ich möchte auch mal an dieser Stelle sagen, dass ich aus der deutschen Community von SWG komme und ich mich hier sehr viel wohler fühle. Langsam komme ich auch hinter die ganzen Fakten über EQ2 und hab auch schon die CC CD. Ich hoffe es geht so weiter wie es ist.

  3. Standard

    Freut mich und uns zu hören. Freut mich auch dich hier zu sehn , kene dich vom sehene/lesen vom SWG Forum ;)
    Daher noch ein nachträgliches welcome von meiner Seite

  4. #14

    Standard

    Wielange dauert es bis Level 50... nun, eine Frage die sich so leider nicht beantworten lässt. Es wurde mal die Aussage getroffen von Moorgard im US Forum "ähnlich lange wie bei Everquest". Das war natürlich auch bei Everquest nicht über den Kamm zu scheren. Später meinte er dann, dass ein Spieler der so um die 20 Stunden die Woche spielen würde, und dabei ein "adventuring tradeskill socialising Anteil" von 30% hätte, schon mit mehr als einem halben Jahr rechnen kann
    Lass mal rechnen, dass wäre dann lvl 50 in 6 Monaten bei 2h xp am Tag. Damit hat jeder durchschnittliche powergamer - und davon gibt es sehr viele in EQ - nach spätestens 2 Monaten seinen Char ausgemaxt. Aber gehen wir mal davon aus, dass man ja auch noch nebenbei questet und die Welt entdeckt, dann erhöht sich die Zeit vielleicht auf 3 bis 4 Monate.

    Und dann ?

    Zum Thema "Was mache ich wenn ich 50 bin" gibt uns Faarwolf folgende Tipps : Wie wäre es einen neuen Charakter auszuprobieren, eine neue Klasse ? Verbessert euren Händlerskill oder versucht einen anderen Server. Oder wartet auf eine neue Erweiterung in der ihr wieder Newbie sein könnt... aber das beste wäre, ihr genießt den Weg zu Level 50 und macht aus ihm kein Wettrennen, bei dem ihr die besten und schönsten Dinge von Everquest II einfach verpasst
    Da würde ich eher Faarwolf den Tip geben, nochmal nachzudenken. Wenn das Spiel kein endgame haben soll, dann gibt es auch keine Langzeitmotivation. Damit werden erst die powergamer gehen und anschliessend die Normalspieler. Das Spiel ist in dem Moment zu Ende, wo die Charakter-Entwicklung abgeschlossen ist und nichts Neues mehr kommt. Everquest hat im Unterschied zu DAoC schliesslich kein pvp.

    Auch der Verweis darauf, das EQ1 ja für die hardcore-gamer weiterentwickelt wird, ist an sich keine Lösung. Denn die sind meistenteils gelangweilt, weil nichts mehr wirklich Neues kommt und die add-ons qualitativ immer schlechter werden. Hier merkt man deutlich, das SoE seine Ressourcen primär für die Entwicklung des Nachfolgers einsetzt.

    Also wenn das wirklich so beibehalten wird, dass EQ2 kein endgame haben soll, dann werden wir uns eben Richtung WoW umschauen. Dort soll es später zumindest so etwas wie heroe-classes und raid-encounter geben, nebst pvp.

  5. Standard

    @gundahar ,

    es gibt ja mehr in nm mmorpg als seinen char auszuskillen. wie wärs mit rollenspiel?
    Und schliesslich gibts ja neben dem leveln auch noch die geschichte norraths zu ergründen. oder du kannst die gegenerstadt missionen ausprobiern du kannst deine gilde an die spitze führen. du kannst mitgleid in factions werden. du kannst loot sammlen und einzig artigen loot craften, du kannst deine crafterberuf hochleveln, du kannst kannst dich auf auf die jagd nach seltenem loot machen oder eine gruppe aufstellen und mit ihr trainieren für die expansions(die sicher kommen werden, und das level cap höher setzen)...

    die möglichkeiten sind riesig Gundahar, aber wenn du dich nur aufs leveln und pvp und ein endgame wünscht(wobei ich nicht weiss was du als interessantes endgame erachtest) so ist doch everquest eine klassisches rollenspiel und es wird bestimmt neue abenteuer geben mit originellen quest's und neuen entdeckungen, neuen rassen die man soielen kann, neue items und eine spannende geschichte.

    und wenn du sagst das es bei wow die heroe-classes geben wird, dan bin ich auch sicher das die einmal ein ende haben und auch pvp langweilt mit der zeit wenn es keine richtigen fortschritte geben wird im kampf zwischen gut und böse. bestnfalls wird eine seite ein paar vorteile erhalten aber gewinnen kann man sicher nicht da dass das ende von WoW bedeuten würde.

    wenn du langzeit motivation willst hilft nur eines: Rollenspiel mit guten freunden, ansonsten wirst du dich über kurz oder lang langweilen, und nach dem nächsten spiel ausschau halten.
    Hat wer meine Truhe gesehn???

