Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Böse Charaktere ausspielen

1. Standard Böse Charaktere ausspielen

Ich habe mal eine Frage an (Rollen-)spieler, die einen Charakter aus einem bösen Volk spielen. Wie habt ihr so vor Euren Charakter auszuspielen? Ich meine, wie bringt ihr rüber, dass Euer Charakter böse ist? Ich meistere seit einigen Jahren Pen&Paper (Rolemaster in Mittelerde des 4. Zeitalters) und weiß schon, wie ich böse NPCs zu spielen habe.
    Doch ist es als Spielercharakter etwas anderes, als als NPC. Ich habe in MMORPGs bis jetzt nur gute Charaktere gespielt und so viele "böse" Rollenspieler gab es da nicht. Weil es eben auch ziemlich schwer ist, denn wie kann man konstruktiv zusammen spielen und dennoch böse sein?
    In meiner (Pen&Paper) Gruppe sind ab und zu ganz gute Ansätze, aber ich finde es ist eine Kunst einen Charakter so zu spielen, dass er glaubwürdig böse ist.
    Wie macht ihr das so? Oder spielt ihr z.B. einen Dunkelelfen, der zu allen freundlich ist?

2. Standard

Naja, also ich spiel z.B. nen Bösen Erudite, der einfach ALLES tut, was ihm mehr wissen/macht einbringt, ich werd mich recht still halten, und halt arg wortkarg sein, was meine "freunde" angeht mit denen ich spielen werde, wird mein char nur deshalb mit ihnen unterwegs sein, weil er deren hilfe braucht, nicht weil er sie gut leiden kann.
    Daher werd ich nichtmal zu meinen freunden "nett" sein, und sie werden mir nicht trauen.
    AN EYE FOR AN EYE WILL MAKE THE WHOLE WORLD BLIND

3. Standard

Böse Charakter in vollen Zügen auszuleben ist wirklich schwer. Als erstes frage ich mein Gegenüber, ob man mit ihm wirklich "böses" RP betreiben könnte. Denn ich habe keine Lust dann nachher in einen Konflikt zustehen, indem das Gegenüber, Spieler nicht von Charakter trennen kann. Deswegen ist es immer das erste was ich mache bevor ich Handlungen gegen einen Charakter (nicht Spieler!) ausführe.
    Somit kann man sicher sein nicht gegen Verhaltensrichtlinien von SOE o. den entsprechenden Provider zu verstoßen. Und ich bin bei solchen Sachen gerne auf der sicheren Seite .

Hat man dann ein williges Opfer gefunden was sich bereit erklärt hat, bei solchen RP mitzumachen wird es erst richtig interessant.
    Irgendwie spiele ich böse Charaktere immer übermäßig reizend und konfrontierend. Das heißt, dass man gerne eine abfällige Bemerkung gegen den anderen Charakter macht und im gleichen Atemzug seine Persönlichkeit zu profilieren versucht. Hinzu kommen ausgeprägter Egoismus und Neid gegenüber Anderen, oder auch Hass gegen etwas bestimmtes (je nach Art des bösen Charakters).
    Hat man dann im RP einen Konflikt aufgebaut kann man versuchen in einen Streit zu gehen, ob nun handgreiflich oder über längeren Zeitraum, per persönlichen ingame-rp-Krieg, sollte vorher mit seinen Gegenüber ausgemacht werden.
    Nach einer kurzen Auseinandersetzung kann man auch als böser Charakter den Anderen Wertschätzen lernen. Entweder als Ehrerweisung oder aus Furcht. Oder danach wieder eine hinfällige Bemerkung gegen den Charakter loslassen.
    Vertieft man sich dann in längere RP-technische Streits, dann greife ich gerne mal zu Vitamin B und verstreue einige Halbwahrheiten. Dazu nehme ich natürlich bevorzugt andere Rollenspieler, die dann die Person auch kennen (damit sich der Kreis wieder schließt). Natürlich wieder nur im Einverstädnis mit dem Wiedersacher, da ich es selbst auch nicht als sehr anzöglich finden würde, wenn jemand hinter meinen Rücken etwas gegen mich etwas sagt und dann noch ohne Absprache (das wäre dann wohl Rufmord).
    Jedoch muss ich leider immer wieder betonen oder feststellen, dass in öffentlichen RPGs, deutlich weniger "spontan"(intuitives)-böses RP betrieben werden kann. Da man nun doch leider immer wieder damit rechnen muss, missverstanden zu werden.
    Da hat man's mit guten/rechtschaffenden RP leichter einen Einstieg zu finden, da man dort eigentlich vorher keine Absprache halten muss, ob man nun ingame ein Kompliment ausprechen könnte.
    Somit musste ich mir "böses" Rollenspielerumfeld erst mühsam aufbauen .
    Aber vlt. könnte man ja eine Liste machen, indem alle Rollenspieler bereiten Charaktere mit ingame-Gesinnung aufgelistet wären ;).

Bevor ich noch zu weit ausschweife wie ich einen bösen Charakter spiele. Komm ich lieber schnell zu meinen Abschlusswort :D.
    Grundsätzlich kann man sagen, dass meiner Meinung nach, böse Charaktere (ob nun chaotisch böse oder neutral böse etc.) nicht nur schwieriger, sondern auch interessanter zu spielen sind. Auch wenn man erst einmal ein williges Opfer dafür finden muss .

4. Standard

Da ich selbst noch nicht so die Erfahrung habe, werde ich das wohl aufs Sticheln erstmal beschränken. Das sollte dann auch keinem zu nahe gehen.
    Und wenn man dann erstmal Bekannte hat kommt das von ganz allein, so nach dem Motto, "vielleicht sollten wir eine Pause einlegen, der fette Oger schafft es sonst den Berg nicht rauf."
    Also eher einen gesprächigen Dieb, der gerne mal Witze auf anderer Kosten reisst. Auf keinen Fall werde ich zu förmlich sprechen, eher mal versuchen ein wenig Gossenslang zu gebrauchen wie "Saufen", "Weiber" oder "Fresse einschlagen".

Kann auch sein, dass ich völlig falsch liege, bin für Tips immer offen

5. Standard

Warum muss man immer Stereotyp - böse sein?

Mein Zweiti wird n böser Char mit einer Rachegeschichte. Dementsprechend wird er zwar verbittert sein, aber in Gruppen etc. immer zurückhaltend jedoch nicht aggressiv sein. Einfach weil funktionierende Kontakte für ihn Mittel zum Zweck sein werden...

"In Stahl gehüllt, von Stahl umwittert,
    Die Schar, die Reich um Reich zerbrach.
    Sie treten auf, die Erde zittert,
    Sie schreiten fort, es donnert nach."

- Faust II

6. Standard

Find das nicht überladen, er ist nunmal in den Strassen Freeports aufgewachsen und hat sich mit Gaunereien über Wasser gehalten.
    Ich stell mir das in etwa so vor wie in diesen Hollywoodfilmen wo sich alle "Nigga" nennen :D
    Er wird auf keinen Fall ein Held oder so etwas, sondern immer ein kleiner Dieb bleiben.

7. Standard

Ich würde es eher durch Kleinigkeiten versuchen. Man sollte sich erstmal die Charaktereigenschaften herraussuchen die der Charakter hat, denn wer ist schon wirklich "böse". Gut und Böse sind ja schließlich eine Sache des Standpunktes. Hier ein paar Beispiele für "negative Eigenschaften die man als böse interpretieren könnte":
    • Verlogenheit
      Er/Sie/Es: "Warum willst du in diesem Dungeon und wieso willst du unsere Hilfe?"
      Du: "Ich brauche eure Hilfe um Gold für meine Arme verkrüppelte Schwester zu sammeln!"
    • Egoismus
      Er/Sie/Es:"War etwas in der Truhe?"
      Du: "Nein." *versteckt den magischen Dolch geschickt hinter seinem Rücken in einem Beutel*
    • Feigheit
      Ein aussichtsloser Kampf...
      Er/Sie/Es: "Ich schaffe das nicht, helft mir!"
      Du: "Sterbe alleine Narr, ich verschwinde von hier!"*verlässt die Gruppe und sprintet davon* (*wenn ingame möglich)
    • Schleimige Art
      siehe Gollum in HdR - die zwei Türme.
    • Kaltblütigkeit
      Er/Sie/Es: "Bitte Herr, eine Spende für einen armen alten Krieger der sein Schwert nicht mehr zu heben vermag!" *kniet vor dir und bettelt*
      Du: *spuckt vor ihm auf den Boden* "Weiche, elendiger Wurm. Beflecke meine Roben nicht, sonst wirst du die Konsequenzen tragen müssen!"
    • ... etc.

Also, ich denke da gibt es noch ein handvoll anderer Eigenschaften - mir fallen aber grade nicht mehr ein. Man muss sich halt das passende auswählen und fein ausarbeiten... übrigends finde ich es auch passend ein paar negative Eigenschaften in einen guten Char einzubringen - wer ist schon perfekt?

Naja, so meine Meinung zum Thema...
    Nem

Nachtrag:
    Besonders bei einem Spiel bei dem es kein PvP gibt finde ich es wichtig, dass man seine Rolle nicht überreizt. Ein starker Troll wird einem frechen Ratonga niemals das Fell über die Ohren ziehen können, aber wenn PvP vorhanden wäre könnte er es. Dementsprechen sollte man sich zweimal überlegen ob man eine Kreatur verhöhnt die einen eigentlich in der Luft zerreissen könnte... es ist einfach realistischer.

8. Standard

was meine "freunde" angeht mit denen ich spielen werde, wird mein char nur deshalb mit ihnen unterwegs sein, weil er deren hilfe braucht, nicht weil er sie gut leiden kann.
    Daher werd ich nichtmal zu meinen freunden "nett" sein, und sie werden mir nicht trauen.
    Das finde ich ziemlich genial, so konsequent "böse" erlebt man selten *g*
    Natürlich kann man später immer noch wahre Freundschaft entwickeln, aber warum sollte man als böser Charakter nicht erstmals einfach eine Gruppe des "Vorteils" wegen suchen? Ich finde diese kühle, berechnende Art passt irgendwie zu den Eruditen, da hast Du echt das richtige Volk gewählt. Auch das Streben nach Wissen sagt man ihnen ja nach...

@Jubu'Kree:

Auch Deine Art böse zu spielen klingt sehr stimmungsvoll. Leider hast Du wohl recht, wenn Du sagst, dass man oft missverstanden wird. Das ist immer das Leid, wenn man mit Leuten spielt, die nicht zwischen Charakter und Spieler trennen können.
    Das sind dann die Spieler, die als Hochelf den Dunkelelf fragen "Hey, wollen wir nicht zusammen nen paar Mobs killen gehen".
    (Mal nicht nur vom Powergameslang gesprochen, so etwas missachtet jeglichen Hintergrund).

Angundard hat ja geschrieben:
    Warum muss man immer Stereotyp - böse sein?
    Ich denke gerade solche Stereotypen sind sehr wichtig fürs Rollenspiel, denn wenn es keine vorgegeben Klischees gäbe, hätte man viel mehr Probleme eine "Rollenspielaktion" zu bringen. Dass Hochelfen und Dunkelelfen nun einmal verfeindet sind, ist einfach schon mal etwas, mit dem man arbeiten kann, finde ich. Natürlich hast Du recht, Angundard, wenn Du sagst, es muss ja nicht jeder Hochelf jeden Dunkelelfen hassen.
    Man kann sich auch eine tragische Liebesgeschichte mit zwei Charakteren der beiden Völker vorstellen. Dennoch finde ich, sich der vorhandenen Klischees ein wenig zu bedienen ist ein guter Anfang. Es ist eine Basis, die jeder kennt, sozusagen der gemeinsame Nenner.
    Deine "Racheidee" finde ich z.B. auch eine gute Sache. Und Du hast schon recht, natürlich wird auch nicht jeder böse Charakter sofort zeigen, dass sein Herz durch und durch evil ist *g*
    Man denke nur an Sauron, der den Elben in Gestalt Annatars begnete, sich unter sie mischte und ihnen gegenüber vollkommen freundlich und großzügig war.
    Gerade ein verschlagener Necromancer z.B. könnte total freundlich sein, um "Opfer" für seine Machenschaften zu gewinnen.
    Solche plots finde ich auch genial, aber ich finde, man sollte zumindest "böse Ziele" verfolgen.
    Wichtig ist mir, ob Klischeestory oder nicht, dass man sich auf das Wesen des Charakters einlässt. Wenn ich einen Dunkelelf wähle, dann doch bitte, weil ich sein Wesen verkörpern möchte und nicht nur, weil der "cool aussieht".

@Disi

Dein Gauner hört sich interessant an. Auch, dass Du etwas Gossenslang benutzen möchtest finde ich mal etwas neues. Sonst hört man doch nur "Gehabt Euch wohl" und so weiter.
    Ich sehe schon, es gibt hier nicht nur Powergamer *freu*

@Nemao:

Deine Beispielsituationen finde ich sehr gelungen. Ich weiß nicht, ich finde das hat irgendwie etwas, wenn ein Spieler so etwas macht, weil er eben einen Charakter spielt, zu dem genau so ein Verhalten passt. So etwas würde ich mir wünschen, denn ich habe erlebt, dass so viele Charaktere die skrupellosen, verbotenen, dämonisch fiesen und unsagbar hinterhältigen *g* Mächte der Finsternis erforschen aber zu allen Leuten total freundlich und hilfsbereit sind, dem Priester des Lichts sogar Komplimente machen, weil sie als RL Personen eben nette Menschen sind.

Was die Sache mit PvP angeht hast Du recht. Mich persönlich stört es sogar ein wenig, dass es kein PvP gibt. Ich finde zu stimmungsvollem Rollenspiel gehört auch der Konflikt, der mit Waffen ausgetragen wird. Ich erinnere mich an eine Zeit bei Meridian59, da wurde ich zwar andauernd "geslaughtert", aber es war trotzdem genial.
    Gerade da finde ich so Klischees total genial, der Paladin, der den Todesritter jagt, weil der einen Magier ermordet hat etc.
    Wenn solche Aktionen laufen, dann sitzt ich immer hinter dem Bildschirm und freu mir nen Ast!

Negative Eigenschaften für gute Charaktere ist auf jeden Fall eine tolle Sache. Wenn ich sage, dass Spieler ein bisschen mehr Klischees wahrnehmen sollen, meine ich nicht, sie sollen hohle Marionetten schaffen. Natürlich muss ein Charakter Facetten haben, ein Priester des Lichts, der fanatisch alles böse vernichten will und dabei ohne es zu merken auch Gute beseitigt etc. ist natürlich etwas sehr interessantes. Das einzige, was ich bezwecken / ansprechen möchte ist, dass sich die Leute mal Gedanken um das Volk oder die Klasse machen sollen, die sie spielen. Wenn man sich entscheidet gewisse Klassen- / Rassenklischees zu verwerfen, weil man dafür gute Gründe für sich selbst entdeckt hat, ist vollkommen ok.
    Nur denke ich eben, dass viele Spieler gar nicht reflektieren, sich nicht überlegen, ob es generell passend wäre, was sie vorhaben.
    Ich bin einfach über jeden froh, der sich ein wenig Gedanken gemacht hat, was er da eigentlich spielt, ob Klischee oder ganz anders als der Charakter eigentlich "sein sollte", hauptsache man merkt, dass die Person sich bei dem Charakter etwas überlegt hat.
    Viele Leute überlegen sich nämlich meist viel lieber "Wieviel Schidden kann Klasse X im Verhältnis zu Klasse Y machen?" *lol*

9. Standard

Zitat Zitat von disi
    Ich stell mir das in etwa so vor wie in diesen Hollywoodfilmen wo sich alle "Nigga" nennen :D
    Er wird auf keinen Fall ein Held oder so etwas, sondern immer ein kleiner Dieb bleiben.
    An sich gute Idee für ne Ratte. Wenn du einen Tipp willst: versuche nie zu sehr auf RL-Slang umsteigen. Lieber etwas Slang wie du ihn dir ingame vorstellen könntest verwenden ("dreckiger Sohn eines Goblins", "du bist sogar zu dumm um von einem Drachen gefressen zu werden" o.ä.). Habe da in SWG recht gute Erfahrungen mit gemacht, als ich eine ähnliche Rolle gespielt habe. ;)

10. Standard

Flyer hat mir einen guten Tip gegeben, mal drauf zu achten wie die NPC in der Umgebung so reden. Das werde ich auf jeden Fall machen, einem Bettler oder so in der Temple Street lauschen :D (wird es da ja hoffentlich geben)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte