Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Grafikkarte oder CPU?

1. Standard Grafikkarte oder CPU?

Hallo Leute,

ich habe im Moment folgendes System:

AMD Athlon XP 2400+
    1024 MB RAM
    Radeon 9800Pro (128 MB)

Jetzt möchte ich mein System für EQ2 fit machen und weiss nicht was ich kaufen soll:

1. Athlon 64 (3200+) inkl. Board und 1 GB RAM

oder

2. ATI X800 256MB

Was denkt ihr? Was bringt mehr Leitsung bei EQ2 (CPU oder Grafikkarten-Power)?

PS: Oder denkt ihr mein System ist so wie es ist für folgendes Ausreichend:
    1024x768 (evt. auch 1280x1024), Mittlere- bis Hohe Details
    ???

Danke für Hilfe!
    Joerg

2. Standard

Ich habe hier einige Erfahrungen mit ähnlichem System gelesen, die auf eine bessere Grafikkarte umgerüstet haben und sehr positiv überrascht waren. Ich hab Deine Grafikkarte selber und werde auf die NVIDIA GeForce 6800 umrüsten bei Gelegenheit. Vor einem Prozessor Update würde ich sogar eher den Ram auf 2GB aufrüsten. Bis auf die Umgebungsschatten geht alles auf den Speicher und den texturspeicher (deshalb 256MB Graka und 256MB AGP Aperture Size, der dann viel RAM schluckt)

3. Standard

Gibts denn noch ein "Zwischending" zwischen Radeon 9800Pro und X800?

So für 300 Euro vielleicht?

Danke für Info!
    Joerg

4. Standard

die x600, lohnt aber nicht wenn du die 9800 pro hast. probier mal übertakten mit dem freeware tool 'atitool'. hat bei mir sehr viel performance gebracht. ausserdem die nda treiber installieren (darüber gibt's einen thread von mir hier drin).
    anfang nächsten jahres kommt die neue grafikkarten generation raus, da purzeln die preise für die x800 und gf6800
    edit: und ganz wichtig: probier mal eine höhere agp aperture size im bios. ich hab's auf 256mb. stockt zwar manhcmal weil ich dann zu wenig speicher hab aber sonst läuft es flüssig mit hoher auflösung und hohen texturen
    edit2: www.hardwareschotte.de

5. Standard

Mittelding zwischen 9800pro und x800 dürfte die x700 werden (oder das Gegenstück von NV, die 6600GT). Soll ~250€ kosten. AGP wurde noch nicht vorgestellt, aber zumindest bei der 6600 angekündigt.

Standard

die 6800 mit 256 MB RAM (wichtig!!) von Asus kostet auch nur noch 370 Euro, mit beigelegtem Tool kannst Du die bis fast zur Ultra hochtakten, klappt bei mir bei eben genau dieser Karte einwandfrei

CPU tuts noch bei dir zur Not, 1 GB RAM brauchst und ne gute Grafikkarte

Klick mich

7. Standard

Der Umstieg von 2400+ auf 3200+ bringt etwa 40% mehr Leistung.

Der Umstieg von 9800 Pro auf X800Xt bringt etwa 33%, auf X800 noch weniger.

Ich habe erst meinen CPU gewechselt, und warte noch etwas mit der Grafikkarte. ( X800 Xt mit leiser Spezialkühlung darf max 450€ kosten)

Standard

Ich würd erstmal aufs Final Rls warten wenn ich mir den Rechner nur wegen EQ2 aufrüsten möchte. Solange rennt die 98oo PRO ausreichend möchte ich sagen.
    Sollte es dann aber doch soweit sein, biste mit GraKa und Ram sicher besser dran,als mit nem schneller Prozi.

9. Standard

Zitat Zitat von Darklord
    Der Umstieg von 2400+ auf 3200+ bringt etwa 40% mehr Leistung.
    Bei einem Benchmark Test ja, bei EQ2 nein. EQ2 braucht den Prozessor nur extrem bei den Umgebungsschatten und da reicht mein P4 2.4GHz auf 2.88GHz noch gut. Was beansprucht wird ist der RAM und der Grafikkarten RAM für die Texturen. Ein testweises verstellen der AGP Aperture Size im BIOS zeigt dies sofort.

10. Standard

Ich werde den Rat von Wulfgar geherzigen und auf die Final warten und dann entscheiden was ich kaufe.

Das schöne ist ja, das ich auf meinem System EQ2 ohne Probleme spielen kann, und wenn ich dann einen neuen PC habe, kann ich mich über die bessere Grafik freuen...
    Die EQ2 Chars werden ja auf dem Server gespeichert, d.h. einem PC umstiegt steht dann nix im wege (auch wenn ich erst in einem Jahr aufrüsten sollte). Spielstände gibts ja keine zum Übertragen...

Außerdem habe ich EQ2 jetzt bei einem Freund von Intel 2,2Ghz, 1024MB, Radeon 9600 Pro (128MB) gesehen und habe festgestellt, das es auf 1024x768 vollkommen inordnung läuft (Middle-Details).

Und der letzte Grund:
    Nächstes Jahr wird Sockel 939, PCI-Express und BTX kommen. Und diese Technik will ich dann gleich in meinem PC haben wenn diese "bezahlbar" wird. Dann warte ich lieber bis Mai/Juni und kauf dann etwas das von der Grundtechnik (939, PCIe) aktuell ist.

Auf jeden Fall DANKE für eure Tipps!
    Joerg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte