Ich plane ja schon meinen nächsten Rechner :D und frage mich, was ich da für RAM kaufen soll. Also wird of course ein AMD 3000+ oder 3200+, kein 64er. Wie ist es mit dem RAM: PC-400 oder PC-333? Wird natürlich 1Gig und Markennamen, CL2,5
Ich plane ja schon meinen nächsten Rechner :D und frage mich, was ich da für RAM kaufen soll. Also wird of course ein AMD 3000+ oder 3200+, kein 64er. Wie ist es mit dem RAM: PC-400 oder PC-333? Wird natürlich 1Gig und Markennamen, CL2,5
Kommt auf den Prozessor an.
Der 3000+ hat einen FSB von 333 Mhz, der 3200+ einen von 400 MHz. Entsprechend wuerde ich das RAM kaufen.
Allerdings koenntest Du natuerlich auch einen 3000+ und 400 MHz RAM kaufen und dich ein wenig am uebertakten versuchen...
Andererseits.. warum ueberhaupt noch einen XP und keinen 64? Der Preis fuer den XP 3200+ und den 64 3200+ ist doch quasi identisch - 10 Euro unterschied oder so.
Offizieller Board-Gnom
weil der 64er eh nix bringt, welche Proggis nutzen dieses Feature überhaupt? Und in einem Jahr oder etwas mehr rüste ich eh auf.
Aber wenn es nur 10 Euro sind, dann gucke ich mal, wie es mit dem Mainboard aussieht.
Jedoch ist die Frage immer noch nicht beantwortet :p Bringtn PC-400 viel oder kaum was im Vergleich zu PC-333?
Ja, es bringt etwas.
Erstens der pure Speed, da mehr MHz. Zweitens kannst du, falls du dir einen 64er kaufst, den Speichertakt synchron zum CPU FSB-Takt laufen lassen. Du verschenkst somit keine Leistung durch "Taktunterschiede". Runtertakten kannst du immer, hochtakten nicht immer. Eine bessere Kompatibilität bezogen auf die Gegenwart und Zukunft bietet dir also sicherlich PC400. Solltest du dir einen Athlon64 kaufen, ist PC400 quasi Pflicht.
Schau aber unbedingt ob Dein Mainboard DDR 400 verträgt. Ich hab mir jetzt noch ein neues Mainboard kaufen dürfen weil das nur DDR 333 vertrug und ich schon alles da hatte *hmpf*
Also das gleiche Mainboard nochmal bestellt, nur in der Revision 2 (Abit NF7, eins der besten für den Athlon XP und preislich mehr als okay).
Mindfactory hats heut rausgeschickt, hab ich bald was zum Basteln :D
Und meine Asus GForce 6800 GE ist auch dabei
PS: Beim Speicher auch auf die Geschwindigkeit achten. CL2 ist CL3 auf jeden Fall vorzuziehen
Ja aber auch da mußt du wieder schaun, ob's paßt...Zitat von Galrikh
RAM-Module (DDR) von Corsair seien sehr schnell. Würde mich hierzu mal auf einigen Webseiten informieren. Hat aber auch seinen Preis.
CL2 RAM ist so exzessiv teuer, das ist meiner Meinung nach den Preis nicht wert. Die Kohle steckt man dann lieber in ein AMD64 System anstatt einem XP, denn da macht aufgrund des integrierten Speichercontrollers die Speicherlatenz kaum einen Unterschied.
Offizieller Board-Gnom
Lesezeichen