Uff, also ich hab nur was von schlachten und schlachten und kleinen und gro߸en rauslesen können *fG*. Etwas besser gegliedert wärs sicher einfacher zu lesen. *grins*
Naja, dann erzähl ich mal wie ich mir unter Solo/Gruppen/Raids vorstelle:
Imo, sollte ein MMORPG vom Grunde her als Gruppenspiel aufgebaut sein, sprich die Welt als Ganzes und die Mos sollen Gruppen ansprechen, nicht den Solospieler.
Was allerdings Soloplay nicht ausschlie߸en soll, solo sollte als schon auch möglich sein, jedoch sollte der Solopart nicht extra entwickelt werden von den Devs, also Solocontent entsteht unbeabsichtig nebenbei. Denn Spieler xy wird sicher früher oder später rausfinde wie er mit seiner Klasse gewisse Mobs solo schafft (oder auch Quests,.. was auch immer). So sollte mal das Hauptgrundgerüst aussehen.
Jetzt hat man ein MMOG, welches reichlich Gruppen - Content besitzt und kaum bis sehr wenig Solocontent, welcher zu jetztigen Phase des Spiels auch nciht erwünscht ist. Nun kann man imo direkt Solocontent einbauen, dazu macht man gewisse Quests (stupides Mophauen ist im Soloplay sehr sehr langweilig), welche ich in teils gut Versteckten Gebieten (eine Höhle am Gipfel eines Berges usw..) und welche in leicht zugänglichen Gebieten (Stadt, Dorf, Bauernhaus,.. wo auch immer). Dieser "Solocontent" ist nun aber gleich viel weniger als der Gruppencontetn, da die Welt ja sehr Gruppenlastig aufgebaut wurde und zur Relation nur wenige Lücken für diesen Solocontent überiggelassen hat.
Der Vorteil dabei: Solocontent ist ein Abenteuer, ich muss suchen, habe gute Quests und erkunde die Welt nebenbei. Und ich habe nicht Questgrinder rumalufen wie in WoW, da es weniger Soloquests und der gleichen gibt, was dann eher zur Gruppenbildung fürht.
Phase3: Raids, diese müssen in spezeillen Gebieten angesiedelt sein (Dungeon, oder andere sehr gefährliche Gebiete), welche aber immer das Zeil haben einen besonders starken Bossmob zu legen oder eine wirkliche Überzahl an Gegnern als schluss-Event bietet. Denn eine Überfallgruppe brauche ich nur im Kampf! In den Streichelzoo kann ich auch alleine gehen, dabei brauche ich nicht die Hilfe von 80 Mann *g*.
Zusammenfasung in %-Werten und Zahlenwerten:
(ich verwende lvl nicht skill, zur einfacheren Darstellung, man könnte es auch mit einem Skillsystem machen. ;))
Solo:
lvl1-lvl10 (100% machbar)
lvl 10- 20 (60%)
lvl20-max (20-30%)
(Soll heissen, dass ich von zb. lvl 1-10 100% alles solo machen kann ohne Gruppe, bei lvl 10-20 solls schwerer sein, aber nicht unmöglkich, ich muss den solocontent schon etwas suchen und bei lvl 20- max ist Gruppe angesagt, aber ich finde dennoch mit etwas Aufand und gutem Willen meinen Solocontent, jedoch muss ich auf der Welt schon etwas rumreisen um meine Einmann-Quest zu bekommen.)
Factionquests, oder Aufträge die ich über meine Klassenwahl bekomme, sollen schwer, aber solo machbar sein. Oder zur not in eienr Zweimanngruppe.
Gruppe:
Gruppenanzahl: Ich persönlich mag die Zahl 8, also 8 Leute max.
lvl1- max (100%)
Raid:
Gibt keine lvlbeschränkung hier, da es ein Sonderfall ist, sprich sobald sich die Möglichkeit ergibt kann man einen Raid machen um Ziel XY- zu erreichen (man kann aber nicht mit EXP rechnen) 0 EXP im Raid!
MAx: Spieleranzahl : Soviele Leute es am Server gibt.
Pro Gruppe, die sich diesem Raid anschlie߸t soll ein stärker Mob bei der Gegnerischen Horde dazukommen....Würde ich so lösen, dass sobald der Raid Gebiet so und so Betritt (Raidgebiet) die Sphäer der Feinde melden wieviele da nu kommen, somt können sich die Feinde dafür Rüsten... ich würde dabei sogar einen ZEitfaktor einbauen und mit Glück den Raid gewisse Späher sogar erledigen lassen, bevor dieser was melden kann. (kann von Raidgebiet zu Raidgebiet immer etwas anders sein) Somit habe ich eine Herausforderung geschaffen und dennoch RP-technisch mitgedacht.
Ich hoffe es hat euch spass gemacht es zu lesen, ich denke ich bin fertig. ;)
Edit:
PS: Wer einen Fehler findet kann ihn behalten. :D
Geändert von Faeren (12.05.2005 um 14:20 Uhr)
NTSC ist der amerikanische Videostandard und steht für Never The Same Color !
Die Moral von der Geschicht', PAL hat man oder nicht.
Lesezeichen