Ich habe noch keine SATA Platten verbaut, deswegen kann ich dir zu den Jumpern leider nicht viel sagen...
Technisch gesehen sind es allerdings - wie der Name sagt - seriell angeschlossene Festplatten. D.h. jede Festplatte kommt an genau einen Anschluss, Master und Slave gibt es also nicht mehr.
Was die Raidanschluesse angeht... das kommt drauf an was du willst. Wenn du die Platten im Raid betreiben willst (also Mirrored oder Gestriped), dann nimm die Raidanschluesse 1&2.
Fuer den normalen Betrieb nimm die normalen Anschluesse ohne Raidbezeichnung.
Ausschnitt aus einem ZDNet Test:
Im Moment lohnt sich ein Umstieg auf SATA für den Anwender noch nicht, zumindest, wenn er nur auf eine höhere Performance Wert legt. Die tatsächlichen Vorteile von SATA liegen eher in anderen Bereichen: Der Anwender erspart sich das lästige Einstellen von Master- und Slave-Laufwerk mittels Jumper. Außerdem gewährleisten die dünneren SATA-Kabel eine bessere Luftzirkulation im Rechnergehäuse und sorgen für mehr Übersicht im Rechnerinneren.
Gruessle, flyer303
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
Lesezeichen