Wird das Spiel wenn es released wird kostenpflichtig sein ? Also wie WOW ? Ich hoffe nicht :<
Wird das Spiel wenn es released wird kostenpflichtig sein ? Also wie WOW ? Ich hoffe nicht :<
Konkrete Aussagen zu den monatlichen Kosten gibt es von Offizieller Seite noch keine, aber in dem Bereich von EQ 1 oder WOW wird sich´s wohl schon bewegen... Abwarten!
Bei einem MMORPG ist das normal. Es gibt nur sehr wenige Projekte, die nicht monatlich Kostenpflichtig währen. Aber ist auch nur ein par ausnahmen.
So ein großes Projekt wie EQ2 wird sicher kostenpflichtig sein.
Naja mit Glück gibt es ja ein paar Freeshards... ich find diese Kostenpflichtigen Kram voll dumm
Nun,die Games verlangen aber Monatsgebühren weil die monatlichen Kosten auch gigantisch sind^^
Während ein Freeshard noch auf einem billigen gemieteten Server läuft und nicht sehr viel Traffic verbraucht (da ja nur "wenige" gleichzeitig spielen) besteht ein "normaler" Server aus 20+ Servern von denen jeder in der billigsten Ausstattung (die aber natürlich bei einem MMORPG nicht ausreicht) 3000$ oder mehr kostet,dazu ein gigantischer Traffic.
Und Freeshards wird es vor 2006/2007 sicher nicht geben^^
Ne, ist logisch das es was kostet.
Man bedenke:
- Der Betrieb der ganzen Server kostet ne Menge Geld
- Personal zur Wartung/Administation etc. kostet Geld
- Die Programmierer, GMs und und und
Die Hersteller wollen ja auch etwas verdienen und nicht dafür bezahlen, dass ihre Produkte gespielt werden ;)
Bevor jetzt ein Beispiel mit CS,UT und Co kommt, wo man kostenlos spielen kann:
Die Server die betrieben werden kosten monatlich auch Geld und werden von Spielern finanziert.
Ja deswegen Freeshards..
Ich sehs doch nicht ein mir das Game zu kaufen und dann monatlich immer dafür zu blechen... Dann hol ich mir lieber n Root Server such mir paar Leute zusammen die Bock haben nen Freeshard aufzubauen und Scripten können und boom fertig... find sone kostenpflichtige sache voll dumm... sollen sie die server datein zu verfügung stellen und des wie bei cs ut und was weiss ich machen.. meiner meinung nach viel besser und ich kenne genug leute die es auch besser finden naja braucht nemmer antworten thema hat sich für mich erledigt
Is doch nicht dein Ernst oder ?Zitat von m4x0r
Die Server kosten auch Geld , Support, Wartung Banbreite,
die Entwicklungskosten des Spiels
(waren glaub ich noch nie so hoch bei nem MMORPG wie bei EQ2) usw.
Aber du willst alles umsonst ?
Glaub du willst uns nur verar**** oder is dein Name auch ernst ?
Solche Threats kenn ich bisher nur von Boards zu nem großen MMORPG einer bekannten Firma...
Seasons in the Ice Cage
Managarm, du hast mir die Worte aus dem Mund genommen, Name und Kommentare passen beim Threadersteller hier völlig zusammen.
Scheint aber die Mentalität heute bei vielen zu sein, warum soll man für anderer Leute Arbeit bezahlen, die Filme, die Musik und die Solo-Spiele aus dem Netz sind doch auch umsonst, oder.
MMORPGs sind zum Glück noch einer der letzten Bereiche, wo die Entwickler nicht gar zu einfach um ihren Lohn betrogen werden können, aber das begreifen einige Leute erst, wenn die komplette Unterhaltung nur noch aus Moorhuhn und Big Brother besteht.
Meinetwegen sollte EQ2 (und das große MMORPG einer bekannten Firma) nicht nur 12-15€ im Monat kosten, sondern 25, das hält bestimmte Leute fern.
Mutmaßungen aus Interviews waren bisher 12 bis 15 Euro nach dem obligatorischen Freimonat... frag' mich bitte nicht wo, aber so habe ich es gelesen.
Und nunja. Ich zahl(t)e zum Beispiel 11,99 Euro für Everquest Online Adventures monatlich, obwohl Mitte März das letzte Update war und sich seitdem nichts mehr auf den europäischen Servern getan hat (im Gegensatz zu US Servern, wo sehr viel getan wird)... ich verstehe SOE aus ökonomischer Sicht (lohnt sich anscheinend nicht in Europa)... trotzdem ist es eine ziemlicher Skandal für die Leute auf den Servern, völlig alleingelassen zu werden (und damit beleidige ich nicht SOE, weil erwiesene Wahrheiten nie Beleidigungen sind)
uehm... wer aber auf das deutsche Spiel schreibt nur mit Kreditkarte zu spielen (was natuerlich falsch ist, Bankeinzug per Global Collect möglich), braucht sich echt nich zu wundern, dass das einzige MMORPG für die PS2 in Deutschland ein Ladenhüter ist und Dir nur wenige Monate nach Release fuer den halben Preis angeboten wird.
__________________________________________________ __
Generell habe ich nichts gegen monatliche Gebühren, solange SOE sich nicht wieder hinter ihr License Agreement verkriecht, um sich vor fairen Forderungen von Support und Updates zu drücken. Allerdings bin ich guter Dinge bei EQ2, da man ja einen Konkurrenzkampf mit WoW haben wird. Zumindest dadurch sollten gewisse moralische Pflichten gegenüber den Nutzern ökonomische Notwendigkeit werden.
Solange die Verbesserungen und Zusätze und neue Inhalte stimmig und ausreichend vorhanden sein werden, solange komme ich mit einer Gebühr billiger als wenn ich mir andere Spiele kaufen würde, um den gleichen Spielspaß über einen ähnlich unbestimmt langen Zeitraum zu haben.
Lesezeichen