Das Ding wird ein Flop.
Ich bezweifle, daß man ST sinnvoll als MMORPG umsetzen kann. Zwar wäre die Welt und die Thematik sehr gut geeignet, aber die inhaltliche Struktur lässt sich schlecht nachbilden.
Star Trek lebt von Geschichten. Die besten ST Episoden waren immer die, in denen die Protagonisten in schwere Situationen geraten sind, die sie vor ein moralisches Dilemma gestellt haben. Dazu kommen noch andere Apsekte... bei TNG z.B. der Explorer/Abenteurer-Aspekt und bei DS9 der politische/soziale Apsekt.
Sowas lässt sich einfach schlecht in einem MMORPG nachempfinden, wo man es ja mit vorgefertigten oder gar zufallsgenerierten Quests zu tun hat und wo die Locations usw. jedem offen stehen.
Dazu komme noch ganz andere Probleme, z.B. die Dualität von Starship Crew und Away Team. Das sind zwei komplett unterschiedliche Spielaspekte, die jeweils voll ausgearbeitet werden sollen.
Wie bei Star Wars, haben die Leute mit Star Trek gewisse Ansprüche und Vorstellungen... und diese zu befriedigen ist bei einer Materie so komplex wie Star Trek alles andere als leicht. Ich würde sogar sagen, daß es unmöglich ist.
Ein ST MMORPG kann nicht wirklich Action und Kampf als Spielgrundlage haben. Auf der anderen Seiten bietet gerade kampfbasiertes Gameplay in MMORPG die nötige Universalität und Offenheit, um als Grundmechanik in Frage zu kommen. Bei ST stehen hingegen meistens friedliche Problemlösungen im Vordergrund. Sowas lässt sich in einem Single-Player Adventure umsetzen, aber in einem MMORPG? Da bin ich skeptisch.
Lesezeichen