Bleibt die Frage, was verstehst du unter "mit dem Game beschäftigt". Wenn du damit meinst, mich mit der Geschichte von Everquest zu beschäftigen oder stundenlang etwas über das Spiel zu lesen, nein das habe ich nicht und will ich auch gar nicht. Für mich soll ein Spiel nur einfach Spaß machen und nicht zu Studium oder Arbeit ausarten.Zitat von Speedy_999
Wo da der Zusammenhang zu meiner Bemerkung über die Quests oder der nur rudimentär vorhandenen Automap besteht, ist mir allerdings unklar.
Bei DAoC habe ich damals das Spiel gekauft, weil es mir ein Bekannter empfohlen hat, hab eingeloggt und hatte sofort Spaß dort. Quests habe ich zwar keine einzige gemacht, weil das auch da nicht so mein Fall war, aber der Drang, seinen Char zu entwicklen, schnell noch ein oder 2 Level zu machen um endlich in die nächste Zone zu kommen, oder mir nur endlich die schicke Rüstung leisten zu können, die ich beim Händler gesehen habe, war sofort da.
Bei WoW hab ich mich auch nicht mit dem Game beschäftigt (hab mich in der ersten Gruppe gar nicht getraut, zu sagen, das ich mich da gar nicht auskenne ;) ), einfach nur eingeloggt und auf einmal den Spaß an Quests entdeckt (da steht schon wieder so einer mit einem Ausrufezeichen, mal schauen was der mir zu sagen hat, ah da drüben 10 Mobs umhauen, die ihn bedrohen, das hatte ich sowieso vor, aber dann bekomme ich noch den neuen Stab, der zu meinem Magier richtig gut passt), die Trainer und Händler abgeklappert, geschaut was es da alles gibt an Skills, Rüstungen und Waffen und da war es wieder, dieses Spielgefühl wie bei DAoC am Anfang, jedes Level passiert irgendwas und man wartet richtig darauf weiterzukommen und lässt im RL sogar andere Dinge liegen, um noch ein Stündchen zu spielen.
Eben diese Phase hab ich bei EQ2 zur Zeit absolut nicht erreicht, meine Vorstellungen, ein Spiel vorzufinden, das Einsteigerfreundlichkeit und Komplexität vereint, Solo- und Gruppentauglich ist, und mich wieder grübeln lässt, wie ich möglichst schnell zum nächsten Level komme, um weitere Dinge auszuprobieren, hat sich bisher leider nicht erfüllt. Dazu kommen die technischen Probleme, wenn ich daran denke, das es bis zum Release nur noch 8 Wochen sind, kommen mir in der Beziehung irgendwie Gedanken an Horizons.
Was die Komplexität und den Content angeht, magst du sogar recht haben, der Ersteindruck bleibt aber und ich werde das Spiel mit Sicherheit auch trotzdem im November kaufen, jedenfalls wenn es dann wenigstens einigermaßen läuft, einfach weil es zur Zeit nichts besseres gibt, ich DAoC auch nicht mehr spielen möchte und WoW erst Anfang 2005 in Europa rauskommt (und Blizzard bis zum Europa-Release nur Amerikaner auf ihre US-Server lassen wird), aber so wie es jetzt aussieht steht dann mein Wechsel zu WoW fest und das trotz PvP, was ich nicht mag, der Community dort und der Tatsache, das mir das Leveln dort etwas zu schnell geht.
Lesezeichen