    Lauf weg um auch am nächsten Tag noch weglaufen zu können

    Rasse: Halbelf
    Klasse: Wizard
    Level: 43

  6. Standard

    Gundahar ist Powergamer :D

    *duck und versteck* hihi

  7. Standard

    ich bin auch powergamer... aber ich mache auch gerne rollenspieler :D2
    ich level einfach nur gerne meinen char damit ich mich voll und ganz aufs rp-konzentrieren kann und darauf meine gilde zu fördern
    Hat wer meine Truhe gesehn???

    Lauf weg um auch am nächsten Tag noch weglaufen zu können

    Rasse: Halbelf
    Klasse: Wizard
    Level: 43

  8. Standard

    Zitat Zitat von Gundahar
    Also wenn das wirklich so beibehalten wird, dass EQ2 kein endgame haben soll, dann werden wir uns eben Richtung WoW umschauen. Dort soll es später zumindest so etwas wie heroe-classes und raid-encounter geben, nebst pvp.
    Versprochen ?

    P.S. Es liegt an des UBORs Definition des "Endgame"... denn deren kann es viele geben, aber für die UBORs halt nur eines.
    Thodian


  9. #19

    Standard

    es gibt ja mehr in nm mmorpg als seinen char auszuskillen. wie wärs mit rollenspiel?
    Und schliesslich gibts ja neben dem leveln auch noch die geschichte norraths zu ergründen. oder du kannst die gegenerstadt missionen ausprobiern du kannst deine gilde an die spitze führen. du kannst mitgleid in factions werden. du kannst loot sammlen und einzig artigen loot craften, du kannst deine crafterberuf hochleveln, du kannst kannst dich auf auf die jagd nach seltenem loot machen oder eine gruppe aufstellen und mit ihr trainieren für die expansions(die sicher kommen werden, und das level cap höher setzen)...
    Das habe ich mir so ähnlich auch vorgestellt. ;)

    Ich werde mich garantiert nicht in eine Ecke setzen und dort bis 50 durchleveln. Mich interessiert es vielmehr, die Welt zu entdecken, neue Leute kennenzulernen, dungeons zu erforschen und nebenbei natürlich meinen charakter zu entwickeln. All die Dinge, die ich in EQ1 seit Jahren vermisse. Nur das craften liegt mir nicht so.

    Allerdings beschäftige ich mich recht intensiv mit games und investiere hier auch viel Zeit. Was natürlich dazu führt, dass man mit dem content schneller durch ist und in dem Moment, wo ich mir meinen eigenen schaffen muss, fängt das Spiel an, mich zu langweilen. Um rumzusitzen und zu chatten brauche ich kein MMOG. Falls du EQlive mal gespielt haben solltest, dann weisst du, das im Mittelpunkt die nie endende Entwicklung des Charakters steht. Egal wie viel und lange du täglich spielst, es gibt immer noch eine quest mit nem tollen reward, einen boss-mob zu killen und ein item, das du unbedingt haben willst. Ehe du damit durch bist, erscheint bereits die nächste expansion mit neuen Gebieten, stärkeren raid-encoutern, besseren items und skills die du unbedingt brauchst. Dazu kommt die Zeit, welche man mit aber nicht in dem game verbringt, wie gehören bsw. Organisation von Gilden oder Zusammentragen von Informationen aus dem web.

    Was ich damit sagen will, Everquest bietet Vollbeschäftigung für denjenigen der die Zeit und Lust dazu hat. EQ2 sollte vom Spielkonzept ähnlich werden, allerdings weniger 'Ressourcen' benötigen, so dass man auch in kleineren Gilden und vor allem kürzeren 'blocks' spielen kann. Keine 6h-raids mehr, sondern vielleicht zweistündige. Aber was Faarwolf hier zum Ausdruck bringt ist, dass sie das endgame, sprich den content für pg - komplett weglassen wollen und den Spielern dann empfehlen, eine neue Klasse anzufangen. Ich will auch nicht wieder 'n00b' sein in einer neuen expansion, sondern einen Char, der sich über Jahre hinweg entwickelt und dabei stärker wird. Wenn der ausgemaxt ist, gibt es keinen Grund mehr, am pve teilzunehmen und pve bildet nun mal das Herzstück von EQ(2).

    Deshalb kann EQ2 trotzdem ein nettes game werden, nur fehlt dann eben die Langzeitmotivation, welche das Original-Everquest und auch DAoC haben. Man spielt es über ein paar Wochen (oder Monate) und stellt es danach in den Schrank, neben L2, HZ, SWG und was sich in der Vergangenheit noch so "2nd generation" genannt hat.

  10. #20

    Standard

    oh mann, es gibt in EQ2 so vieles zu tun, so vieles zu entdecken. Da ist lvl50 zu erreichen nur so ein kleines poppelding.

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