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Thema: Das wird ne laange Beta ....

  1. Standard

    Das ist die deutsche Bildzeitungsmentalitaet - immer schoen meckern meckern und schlecht machen.

    Man kann alles schoen reden... oder unendlich schlecht reden, nur weil man auf Marketingaussagen reingefallen ist und sich dran klammert, damit man was zum Schlechtreden hat... das ist natuerlich sehr objektiv und sachlich.

    In einem Designprozess werden Dinge erdacht, ausprobiert und wieder verworfen oder veraendert. Das ist nichts besonderes, schon gar nicht bei einem MMORPG. Und ich habe noch keines erlebt, welches absolut Bugfrei und mit allen angepriesenen Features zum Releasedate rauskam. Im Gegenteil. EQ2 ist sogar bis auf die Lags schon ziemlich fertig, also kein wirklich schlechtes Release....
    Gruessle, flyer303
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  2. Standard

    Zitat Zitat von Wizz
    Zitat Zitat von Orphelia
    Zitat Zitat von Wizz
    ja, wird ne lange, gebuhrenpflichtige beta...

    Also so negativ wie du immer machst, ich frag michg manchmal echt ob du nur hier bist um schlechte Stimmung zu verbreiten - nicht das sowas nicht erlaubt ist, ich frags mich halt nur manchmal :D
    vielleicht liegt es daran, daß ich mir erlaube, dinge kritisch zu hinterfragen, oder daran, daß ich noch nie von einem spiel von den ankündigungen bis zum endprodukt, so enttäuscht worden bin...

    Naja dann haste dich wohl nicht auf Horizons gefreut wie es mal angekündigt war - dagegen ist eq2 in der jetzigen version schon mehr als kompl. fertig :D

    Ausserdem zeig mir 1 ja nur 1 Online ORPG das beim Release fertig war.

    Gibt es nicht und wirds auch nicht geben in unserer zeit weil vieles geplant wird und von heute auf morgen wieder umgeworfen wird usw usf und das ist ja eigentlich auch das gute.
    Das Spiel passt sich seinen benutzern mehr oder weniger an.

    Wenn ich dran denke wieviel 180 grad drehungen es in DAoC gab oder noch besseres Beispiel UO, rofl, wenn du da 3 Monate nicht eingeloggt hast, dachtest du du spielt ein anderes Game

    Und es gibt einen Unterschie dzwischen kritisch Hinterfragen und einfach alles einseitig sehen und mies machen ;) - aber das is auch nur meine Meinung
    Hos omnes amicos habere operosum est, satis est inimicos non habere

  3. Standard

    gibt es irgendein "zuckerl" für die betatester, wenn das game dann in den läden ist?

  4. Standard

    Nö.

    Ausser das man bereits den ganzen Low Level Kram in und auswendig kennt und sich alle Betaspieler bereits jetzt auf die Fragenflut im /ooc freut *g*

    Wo finde ich Sentry Acton?
    Wo gibts Klicnikmilben?
    Wo gibts hier Gnolle?

    Vielleicht sollte man eine Pre Release FAQ fuer Antonica und Gemeinlande erstellen ^^
    Gruessle, flyer303
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  5. #25

    Standard

    Ich hoffe nur das die Community dann eine andere ist, sobald Release wurde. Denn ich habe vor mir EQ2 zu holen und es so lange zu Spielen bis mein eingentliches Online Game erscheint, was noch in der Entwickllung ist ;)

    Zur Zeit sieht es für mich auf dem Server so aus, das man lieber alleine oder nur mit Gruppe auf Abenteuer geht, wen es ein vorteil für sich selbst dastellt (ich weiss ist nun mal normal).

    Die User, die mich Interessieren würden sind wohl schon weit über lvl 20+, die EQ2 erforschen und neben bei an Erfahrung dazu gewinnen. =)

    Aber ab Release habe ich die Community der "Erforscher und Abenteuer", den das lvln erst mal eine "Nebenrolle" dastellt, bzw. eine fläche um neues zu Endecken.

    Ein OnlineSpiel kann so ausgetüffelt sein und voll gepackt mit Features das es doch nach ein Jahr an reiz verliert... weil man alles gesehn und erlebt hat... drei Avatare mit dem höchsten lvl nennt man dann wohl auch schon sein Eigentum des Erreichten. Nur eines wurde nicht gemeistert, das erleben einer Interaktiven Online Welt, wo die Abenteuer nicht zu finden sind, indem man schnell lvlt, oder die besten Quest absolviert um gute Items zu erhalten, sondern mit offenen Augen und einen Lebendigen Avatar durch die Welt schreitet.

    Das was die OnlineSpiel-Anbieter versäumt haben, müssten eingentlich die Alteingessesenen wieder Wett machen. Die Kultivierung von R o l l e n s p i e l... ich seh es schon kommen, das auch hier nach Release von vielen zu hören ist:

    "Du nach drei Wochen habe ich aufgeben Rollenspiel nach zu gehen, findes hier einfach zu wenige".

    Aber ich behaupte, das ein P&P mit guten Spielleiter und nur Zettels und Würfeln spanndender ist, als eine lvl gruppe in EQ2. die eben keiner Geschichte oder Hintergrund-Story als Basis seiner -action und -reaktion nach geht.

    Macht euch keine Gedanken, ob ihr euren Char rüber schmugglen könnt... oder ob es lagfrei bis zum Release sein wird. Sondern fordert die Community für eine InteraktivenGemeinschaft, bzw deren Gründung. Das macht nehmlich kein Feature möglich, sondern nur wir als einzelne in der Gemeinschaft auf der Welt von EQ2.

    Auch wenn das ooc war, musste mal gesagt werden


    MfG

  6. Standard

    Da ist was drann..ich spiele auch gerne mal P&P Spiele, weil man da seinen Charakter wirklich entwickeln kann. Aber sowas auf ein MMORPG zu übertragen ist fast schon unmöglich. Als ich in DAoC rumlief fand ich es auch traurig, dass man einen Paladin sah, der sprach als ob er nie was von Etikette gehört hat(was ein jeder Paladin eigentlich hat). Aber da kann man nichts dran ändern..denn es wird immer Leute geben, die so dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Sowas löst man nur, indem es einen reinen RP Server gibt.
    Aus Schwärze und Pesthauch des allesverschlingenden Sumpfes erschien eine strahlende Figur. Nur die befleckte Rüstung und sein eitertriefendes Schwert zeugten von dem unermeßlichen Übel, dass der Ritter gerade vernichtet hatte. (Magic; Weißer Ritter)

  7. #27

    Standard

    Ich bin bei Gott kein Hardcorerollenspieler, aber so ein bischen gehört einfach dazu. Deshalb spiel ich meist Barbaren Krieger, da muss ich mich nicht verstellen. Groß, dumm und erst schlagen dann fragen.

    So ziehe ich mit ner kleinen Gruppe von Freunden die es ähnlich halten durch die Lande und erlebe jeden Tag aufs neue die Wunder von Norronath.
    Wer weiß ... eines Tages bin ich vieleicht dabei, wenn eine Armee Halas befreit
    Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern darin, dass der Zwerg eine Leiter bekommt.

  8. #28

    Standard

    Diégo Raziel, mit keinen Wort kann ich dir widersprechen. Was ich auch nicht möchte ;)

    Den du hast es auf dem Punkt gebracht, es herrscht dort eine andere Spielweise. Und sicherlich gibt es dort keine Spielleiter, es stellt somit schon von seiner Grundlage, oder "Werkzeuge" ein anderes Spiel da. Aber ich denke, von seiner Wurzel her ist es eins mal aus dem Hintergrund von P&P entstanden. Leider Gottes sind wohl ihre Würzeln verkümmert und nicht gepflegt wurden.

    Ich Persönlich kenne die glorreiche Zeit von UO nicht! Aber mir sind einige bekannt, die dort MMORG als das erlebt hattten. Wofür es urprünglich auch mal geschrieben wurde!

    Rollenspiel ist kein Feature in seiner entstehung, das ist nicht Programmierbar. Sondern Rollenspielt wird simulisiert (oda wie das wort heisst). Bei P&P war das der Spielleiter, der mit uns eine Szenario oder der gleichen durch Spielte. Das ist bei ein MMORG nicht möglich, auch wen es extra dafür GM`s geben würde! Ein Spielleiter kann noch zu gut sein, aber es kann die Teilnehmer langweilen - so sie sich nicht auf ihren Avatar einlassen!

    Wir die User sind die Wurzel der verkümmerung, nicht die geilen Firmen mit ihren teuren Monatsbeiträgen und Abhängigkeitspysologien- Forenführung und Supportstrategie.

    Wenn die Community keine Ahnung hat, wie man Rollenspiel in einem MMOG betreibt, kann es auch keine GEBEN!

    Ich habe kein Forum bist jetzt gefunden, wo man erfahren kann wie Rollenspiel in einen MMORG möglich ist und Tips hilfen usw. erhält. Das aber vorallem Unabhängig von MMORGs sein sollte. Es geht ja nur um die Wurzel nicht um Features (die Früchte des Baumes), die meines erachtens Aufklärung bedarf ^^

    MfG

    EDIT: Aber das traut sich wohl keiner zu richtig, weil das erleben von einen lebendigen avatar unter tausende einer offenbarung des erlebten gleich kommen würde?

    abem wir wirklich angst, vor der abhängigkeit einer lebendigen vl person? deren macht mit sicherheit stärker sein wird, als einige von p&p. deren "besitzer" auch sich mal das leben nahmen, weil ihr avatar gestorben ist! :/

    meines erachtens, bedarf es einer gewissen reife. die wohl Zeit unabhängig ist von eigenen Alter, also nicht physisch bedingt ist.

    ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, auch wenn ich ein rp mmorgler befürworter bin, so habe ich doch kein rp bis jetzt in seiner vollendung erlebt! tzo... für mich schon bedauerlich... aber einige stört es wohl nicht, auf eine so wundersame erfahrung zu versichten. die bestimmt lebndiger und aufreizender ist, als ein p&p avatar ^^

    mfg

  9. Standard

    Naja dann haste dich wohl nicht auf Horizons gefreut wie es mal angekündigt war - dagegen ist eq2 in der jetzigen version schon mehr als kompl. fertig
    für HZ konnte ich mich nie begeistern, weil ich einfach 'zu spät' davon erfahren habe. ja, es waren bei der ersten ankündigung ein paar sachen (rassen) dabei, die 'nice to have' gewesen wären. allerdings mußte man dann froh sein, daß wirklich was rausgekommen ist. sagen wir so, ich bin von HZ weniger enttäuscht gewesen, als bei EQ2, als ich es sah, weil die erwartungshaltung geringer war.

    Ausserdem zeig mir 1 ja nur 1 Online ORPG das beim Release fertig war.
    ich rede nicht von unfertig. wovon ich rede, dazu komme ich gleich...

    Und es gibt einen Unterschie dzwischen kritisch Hinterfragen und einfach alles einseitig sehen und mies machen - aber das is auch nur meine Meinung
    die lass ich dir auch. obwohl ich sie für ein wenig, sagen wir, 'betriebsblind' halte.

    an orphelia und leute mit solchen kommentaren
    Das ist die deutsche Bildzeitungsmentalitaet - immer schoen meckern meckern und schlecht machen.

    Man kann alles schoen reden... oder unendlich schlecht reden, nur weil man auf Marketingaussagen reingefallen ist und sich dran klammert, damit man was zum Schlechtreden hat... das ist natuerlich sehr objektiv und sachlich.
    oha..na dann lass ich mich ja von SOE mächtig hinters licht führen..selten so gelacht
    das was uns versprochen wurde, unterscheidet sich ziemlich von dem was wir jetzt auf den servern haben. ich rede nicht von der vollständigkeit der übersetzung, oder davon, wie stümperhaft sie an manchen stellen wirkt, das läßt sich leicht ausbügeln und SOE wird das sicher in zukunft tun, keine frage. aber bei manchen dingen komme ich mir schon belogen vor.

    ich rede von so sachen wie:

    1. aussage der devs: es wird nicht nur kill- und botenquests geben, sondern was neues und innovatives.
    tatsache: bis jetzt habe ich nur kill- und botenquests gesehen, und alle, die ich gefragt habe, und auch auf listen, die nach dem fall der NDA im netz kursierten, gibt es nur kill- und botenquests. als ich das statement der devs gehört habe, habe ich mich zwar gewundert, wie sie das machen wollen, weil das sicher nicht leicht umsetzbar wäre, aber das war ein punkt der für mich wichtig war, weil er das genre des MMORPG revolutioniert hätte.

    2. das neue und innovative crafting system. das wird bereits in einem anderen thread diskutiert. neu ja, aber für innovativ halte ich es nicht.

