
Zitat von
Nazbaldim
Und eine wird sicherlich sein, so wie es bei EQ1 auch war, dass man keine Quests Mobs für XP killt.
aso? kann mich nicht an die regel erinnern...
vor allem wie definierst du "QuestMob" - immerhin ist zB jedes insekt und jeder gnoll in antonica ein questmob, da es ziemlich allgemeine quests gibt...
oder meinst du nur die named - also die mobs mit dem guten loot, die man halt nicht nur für XP (obwohl die meisst wegen ^^ auch ordentlich XP geben) sondern für loot killt. (egal ob mit oder ohne quest...?)
kann mich sogar erinnern das es in EQ1 genug leute gegeben hat, die NPCs gekillt haben, die eigentlich quests gegeben haben...
allerdings konnte man eigentlich fast immer mit den leuten reden, das sie mit dem pullen warten, bis man seinen quest bekommen hat ;o)
generell zum thema:
ich finde das beide regeln (camps/free for all) vor und nachteile haben, und nur dann sinnvoll sind, wenn sie mit einer gewissen toleranz durchgeführt werden, so das man zB jemanden einen mob überlässt damit er seinen quest weitermachen kann, auch wenn das eigentlich das eigene camp ist.
ich glaub, weshalb sich in EQ1 das "campen" durchgesetzt hat (obwohl es laut verant offiziell keine camps gab), war einerseits, dass sich in dungeons gruppen oft zu dem spot durchkämpfen und den spawn brechen mussten - sprich sich den platz erarbeitet haben, und den deshalb nicht wirklich an irgendwelche nutzniesser hergeben wollten, die selber garnicht in der lage gewesen wären, den platz selbstständig zu erobern - andererseits das es viele XP spots gegeben hat, an der eine gruppe sehr gut jagen konnte, sobald aber eine 2. gruppe da war, jede gruppe nur noch die hälfte der mobs hatte, und somit die XP nur noch halb so schnell weiterging, weshalb es dann besser wäre man geht woanders hin. (was diese leute leider oft auch ausgenützt haben, denn sie haben gewusst, wenn sie nur lang genug warten, wird es den "kluegeren" leuten zu bunt, und überlassen den asozis den XPspot...)
obwohl meiner meinung nach die diskussion um camping und killstealing ja eigentlich mein verständnis einer fantasy-welt pervertiert - oder stellt euch mal vor Aragorn hätte Legolas in Helms Klamm beschimpft, weil er ihn nen Mob geklaut hat. Oder die Gemeinschaft macht Gandalf den Vorwurf, das er so egoistisch war, und die group disbandet hat, damit er die ganze XP vom Balrog allein bekommt (mit der zusätzlichen XP hätte boromir sicher den will-save gegen den ring geschafft, und die ringgemenschäft wäre vielleicht nie zerbrochen ;o)
Meta, die Senftube
fruehere chars:
vallon.Pfrimel<Die Ringtraeger>
daoc-us.Dhidschae<Feuer Albions>
daoc-de.Aodhan<Schatten des Walds>
ayonae.Hajoo<Wiener Blut>
ayonae.Noggi<Ritter der Leere>
Lesezeichen