Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hobbit == Halbling???

1. Standard Hobbit == Halbling???

Hi!

Hab mir gerade die Rassen-Beschreibungen durchgelesen und folgendes gesehen: "Hobbits, eine andere Bezeichnung von Halblingen, sind allen anderen Rassen gegenüber sehr gastfreundlich, vorausgesetzt man möchte ihnen nichts Böses antun."

AFAIK gehen die Tolkien-Nachkommen sehr rigoros gegen Urheberrechtsverletzungen vor und ich bezweifle, dass Hobbit ein authorisierter Begriff für Halblinge aus EQ ist, oder?

Vielleicht sollte man diese Bezeichnung lieber aus der Beschreibung löschen?

Patrichkij Guest

Standard

Falsches Forum, Einstein. ;)

Hier wäre das wohl besser aufgehoben :
    http://forum.everquestii.info/viewforum.php?f=10

Standard

Patrich, das mit Einstein, hättest du dir sparen sollen (nicht gerade freundlich). Ausserdem ist das Forum genau richtig hier drin, weil es um einen Feedback geht.

in eq1 sind hobbits und Halblinge dasselbe, bei tolkien soll es nicht so sein, nun ja, das ist aber tolkien.

4. Standard

Naja, wenn alle "Hobbit" sagen, dann ist der Begriff wohl nicht rechtlich geschützt.

Weiss es net besser, daher hab ichs mal angemerkt.

Und ich glaube auch, dass es in dieses Forum und kein anderes gehört, denn es ist wie gesagt ein Feedback direkt an die Betreiber der Seite.

Patrichkij Guest

Standard

Ich habe es so aufgefasst, dass es eine Frage rund um Everquest 2 ist.
    Und schuldigung, ich wollte dich in keiner Weise beleidigen, oder sonstwas.
    Wir mögen uns doch alle :D

6. Standard

Zitat Zitat von Patrichkij
    Ich habe es so aufgefasst, dass es eine Frage rund um Everquest 2 ist.
    Und schuldigung, ich wollte dich in keiner Weise beleidigen, oder sonstwas.
    Wir mögen uns doch alle :D
    Entschuldigung akzeptiert. :D

7. Standard

Mal was zur Frage (^^'):

Vom reinen oberflächlichen Erscheinungsbild, werden viele Halblinge als Hobbits ansehen, da optisch alles passt(Körpergröße).
    Auch werden Hobbits in LoTR oft Halblinge genannt.
    Ob die EQ2 Halblinge behaarte Füße, einen trinkfreudigen Charakter und die Fahigkeit haben, sich unbemerkt zu entfernen, sei mal dahingestellt.

Ich denke eher, da es sich bei Halblingen um eine Rassengattung handelt(nicht um eine EQ2 Art), um den Wiedererkennungswert zu erleichtern.

In EQ2 und in LotR gibts ja auch Orks, und es sind ja auch die gleichen(Anatomie, Verhalten etc..) wie in EQ2.

Der einzige Unterschied liegt wohl in ihrem Ursprung, d.h. in ihrer mythologischen Erschaffung

Gruß
    Amma
    ::Ammanas::
    Everquest II Mystic Editor(A. i. P.)

Ein Mann bezahlt im nächsten Leben für seine Sünden, ein Ritter zahlt in beiden

8. Standard

... mein "Senft" dazu soll auch net fehlen :

Meines Wissens nach und bei Tunare - ich hab' selbstverständlich nicht die Wahrheit und Allwissenheit gepachtet - werden die Hobbits in der Ringtrilogie oft von den MENSCHEN bzw. von anderen Rassen als "HALBLINGE" bezeichnet. Hobbits nennen sie sich hingegen selbst! :klugsche:

Gruß
    Calvados ;)
    Druide im Dienste unserer allergnädigsten Mutter Tunare

9. Standard

Zitat Zitat von Calvados
    ... mein "Senft" dazu soll auch net fehlen :

Meines Wissens nach und bei Tunare - ich hab' selbstverständlich nicht die Wahrheit und Allwissenheit gepachtet - werden die Hobbits in der Ringtrilogie oft von den MENSCHEN bzw. von anderen Rassen als "HALBLINGE" bezeichnet. Hobbits nennen sie sich hingegen selbst! :klugsche:

Gruß
    Calvados ;)
    Das hab ich auch so im Kopf aber ich wollte keine Verwirrung stiften, weil ich mir nicht sicher war *g*
    Liesse sich aber im 1. Herr der Ringe Buch "die Gefaehrten" nachlesen. Da steht das naemlich ziemlich zu anfang drin, ich glaube sogar in der Special Edition vom Film wird das gesagt :;)
    Gruessle, flyer303
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

10. Standard

Ich will ja auch nicht bezweifeln, dass man zu Hobbitsen audh Halblinge sagen kann.

Liest eigentlich mal jemand ganze Beiträge?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich mir nicht sicher bin, ob "Hobbit" nicht ein urheberrechtlich geschützter Begriff ist, den man nicht einfach so verwenden darf.

Man darf ja auch nicht einfach "Elben" oder "Mordor" in seine Geschichten einbauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte