Naja dann haste dich wohl nicht auf Horizons gefreut wie es mal angekündigt war - dagegen ist eq2 in der jetzigen version schon mehr als kompl. fertig
für HZ konnte ich mich nie begeistern, weil ich einfach 'zu spät' davon erfahren habe. ja, es waren bei der ersten ankündigung ein paar sachen (rassen) dabei, die 'nice to have' gewesen wären. allerdings mußte man dann froh sein, daß wirklich was rausgekommen ist. sagen wir so, ich bin von HZ weniger enttäuscht gewesen, als bei EQ2, als ich es sah, weil die erwartungshaltung geringer war.
Ausserdem zeig mir 1 ja nur 1 Online ORPG das beim Release fertig war.
ich rede nicht von unfertig. wovon ich rede, dazu komme ich gleich...
Und es gibt einen Unterschie dzwischen kritisch Hinterfragen und einfach alles einseitig sehen und mies machen - aber das is auch nur meine Meinung
die lass ich dir auch. obwohl ich sie für ein wenig, sagen wir, 'betriebsblind' halte.
an orphelia und leute mit solchen kommentaren
Das ist die deutsche Bildzeitungsmentalitaet - immer schoen meckern meckern und schlecht machen.
Man kann alles schoen reden... oder unendlich schlecht reden, nur weil man auf Marketingaussagen reingefallen ist und sich dran klammert, damit man was zum Schlechtreden hat... das ist natuerlich sehr objektiv und sachlich.
oha..na dann lass ich mich ja von SOE mächtig hinters licht führen..selten so gelacht
das was uns versprochen wurde, unterscheidet sich ziemlich von dem was wir jetzt auf den servern haben. ich rede nicht von der vollständigkeit der übersetzung, oder davon, wie stümperhaft sie an manchen stellen wirkt, das läßt sich leicht ausbügeln und SOE wird das sicher in zukunft tun, keine frage. aber bei manchen dingen komme ich mir schon belogen vor.
ich rede von so sachen wie:
1. aussage der devs: es wird nicht nur kill- und botenquests geben, sondern was neues und innovatives.
tatsache: bis jetzt habe ich nur kill- und botenquests gesehen, und alle, die ich gefragt habe, und auch auf listen, die nach dem fall der NDA im netz kursierten, gibt es nur kill- und botenquests. als ich das statement der devs gehört habe, habe ich mich zwar gewundert, wie sie das machen wollen, weil das sicher nicht leicht umsetzbar wäre, aber das war ein punkt der für mich wichtig war, weil er das genre des MMORPG revolutioniert hätte.
2. das neue und innovative crafting system. das wird bereits in einem anderen thread diskutiert. neu ja, aber für innovativ halte ich es nicht.
3. aussage der devs: es wird zu release keine teleporter oder andere punkt-zu-punkt-verbindungen geben.
tatsache: greifen
ist für den spieler praktischer, zeigt aber wie inkonsequent SOE ist.
ebenso
4. aussage: man wird während des kampfes kein mana/power regenerieren können.
tatsache: man tuts.
und genau das - fehlende regeneration von power - wäre im kampf eine wichtige taktische komponente gewesen.
das sind nur 4 beispiele, die mir ad hoc, ohne jetzt in alten interviews nachzugraben, eingefallen sind. es läßt sich wahrscheinlich sehr schnell sehr viel mehr finden.
devs machen bei interviews auf fan-site events und dergleichen gewöhnlicherweise keine marketing-aussagen, also dachte ich, daß man denen durchaus glauben schenken könnte. mag sein, daß ich deswegen dumm und naiv bin, aber da ich denen geglaubt habe, sind das für mich eben nicht gehaltene versprechungen.
das sind nicht dinge, die mir nicht am spiel gefallen (da gäbe es mehr) sondern dinge, bei denen sony leere/falsche versprechungen gemacht hat. schade nur, daß da die 'anderen' quests dabei sind, das war das 'etwas' von EQ2 von dem ich mir am meisten versprochen hatte.
ok, man mag jetzt sagen, daß das noch ne beta ist - aber lange nicht mehr - und ein MMORPG nie ganz fertig ist (ein punkt, dem ich voll und ganz zustimme).
und die sache, daß dinge im designprozess wieder verworfen werden ist richtig - ich bin selbst in der softwarebranche tätig - un bin mir dessen bewußt. dann würde ich gerne wissen, wieso keine angabe, ankündigung oder meldung zu den änderungen gemacht wurden, denn so minimal sind ja manche davon nicht. bei der kommenden klassenänderung ging es ja auch, eine ankündigung mit einer erklärung nach dem warum und wieso, zu machen. wenn man was ankündigt, und dann nicht einhalten kann, sollte man fairer- und anständigerweise ein 'update' der news bezüglich dieser entwicklung machen.
statt daß man sich dazu was überlegt hat, um z.b. bei den quests oder dem crafting-system was wirklich innovatives zu machen, hat man sich auf sinnlos-features verlegt: dinge, die sich gut auf der packung machen, aber auf das gameplay null auswirkung haben. z.b. er von den leuten in der beta hat sich die zeit genommen, sich anzusehen, ob die nasenspitze seines gegenübers 2 virtuelle millimeter höher oder niedriger ist? worauf ich hinauswill: es ist ein super-feature auf der verpackung stehen zu haben, daß es 87543 möglichkeiten gibt, seinen char und dessen gesicht zu customizen, aber seien wir ehrlich, das sind zumeist dann ausmaße, die kein anderer spieler mehr wahrnimmt. ausserdem ist die anzahl der 'guten' aussehens-features auch ziemlich beschränkt, so daß jeder elf, jeder gnom, jeder halbling, zwerg, etc. doch auch wieder ziemlich ähnlich aussieht. statt dessen hätte man den effort in einen bereich stecken können, der auswirkungen aufs gameplay hat.
wie bereits gesagt, das ist meine persönliche meinung, die von meinen erfahrungen und den unterschieden zwischen versprechungen und den tatsachen gefärbt ist. EQ2 ist meiner meinung nach nicht so furchtbar neu und innovativ, wie es gerne wäre und versprochen hat. wer das nicht hören will, muß mir ja nicht zuhören.
und auf den vorwurf, daß ich alles schlecht mache: es gibt einige dinge, die ich sehr wohl für innovativ und und gut halte, und das habe ich an den entsprechenden stellen und threads auch gesagt.
Dieser Beitrag wurde euch von Wizz, dem überheblichen, arroganten, selbstüberschätzenden, selbstgefälligen und besserwisserischen Ar$chloch, gebracht.
Lesezeichen