Ich freue mich auch kolusal, daß es weiter geht mit dem Game aber:
@Arthatas WOL wäre nie dieses Jahr veröffentlicht worden, wahrscheinlich noch nichtmal in die Beta gegangen, hat auch soweit ich weis keiner behauptet. Ausserdem bassiert WOL auf dem, weniger bekannten, Warhammer Fantasy Rollenspiel und nicht auf dem Tabletop spiel, das Karrierensystem ist auch davon übernommen.
@Tau Stimmt nicht, Games Workshop ist NICHT der Publiser.
Das ganze ist etwas kompilzierter.
Climax (die Entwickler) habten ein Jointventure mit Games Workshop gegründet, Warhammer Online, also eine gemeinsame Firma die sich ausser um Entwicklung um alles gekümmert hätte.
Diese Firma wurde geschlossen.
Ausserdem hat Climax KEINE Lizens oder Rechte an Warhammer, sondern nur einen Auftrag vom Games Workshop (btw. Warhammer Online, nicht ganz sicher) das Warhammer Online Spiel zu entwickeln.
Edit: Wie Arthatas schon sagte, Climax machte hauptsächlich die ganze Programmierung, Grafik usw.
Der ganze Background, die Geschichte usw. kam von Games Worhshop
Warhammer Online Ltd. machte Marketing, Support, RR usw.
GW ist aber abgesprungen, weil dem Vorstand die weiteren Kosten bis zu einem guten Release zu hoch waren nun ist offen wie die Verhältnise sind.
Fakt sit:
Warhammer Online (die Firma) existiert nicht mehr
Climax hat keinen Auftrag mehr von GW (bzw. WOL) das Spiel weiter zu entwickeln.
Climax hat keine Rechte an dem Namen Warhammer Online oder der Welt, auch keine Lizens diese zu nutzten.
GW vergiebt aus Prinzip keine Lizensen, ausser an eigene Tochterfirmen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen =) denn die Lage ist sehr verzwickt, ein weiterer Fakt ist, daß Climax ohne GamesWorkshop aufgeschmissen ist, zumindest ein Spiel in der Warhammer World, können die ohne GW nicht machen.
Ich hoffe mal das beste für Climax =)
Lesezeichen