    3. aussage der devs: es wird zu release keine teleporter oder andere punkt-zu-punkt-verbindungen geben.
    tatsache: greifen
    ist für den spieler praktischer, zeigt aber wie inkonsequent SOE ist.

    ebenso
    4. aussage: man wird während des kampfes kein mana/power regenerieren können.
    tatsache: man tuts.
    und genau das - fehlende regeneration von power - wäre im kampf eine wichtige taktische komponente gewesen.

    das sind nur 4 beispiele, die mir ad hoc, ohne jetzt in alten interviews nachzugraben, eingefallen sind. es läßt sich wahrscheinlich sehr schnell sehr viel mehr finden.

    devs machen bei interviews auf fan-site events und dergleichen gewöhnlicherweise keine marketing-aussagen, also dachte ich, daß man denen durchaus glauben schenken könnte. mag sein, daß ich deswegen dumm und naiv bin, aber da ich denen geglaubt habe, sind das für mich eben nicht gehaltene versprechungen.

    das sind nicht dinge, die mir nicht am spiel gefallen (da gäbe es mehr) sondern dinge, bei denen sony leere/falsche versprechungen gemacht hat. schade nur, daß da die 'anderen' quests dabei sind, das war das 'etwas' von EQ2 von dem ich mir am meisten versprochen hatte.

    ok, man mag jetzt sagen, daß das noch ne beta ist - aber lange nicht mehr - und ein MMORPG nie ganz fertig ist (ein punkt, dem ich voll und ganz zustimme).

    und die sache, daß dinge im designprozess wieder verworfen werden ist richtig - ich bin selbst in der softwarebranche tätig - un bin mir dessen bewußt. dann würde ich gerne wissen, wieso keine angabe, ankündigung oder meldung zu den änderungen gemacht wurden, denn so minimal sind ja manche davon nicht. bei der kommenden klassenänderung ging es ja auch, eine ankündigung mit einer erklärung nach dem warum und wieso, zu machen. wenn man was ankündigt, und dann nicht einhalten kann, sollte man fairer- und anständigerweise ein 'update' der news bezüglich dieser entwicklung machen.

    statt daß man sich dazu was überlegt hat, um z.b. bei den quests oder dem crafting-system was wirklich innovatives zu machen, hat man sich auf sinnlos-features verlegt: dinge, die sich gut auf der packung machen, aber auf das gameplay null auswirkung haben. z.b. er von den leuten in der beta hat sich die zeit genommen, sich anzusehen, ob die nasenspitze seines gegenübers 2 virtuelle millimeter höher oder niedriger ist? worauf ich hinauswill: es ist ein super-feature auf der verpackung stehen zu haben, daß es 87543 möglichkeiten gibt, seinen char und dessen gesicht zu customizen, aber seien wir ehrlich, das sind zumeist dann ausmaße, die kein anderer spieler mehr wahrnimmt. ausserdem ist die anzahl der 'guten' aussehens-features auch ziemlich beschränkt, so daß jeder elf, jeder gnom, jeder halbling, zwerg, etc. doch auch wieder ziemlich ähnlich aussieht. statt dessen hätte man den effort in einen bereich stecken können, der auswirkungen aufs gameplay hat.

    wie bereits gesagt, das ist meine persönliche meinung, die von meinen erfahrungen und den unterschieden zwischen versprechungen und den tatsachen gefärbt ist. EQ2 ist meiner meinung nach nicht so furchtbar neu und innovativ, wie es gerne wäre und versprochen hat. wer das nicht hören will, muß mir ja nicht zuhören.

    und auf den vorwurf, daß ich alles schlecht mache: es gibt einige dinge, die ich sehr wohl für innovativ und und gut halte, und das habe ich an den entsprechenden stellen und threads auch gesagt.
    Dieser Beitrag wurde euch von Wizz, dem überheblichen, arroganten, selbstüberschätzenden, selbstgefälligen und besserwisserischen Ar$chloch, gebracht.

  10. #30

    Standard

    naja das hätte ich dir auch sagen können das es keine innovationen gibt ich meine was sollen sie denn rein machen? egal was sie reingemacht hätten hätte es schonmal gegeben

    und aussagen in einem interview sind nicht verbindlich und ich persönlich schenke solchen ankündigugngen keine bedeutung egal bei welchen spiel

    oder hast du schon mal ein spiel gesehen wo auch das drin war was angekündigt wurde?

    ich nicht, selbst bei wow nicht

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