Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Länder wollen GEZ-Gebühren für Computer kassieren

Standard Länder wollen GEZ-Gebühren für Computer kassieren

http://www.tomshardware.de/news/20040922_124648.html

Vom 1. Januar 2007 an wird der gemeine Computer mit Internet-Anschluss rundfunkgebührenpflichtig. Das hat die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' aus Kreisen der beteiligen Landesregierungen erfahren. Bis jetzt hat nur der Hotelverband erkannt, dass seine Mitglieder für die Gebührenerhöhung von ARD und ZDF um 86 Cent pro Monat bluten müssen. Wenn sich aber erst das Kleingedruckte der von sechs Ministerpräsidenten am Montag in Berlin vorgeschlagenen Lösung herumspricht, dürfte es noch für manchen ein böses Erwachen geben, so die Zeitung weiter.

Wer keinen Fernseher und kein Radio hat, wird von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr an die GEZ bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluss für einen Rundfunkempfang verfügt. Das wird vor allem die Betriebe treffen, gibt es doch heute so gut wie kein Geschäft oder Gewerbe mehr, das ohne Vernetzung und PC auskommt. Wohl aber dürfte an längst nicht jedem Arbeitsplatz ein Fernseher stehen. Was das genaue Ausmaß der finanziellen Belastung ausmacht, das weiß auch unter Rundfunkexperten so recht noch niemand zu errechnen, weil auch nicht ganz genau klar ist, ob pro Grundstück, pro Büroeinheit oder pro PC eine Gebühr anfällt. Angeblich sollen die Mehreinnahmen für die Sender im Cent-Bereich liegen - weil der Computer nur besteuert wird, wo bislang kein Fernseher angemeldet war.

Über die gestrichene Hotelpauschale und die besteuerten Computer wird dann mehr Geld hereinkommen als die zurzeit rund 6,7 Milliarden Euro pro Jahr. Die Hotelpauschale soll jedoch am 1. April 2005 fallen, die Computer-Gebühr am 1. April 2007 kommen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Tja als Unternehmen würde ich auswandern für diesen Mist, als Bürger lasse ich die Heinis zu Hause einfach nicht rein, vielleicht kommt noch eine oder die andere Beleidigung hinterher :D4 Aber Geld gibts nicht.

2. Standard

Hab ich anderswo schon gelesen und dazu sag ich nur:

Aber dann die "MITNAHMEMENTALITÄT" der Menschen kritisieren.
    Die nehmen, wo sie nur kriegen können und bieten dafür rein GAR NIX außer Rentner TV...

"In Stahl gehüllt, von Stahl umwittert,
    Die Schar, die Reich um Reich zerbrach.
    Sie treten auf, die Erde zittert,
    Sie schreiten fort, es donnert nach."

- Faust II

3. Standard Re: Länder wollen GEZ-Gebühren für Computer kassieren

Zitat Zitat von gracjanski
    Tja als Unternehmen würde ich auswandern für diesen Mist, als Bürger lasse ich die Heinis zu Hause einfach nicht rein, vielleicht kommt noch eine oder die andere Beleidigung hinterher :D4 Aber Geld gibts nicht.
    Scheiss Sozialschmarotzer. Schaust wohl nur Privatfernsehen, oder? :D

@Angundard: Für den einen ist es Rentner-TV für den anderen ist es Bildung.

Auch wenn sie nicht alles richtig machen, ist es immer noch besser, als Privatfernsehen. Und wenn alle bezahlen würden, dann wäre es a) für alle billiger und b) hätten sie auch mehr Geld um noch besserers Programm zu machen. Aber macht euch nichts draus, die meisten Menschen sind auch zu unterbelichtet um solch globalen Zusammenhänge zu erkennen.

Standard Re: Länder wollen GEZ-Gebühren für Computer kassieren

Zitat Zitat von Bear Knuckle
    Scheiss Sozialschmarotzer. Schaust wohl nur Privatfernsehen, oder? :D

@Angundard: Für den einen ist es Rentner-TV für den anderen ist es Bildung.

Auch wenn sie nicht alles richtig machen, ist es immer noch besser, als Privatfernsehen. Und wenn alle bezahlen würden, dann wäre es a) für alle billiger und b) hätten sie auch mehr Geld um noch besserers Programm zu machen. Aber macht euch nichts draus, die meisten Menschen sind auch zu unterbelichtet um solch globalen Zusammenhänge zu erkennen.
    Ich guck zur Zeit eigentlich gar nix. Bin aber Student und eh befreit nur habe ich auf diesen Scheisspapierkram keine Lust und wenn man mal was vergessen hat, darf man blechen (ist mir passiert, danke schön)

Und das mit unterbelichtet kannste stecken lassen. Ich könnte dir einen Vortrag halten, was für eine Ver*****ung GEZ ist, was die GEZ früher für einen guten Sinn hatte, seit vielen Jahren aber nicht mehr. Aber dazu habe ich keine Lust, schreibe lieber am nächsten Artikel ;)

5. Standard Re: Länder wollen GEZ-Gebühren für Computer kassieren

Ich guck zur Zeit eigentlich gar nix. Bin aber Student und eh befreit nur habe ich auf diesen Scheisspapierkram keine Lust und wenn man mal was vergessen hat, darf man blechen (ist mir passiert, danke schön)

Und das mit unterbelichtet kannste stecken lassen. Ich könnte dir einen Vortrag halten, was für eine Ver*****ung GEZ ist, was die GEZ früher für einen guten Sinn hatte, seit vielen Jahren aber nicht mehr. Aber dazu habe ich keine Lust, schreibe lieber am nächsten Artikel ;)
    Und warum kann man das nicht beim ersten Mal sagen? Aus deinem "Nix gibts, vielleicht noch ne Beleidigung hinterher" könnte man nämlich schliessen, dass du ein kompletter Idiot bist. So wie jetzt formuliert liest sich das schon ganz anders und ich sehe das in einem anderen Licht.

