Erstmal bin auch ich klar dafür, dass Gruppen besseres Loot bekommen sollten. Ich komme, wie scheinbar viele hier, von Eq2 und bin von dem dortigen Lotto-System ziemlich angeäzt. Ein Punkte System, basierend darauf wie viel jemand für die Gilde getan hat scheint mir aber einmal viel zu kompliziert - da ist Streit ja vorprogrammier, und dann auch ungerecht. Das Loot sollte nur auf dem jeweiligen Einsatz in DIESER queste/hunt was immer berechnet werden. Alles andere fände ich eine zu hohe Benachteiligung jener, die eh mühsam ihre Zeit absparen. Wenn die dann mal an was größerem Teilnehmen, wollen die natürlich nicht weniger kriegen, obwohl sie in diesem Kampf/Quest genauso gekämpft haben wie alle anderen.
Was Raids betrifft bin ich ehrlich gesagt persönlich etwas skeptisch. Ich habe im Moment seit Monaten 2 Duzend Questen in EQ2 die ich nicht beenden kann weil sie Raids brauchen. Meine Gilde hat eben nur 3 andere in meinem Level-Bereich und es ist super schwer einen ganzen Raid zusammen zu rufen. Ich bin der Meinung 90-95% aller Quests sollten mit voller Gruppe auch zu schaffen sein. Raid ist für mich echt die Ausnahme oder als special goodie. Es dauert super lang den zusammen zu kriegen wenn man nicht in einer riesigen Gilde ist und nochmal ziemlich lange dauert der Raid selbst, oft zumindest, und dafür reicht meine Zeit einfach nicht. Ich find es dann einfach schade, wenn ich aus so vielen Questen ausgeschlossen würde, weil meine eingespielte 4-Mann-Truppe dauernd für alles zu wenig Leute sind. (Ich geh halt total ungern mit Fremden in ne Gruppe, meist läuft das als Desaster, ehrlich gesagt.)
Ich bin auch von super schweren Gegnern die an manchen Orten sind recht enttäuscht. Ich bin eben kein Power-Player, und will trotzdem nicht nur im letzten Schrott rumlaufen.
Ich will mal ein Beispiel bringen, dass mich ziemlich geprägt hat: Als in Star Wars Galaxies (SWG) der Jedi eingeführt wurde als spielbare Klasse, da stellte sich schnell heraus, dass es ein unglaublich langer Grind war. Man musste massenhaft Monster killen um XP in Force XP zu tauschen, zu einer irrsinnig schlechten Tausch-Rate. Ich hab mal überschlagen, dass mein Kämpfer, der damals den höchste "Level" hatte, wenn ich täglich 5-6 Stunden nur kämpfe, nix weiter, dann würde ich nach 9 Monaten Jedi überhaupt nur freischalten! Ich war doch recht sauer darüber. So etwas besonderes wie Jedi hätte man viel eher durch eine Serie von Questen gemacht, die hätten ja schwer sein können. Aber so war es nur für geistloses Grinden offen. Man hätte ja z.B. für Spielerverhalten Punkte für den Jedi vergeben können, immerhin soll ein Jedi ein Ideal des Guten sein, kein Killer. Naja, das mal nur als Beispiel. Ich denke man kann auch Gelegenheitsspieler und kleine Gruppen die gleichen Chancen geben, wenn man Questen intelligent gestaltet und nicht nur die Zahl der gekillten Monster zählt, nach dem Motto "ich hat 1.000 Skelette mehr getötet". Wahnsinn! Immerhin heißt es ja Rollenspiel, nicht Shooter. Oder man vergibt für viele Quests mehrere Lösungen: einer für reines Plätten von Monstern eine für Intelligenz (Puzzle) eine für Geschicklichkeit usw, damit jeder Stil gleichberechtig ist.
"As they are unwilling to follow orders and unable to command, they are destined to perish."
Mencius
Lesezeichen