Hallo Leute
Ich bin mir nich sicher ob ich mit nem Barbar einen Paladin oder Guardian werden soll! Ist einer von beiden besser als der andere???
Hallo Leute
Ich bin mir nich sicher ob ich mit nem Barbar einen Paladin oder Guardian werden soll! Ist einer von beiden besser als der andere???
Besser oder schlechter ist keiner von beiden. Es kommt darauf an wie du spielen willst.
Rüstung
beide gleich
Waffen
beide gleich
Hauptkenntnisse
Paladin: unbeirrbarer Glaube, Sphäre der Beeinflussung, Waffenkunde
Wächter: Schutz, Waffenkunde
Der Paladin hat glaube ich noch starke Züge eines Priesters dabei, d.h. Buffs, Heilung, etc. (Zumindest wenn er in etwa so ist wie in anderen MMORPG's.) Er kann genausogut tanken wie alle anderen Kämpferklassen, hat aber den Vorteil dass er halt noch seine kleinen Zauber einsetzen kann.
Der Wächter soll der Beschützer und womöglich Anführer einer Gruppe sein, und seine Hauptkenntnis Schutz soll wohl Fähigkeiten beinhalten, die andere Gruppenmitglieder beschützen (wahrscheinlich Mob-Aggro auf ihn lenken, etc.). Das macht ihn natürlich ebenso beliebt wie den Paladin (denke ich mal *g*).
Wie gesagt, es gibt keinen besseren oder schlechteren, es gibt nur deine Art zu spielen.
Greetz,
Merik Trevor
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann hat der Wächter bessere Rüstungen.
Paladine sind im Vergleich zu Shadow Knigts sehr defensiv ausgerichtet, allerdings übertrifft dies der Wächter nochmal.
Wächer sind wohl reine Tanks und somit die Tanks bei Raids...
waffen sind nicht gleich, paladin kann bloß flegel, hämmer und schwerter verwenden der guardian kann alles benutzen
Ich frag mich ohnehin, wie das dann mit dem Aggromanagement ablaufgen soll. Wenn man vom typischen "MT fängt alles ab, hält aggro und wird geheilt"-Prinzip ausgeht, ist ein hochdefensiver Char zwar ein guter Tank, aber wie hält der Aggro? Ich schätze irgendein BerserkerOger der mit 2 Waffen rumwirbelt, zieht eher aggro auf sich.
Guardian hat mehrere Möglichkeiten aggro auf sich zu ziehen, wie z.B. taunt. Es ist nicht so entscheident wieviel Schaden ein Nahkämpfer macht, es sind die taunt-Befehle bzw. schreie.
Hmm..wenden die sich vom Prinzip in EQI ab? Wird somit overnuken(was ja dann keines mehr wäre ) wieder salonfähig? Und machen Weaponprogs auch keinen Unterschied mehr? Wäre ja cool...
Taunt setzt dich nicht mehr nach oben auf die hate-list (+1), sondern ist ein aggro-modifier und weapon-procs wie enraging blow gibt es auch nicht. Ein guardian hier hat es schwerer, mobs aggro zu halten als ein warr in EQ mit dem richtigen equip und den overnukenden wizard kann man auf Grund vonn group debt auch nicht mehr sterben lassen. ;)
Also ich kann hier nur die Sicht eines Paladins LvL 25 mal presi tun. Guardian kenne ich nicht.
Der Paladin kann meiner meinung nach sehr gut tanken, er hat 3 verschiedene Taunt Skills bis lvl 25 und seit dem Patch hatte ich absolut keine Probleme aggro zu halten.
Er kann genau die gleichen Rüstungen wie ein Guardian tragen, aber bei den Waffen hat er manche Einschränkungen gegenüber dem Guardian. Er kann keine Dualwield Waffen benutzen und auch Speer, also auch Hellebarden sind nicht s für Ihn.
Was die Skills angeht. Er hat einige Spezial fähigkeiten, die zusätzlichen Damage machen, ritghous blow, Faithfull swing und auch heavy cleave, welcher nur mit 2händer geht. er hat schield bash, um Gegner zu stunnen für ne Zeit. zusätzlich hat er einen göttzlichen Spell auf entfernung. Für area hat er einmal einen Melee hit area und einen göttlichen Zauber Area.
Die Spezials machen in meinem Level so ca. 50 damage. Er hat auch noch einen spezial der crushing damage macht und den Gegner knockdownd, gegen Skelette macht der mehr damage als gegen andere.
zusätzlich hat er einen Buff auf einzelnde, der strengt und stamina erhöht, kosten aber jeweils pro person 1 Konzentrationspunkt. Dann hat er einen Heilspruch, blessed Aid, die einzelnde Personen in meinem Level mit 220 cirka heilt, auch auf einen Selbst. Desweitren hat er alle halbe Stunde ein Lay on Hands, eher als notreserve, der derzeit 410+ heilt, ist auch lvl abhängig.
Weiter hat er ein buff, der ihm kurzfristig (3mins) die AC erhöht und einen Spell, Call to war, der die ANgriffwerte der ganzen Gruppe erhöht (derzeit bugged und hat der Guardian meines wissens auch) weiter hat er einen kurzzeit buff (3mins) der seine Trefferpunkte erhöht.
Er hat auch noch 2 dauerhafte (je 1 Konzentrationspunkt) die die Waffe verzaubern, ein Skil davon amcht ab und zu zusätzlichen damage, der andere ist neu, und den habe ich leider noch nicht wirklich verstanden.
Er hat zudem auch noch einen dauerhaften Skill, der die AC erhöht, aber dafür AC erhöht.
Weiter kann er sich für 14 silber einen Spell kaufen, mit dem er sich ein Pferd callen kann.
GIbt noch viel mehr, aber mir fällt derzeit nicht mehr alles ein.
Keine AHnung, ob der Paladin besser oder schlechter als der Guardian ist, aber er macht mit deinen Fähigkeiten echt Fun, weil er halt auch Heilen kann und auch ein wenig buffen. Ob er schlechter tanken kann als ein Guardian, weiss ich nicht, da ich den Guardian noch nicht gespielt habe. Aber er ist definitiv kein schlechter Tank.
In meinen AUgen ist er ein sehr guter Tank, der auch was für Die Gruppe machen kann, indem er mal den Heilern zu Hand geht, bufft oder ähnliches, Primär aber halt tankt.
So wie ich den Guardian verstanden habe und einige Skills, nach dem alten System, hat der sehr viele um das Aggro zu halten, das Aggro von seinenr Gruppe fern zu halten, damage vanstatt der gruppenmember einzunehmen. Ober er wirklich besser Tankt oder mehr aushält, ka, aber ansich können beide mit dem gleichen equipment gleiche AC und gleiche HP haben.
Edit: achja einen Ward, der im derzeitigen Level 230+ dmg abhält hat er auch noch
Lesezeichen