Bei Tolkien sind Hobbits und Halblinge das selbe nur ne andere Bezeichnung.
Und bei der offiziellen SOE-Seite steht nix von Hobbits,
da werden nur Halblinge erwähnt...
Bei Tolkien sind Hobbits und Halblinge das selbe nur ne andere Bezeichnung.
Und bei der offiziellen SOE-Seite steht nix von Hobbits,
da werden nur Halblinge erwähnt...
Seasons in the Ice Cage
Hobbit und Halbling... das ist die selbe Geschichte wie Rihannsu und Romulanier. Menschen neigen dazu, anderen Leuten ihre Bezeichnung aufzudrängen. Sie nennen Hobbits Halblinge (oder 'Halbe'), weil sie nur halb so groß wie Menschen sind. Hobbits hingegen nennen sich selbst Hobbits.
Ich finde diese Geschichte eigentlich auch für EQ2 sehr stimmungsvoll und meine Halblinge bezeichnen sich immer als 'Hobbit'. Bezügl. Urheberrecht: ich GLAUBE nicht, daß es da Probleme gibt, immerhin exisiteren sogar Kekse (die zwar sehr gut sind, aber nicht mit Halblingen zu tun haben), die Hobbits heissen ;) Und mir ist auch nichts drüber bekannt, daß es schonmal wegen dieser Bezeichnung Probleme gegeben hätte. Wie es mit Orks aussieht, weiß ich nicht - gab es die Bezeichnung schon vor Tolkien?
Kekse die Hobbit heißen?
Ich glaube kaum dass Tolkien die Orks erfunden hat. Ich habe jetzt zwar nichts genaues im Kopf, aber irgendwie summt da so eine Erinnerung dass es Orks als Fabelwesen schon gab ... Weiß nur nicht mehr genau wo. -.-
Soweit ich weiß gab es das Wort Elben schon vor Tolkien. Elben ist nur ein andere Bezeichnung für Elfen, und die hat Tolkien aus der germanischen Mythologie, wie den Großteil seiner Welt (man beachte: selbst Mittelerde ist ein von den Wikingern geklauter Begriff).Zitat von Bear Knuckle
Wobei Elfen natürlich auch in anderen Mythologien vorkommen, etwa der keltischen.
Was Hobitts bzw. Halblinge angeht wurde glaube ich schon alles gesagt; sie Calvados' Beitrag. ;)
Greetz,
Merik Trevor
Merik Trevor liegt da genau richtig:
"(Elben, Alben), in der germanischen Sage und im Märchen Mittelwesen zwischen Menschen und Göttern in Erde, Wasser und Luft. Die nordische Mythologie (Snorra-Edda) unterscheidet Licht- und Dunkelelben, zu denen die Zwerge gehören. Andere Arten von Elfen sind Wasser- (Nixen) und Hausgeister. Die Vorstellung von Elfen als anmutigen weiblichen Wesen stammt erst aus dem 18. Jahrhundert. "
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001
So, wir wissen jetzt also, dass sogar Zwerge Elfen sind lol :D
Für was so eine Brockhaus DVD doch alles gut sein kann :D
Alarion Riverwind
Ähm, ja, aber Zwerge sind auch in der germanischen Mythologie klein, dick und trinkfest, glaube ich zumindest (habe mich nie mit denen beschäftigt, zumindest nicht richtig -.-).
Und wer sich auf die Snorri-Edda beruft ... Na ja, die wurde von den Christen soweit abgefälscht das sie die germanische Mythologie gar nicht mehr richtig wiedergibt. Größtenteils Lügen drin.
Ist aber klar dass der Brockhaus auf sowas aufbaut.
Wer wirklich was darüber wissen will sollte die alte Edda lesen. Die von Snorri ist die jüngere, die er auf Island geschrieben hat. Zu der Zeit als die Wikinger schon christianisiert waren.
Aber das ist glaube ich eh schon ein bisschen OT. ;)
Greetz,
Merik Trevor
Tolkien hat sehr viel aus der alten Germanischen Mythologie geklaut, das sagt er ja selbst. Er hat die Fantasy ja nicht erfunden, sondern salonfähig gemacht. Erst mit Tolkien begann eine breite masse Fantasy zu lesen.
Lol, meine Freundin heisst Edda.Zitat von Merik Trevor
Was ist "die alte Edda", ich denke mal du redest von einem Buch oder willst du meine Freundin beleidigen? ;)
Deine Freundin heißt Edda?! :D2
Nein, ich will sie nicht beleidigen. ;)
Zur Erklärung: die Edda lässt sich am einfachsten als Bibel der Wikinger "übersetzen", obwohl das nicht so ganz richtig ist. Kommt aber gut genug hin um es so stehen zu lassen. *g*
Die Edda ist eine Sammlung alt-germanischer und wiking'scher Sagen, Geschichten, Gedichte, Lieder, etc.. Alles was bei die Christen in der Bibel steht, steht bei den Wikingern in der Edda. Die Entstehung der Welt, die ersten Menschen, die Götter, Halbgötter, Fabelwesen, etc.. (Z.B. Ragnarök, das Götterende.)
Nun gibt es aber zwei Eddas; die eine "alte", in der wirklich das gesammelt wurde und drin steht was es über die Sagenwelt und Mythologie der Alt-Germanen / Wikinger zu wissen gibt, und eine "neue", die von einem gewissen Snorri auf Island geschrieben wurde.
Diese neue enthält zwar in etwa das gleich wie die alte, aber stark umgewandelt; der Großteil der alten Sagen und Geschichten wurde von den Christen korrumpiert um sie für die Eroberung der germanischen Welt (darf man das so sagen? Möchte nicht als Nazi hingestellt werden. -.-) zu benutzen. Vielleicht hat Snorri das nur unwissentlich getan, dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber das meiste von dem was in "seiner" Edda steht ist eine Verfälschung der "wahren" alten Sagen.
Ich kann sowas schlecht ausdrücken, weil es ja zum Teil ein sehr heikles Thema ist, aber ich glaube es ist einigermaßen verständlich.
Greetz,
Merik Trevor
P.S.: Ich setze hier bewusst einige Wort in Anführungszeichen, um klarzumachen dass ich nicht unbedingt dieser Meinung bin, sondern die Worte nur benutze um es einigermaßen verständlich auszudrücken.
Wie gesagt, eine schwere (und in der Öffentlichkeit äußerst gefährliche) Materie ...
Lesezeichen