Zitat von
Boscyk
[...Bezug auf Gundahar...]
Wo Du Dein rechtliches Fachwissen her hast weiß ich nicht, aber eines kann ich Dir sagen: Es is nix wert. [...]
Zum Thema NDA: Ich weiß nicht warum sich einige hier so aufregen? [...] Wer aus moralischen, ethischen, rechtlichen oder sonstigen Gründen nicht zustimmen kann, der drückt halt nicht auf ok.
BASTA
Ueber die EULA gab es in der c't mal von einem Juristen eindeutige Informationen:
Sollte eine EULA nicht in der eigenen Landessprache verfasst sein, so ist diese rechtlich gesehen wertlos. Dem Kunde muss diese verstehen koennen, eine Fremdsprache ist dabei keine Vorraussetzung.
Aus diesem Grunde gibt es ueblicherweise heutzutage die EULA in den gaengigen Sprachen uebersetzt. SWG ist hier ein gutes Beispiel: Hier ist die EULA direkt bei jedem Spielstart zu bestaetigen und in deutsch nachzulesen. Mit Sicherheit wird dies bei EQ2 genauso sein. (selbst in EQ1 ist die EULA im deutschen Client auf deutsch)
Und ich gehe davon aus, das das NDA ebenfalls in deutscher Sprache fuer die lokalisierte EQ2 Beta erhaeltlich ist.
Letztendlich ist Papier tatsaechlich geduldig und wenn man mit so einem Passus Probleme hat, kann man bestimmt mit dem deutschen Community-Manager mal freundlich reden und nachfragen, was nun tatsaechlich erlaubt ist und was nicht. Trotzallem ist Vorsicht geboten und ein Einhalten des NDA besser, als nachher wegen einem Bericht o.ä. zur Kasse gebeten zu werden.
Was den Gerichtsstand angeht. Nun der ist mit San Diego fuer Deutschland tatsaechlich nicht so haltbar. Aber auch dafuer gibt es (zumindest bei der SWG EULA) weiterfuehrend im selben Absatz den Hinweis: Sollte dies mit den im jeweiligen Lande gueltigen Gesetzen nicht vereinbar sein, gilt die dortige Gesetzgebung.
Der Tatbestand bleibt aber derselbe. Nur die Schadensersatzklage ist vielleicht nicht gerade im Millionenbereich aber der moegliche dauerhafte Spielausschluss steht dann sicherlich auch auf dem Dokument.
Schwarzweiss Denken behagt mir nicht so. "Dann ist das halt so" ist fuer mich zu einfach, aber das muss jeder selber wissen. Schliesslich leben wir hier in einer "Demokratie", in der jeder seine Meinung frei aeussern kann. Ob sie in irgendeiner Form jedoch etwas aendert oder bewirkt, das bleibt mal dahingestellt ^^
Ausserdem kann jeder natuerlich fuer sich die NDA und EULA bei einem Rechtsanwalt seiner Wahl pruefen lassen - waere sicherlich interessant, was ein Jurist da einem Laien dazu sagen koennte ^^
Das Grac & Co. hier diesen Weg waehlen ist nur zu verstaendlich und ich wuesste nicht wieso da die Betauser allzu eingeschraenkt waeren.
Letztendlich gibt es meineswissens immer offizielle Betaforen, die nur Usern mit einem Betaaccount Key zugaenglich sind. Da bei EQ2 lokalisierte Versionen angetestet werden, gibt es sicher auch einen deutschen Teil darin. Und vielleicht hilft da auch eine kleine Mail an Xaycon?
Und wenn nicht: Dann macht halt einen deutschen Thread fuer "die Gemeinde" im Betaforum, in dem sich alle melden, die dann Zugang haben.
Gruessle, flyer303
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Lesezeichen