6. Standard

solange wir noch gratis atmen dürfen ist ja alles ok ;)
    mfg, Berme

7. Standard

Also ich find das zahlen an die GEZ ok, mir kommt’s auch nicht auf 2,3 Euro mehr im Monat an, aber die Methoden der GEZ sind mehr als fraglich um nicht zu sagen schon fast gesetzwidrig.
    Und das sage ich jetzt nicht nur so, das wurde in seriösen Medienberichten schon mehrfach festgestellt.

Wir bekommen z.b. min. 1x im Monat einen Brief von der GEZ in jede unserer Filialen in der behauptet wird wir bezahlen keine Gebühren für dieses Wohnobjekt.
    Das in einer Bäckerei Filiale kein TV steht und Radios von mir verboten wurden (außer die Verkäuferin zahlt die ca. 3 Euro im Monat an die GEZ) habe ich der GEZ auch schon min.5x geschrieben, aber nein, antworte ich auf das Schreiben nicht, kommt nach 2 Wochen ein netter grüner Brief in dem ich letztmalig aufgefordert werde zu zahlen sonst.......das ganze bezeichne ich schon als Drohung.
    Also was bleibt mir übrig? ich schreibe wieder einen Brief - hab schon für alle Filialgebäude Standardbrief - klebe wieder eine Briefmarke drauf, hole wieder einen Briefumschlag und schick ihn weg.
    Das verursacht für mich Kosten und Abfall (jeden Monat bis zu 15 Briefe von der GEZ), außerdem kostet es mich Zeit die ich sinnvoller nutzen könnte, z.b. mit EQ2 :D

Ach und z.b. Thema privat TV - es ist mit Sicherheit nicht mehr so wie vor 10 Jahren, das privat TV hat dazu gelernt und bringt nicht nur Schrott, sondern durchaus auch Bildungs- TV, wenn auch nicht in der Konzentration wie ARD/ZDF oder gar die 3ten.
    Aber mal ehrlich, wer will sich ständig vorm TV bilden? also ich freu mich auch einfach mal einen richtig doofen unlogischen Film zu sehen einfach nur weil er gut gemacht ist.

Denke also beides hat seine Berechtigung.

Das wir bald fürs Internet bezahlen müssen, kann ich nicht ganz verstehen, ich dachte immer die Gebühren wären dazu da die Programme mit Inhalt zu füllen usw. - aber was das nun mit dem Internet zu tun hat ka.

Aber vielleicht erklärt es mir ja jemand :D
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

8. Standard

Zitat Zitat von Orphelia
    Ach und z.b. Thema privat TV - es ist mit Sicherheit nicht mehr so wie vor 10 Jahren, das privat TV hat dazu gelernt und bringt nicht nur Schrott, sondern durchaus auch Bildungs- TV, wenn auch nicht in der Konzentration wie ARD/ZDF oder gar die 3ten.
    Aber mal ehrlich, wer will sich ständig vorm TV bilden? also ich freu mich auch einfach mal einen richtig doofen unlogischen Film zu sehen einfach nur weil er gut gemacht ist.

Denke also beides hat seine Berechtigung.

Das wir bald fürs Internet bezahlen müssen, kann ich nicht ganz verstehen, ich dachte immer die Gebühren wären dazu da die Programme mit Inhalt zu füllen usw. - aber was das nun mit dem Internet zu tun hat ka.

Aber vielleicht erklärt es mir ja jemand :D
    Internetradio?

Das was du über die privaten sagst stimmt schon, aber nur in sehr geringem Maße. Ich würde sagen es ist irgendwo bei 90 zu 10, was das Verhältnis Schrott zu ok anbelangt, sieht man mal von den Filmen ab. Aber die schaue ich auch lieber auf Premiere, ohne Werbung.

9. Standard

Also ich glaub die GEZ hat nen Schaden.
    Ich zahl doch ab 2007 in meinem 1-Personen-Haushalt nicht für 2 TVs und 2 PCs insgesamt 4 mal Gebühren. Soweit kommts nich, das entbehrt ja wohl jeglicher logik.

Die sollen sich mal schön wieder einkriegen.

10. Standard

Aber die schaue ich auch lieber auf Premiere, ohne Werbung.
    Das ist ja gerade das Unding. Was kriegst du bei Premiere für deinen Beitrag?
    Hunderte alte und neue Filme, Sportevents, Spartenkanäle (Discovery Channel etc. für "Bildung" ist also gesorgt) usw.
    Was kriegst du bei ARD+ZDF+Dritten?
    Gelegentlich n Fußballspiel, Tagesschau und "Bildung" (warum die immernoch mit Bildung gleichgesetzt werden ist mir schleierhaft, vielleicht wegen n paar Ratgebersendungen :/ )
    Also wenn ich bei den unterschiedlichen Presi/Leistungsverhätlnissen die Wahl hätte...
    ABER die hat man ja nicht! Ich erinnere mich an jemanden, der vor Gericht zog, weil er die technische Möglichkeit bei sich geschaffen hatte Ard etc. nicht zu empfangen. Daher wollte er von den Gebühren befreit werden. Nix da, er muss zahlen, auch wenn er gar nicht empfangen will und kann.
    Warum ein solches Monopol geduldet wird ist mir unklar.

"In Stahl gehüllt, von Stahl umwittert,
    Die Schar, die Reich um Reich zerbrach.
    Sie treten auf, die Erde zittert,
    Sie schreiten fort, es donnert nach."

- Faust II

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte