Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sonys Projekt-Strategie zu EQ2 - hmpf

1. Standard Sonys Projekt-Strategie zu EQ2 - hmpf

Will hier nicht flamen lediglich einige Dinge aufzählen die mich an Sonys Projekt-Strategie in hinsicht EQ1 und besonders EQ2 stören.

Erstmal freu ich mich total auf EQ2 und bin total geil darauf. ABER
    in meinem Kopf schwirren einige Ideen für EQ2 die ich vielleicht loswerden möchte.
    1tens...WO um Himmelswillen ?
    Das muss man sich mal vorstellen. Sony. Ein Weltunternehmen. Zahlt bestimmt unsummen für Leute die "Brainstorming" betreiben für gute Ideen für EQ2. Und schafft es dann nicht einen DICKEN-FETTEN ROTEN KNOPF auf ihrer site zu implementieren wo drauf steht "EQ2 ideen bitte hier!!!"
    Nach etwa einer stunde mails verifizieren, anmelden und passwörter bestätigen, war es mir dann endlich möglich in das Forum zu schreiben. Einen extra Threat gibt es nicht für "Feedback".
    (die andren Kritiken haben mit Sonys Taktik "Bananen-Software" herzustellen zu tuen, ist bissle übertrieben ich weiss...aber an die Qualität von Blizzard kommt Sony niemals ran. EQ1 patches hatten meistens den "ich packe meinen Koffer effekt..." :/ )

Die Ideen die für EQ2 bereits existieren finde ich allesamt erste Klasse. Sony und Blizzard sind ja fleissig von einander am "abgucken". Dabei vergessen die wohl ganz, dass man auch ideen von andren Spielen abkupfern kann.

das beste Beispiel hierfür ist wohl Baldurs Gate...die Charaktergenerierung ist wohl unübertroffen. (ohne würfeln!!!)

die Fähigkeit der Ranger mehr DMG gegen bestimmte "verhasste" Rassen zu machen finde ich z.b. super.

die "Familiars" sind einfach zu geil bei BaldursGate, sowas sollte jede Magier-Klasse in EQ2 haben.

Ein Trade-Skill bei dem man sich ein Tier großziehen kann und später als Reittier nutzen kann wäre klassen (idee aus Ultima Online)

Tränke mit denen man z.b. einen Flaschengeist rufen kann der für einen eine kurze Zeit kämpft (z.b. random spawn auf dem Boden)

------------------------------------------------------------------------------------

und bitte bitte bitte... erstmal 1 bis 2 jahre kein Addon (wie bei EQ1) damit man erstmal ausreichend Zeit hat die Welt zu erkunden, und nicht in AAexp-Kloppen-Stress verfällt *G*. Ausserdem sollen die Leute aus EQ1 die irgendwann eh alles wechseln ja auch die Zeit haben, sich eine kleine Existenz aufzubauen *G*
    Die durchschnittliche Lebenszeit der Online-Rollenspiele scheint eh bei etwa 6Jahren zu liegen.
    Haben wir also 6Jahre EQ2 vor uns :D

2. Standard

die Fähigkeit der Ranger mehr DMG gegen bestimmte "verhasste" Rassen zu machen finde ich z.b. super.
    ja, und fast direkt aus dem grundregelwerk von DnD

aber alles in allem gebe ich dir recht.
    Dieser Beitrag wurde euch von Wizz, dem überheblichen, arroganten, selbstüberschätzenden, selbstgefälligen und besserwisserischen Ar$chloch, gebracht.

Standard

Die durchschnittliche Halbwertzeit eines MMORPG dürfte heute wesentlich geringer sein, als bei EQ und UO. ;)

EQ1 war von der Charakter-Erstellung noch halbwegs an ad&d angelehnt, aber bei EQ2 wäre das mit dem archetype-systems (4x3x2 Klassen) kollidiert. Familiars für bestimmte Klassen, bane-damage für ranger oder gar multi-classing lässt sich balance-mässig damit schwer vereinbaren. Ausserdem wollte man auch Leute ansprechen, die noch nie ein RPG gesehen haben und für die ein solches char-system wahrscheinlich zu komplex wäre.

Ich denke auch gar nicht mal, dass SoE wirklich Wert darauf legen würde, die Spieler bei der Gestaltung miteinzubeziehen. Das game war vom core-design her längst fertig, bevor die Beta überhaupt startete und wesentliche Dinge wie class-system, locked encounter oder player-control standen nie zur Debatte. Die eigentliche "Vision" bei Sony geht ohnehin vom Management aus (Gewinnmaximierung) und die dev's haben es dann entsprechend umzusetzen. Zeigt sich bei jeder neuen expansion wieder. Da sind so haarsträubende Design-Fehler drin, dass man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

Anyway, ob die Konkurrenz das qualitativ bessere Produkt abliefert, muss sich erst noch zeigen. Ich glaube nur noch das, was ich gesehen habe.

Standard Re: Sonys Projekt-Strategie zu EQ2 - hmpf

Zitat Zitat von Lim-Dul
    das beste Beispiel hierfür ist wohl Baldurs Gate...die Charaktergenerierung ist wohl unübertroffen. (ohne würfeln!!!)
    Ein gutes Beispiel für eine tolle Charaktergenerierung und Design für Levelanstieg und Weiterentwicklung bietet nach meiner Meinung AO

5. Standard

hm schaun wir mal....

- Mehr DMG gegen verhasste Rassen gibt es (Mastery Skills) fuer jeden Char zur Auswahl

- Familiars fuer Wizards und Warklocks gibt es (reiner Fun)

- Reittiere gibt es zu kaufen, wenn auch sehr teuer. Einzig Paladin und Shadowknight bekommen einen Spell (muss man kaufen), mit dem sie ab Lvl 20 ein Pferd herbeirufen koennen. Natuerlich beschwoert das jede Menge Whiner und Neider herauf, so das das wohl wieder rausfliegt oder irgendwie generft wird. Mal sehn.

- Das mit dem Flaschengeist gibts nicht aber dafuer hat der Summoner ja seine Pets

- Ein Forum dient im Allgemeinen als Feedback Plattform, ingame gibt es /feedback

- Aufgrund von vielen Diskussionen rund um die Questvergabe und das dies doch mit dem ! in WOW besser geloest sei und man so wenigstens erkennen wuerde, wenn der NPC eine Quest fuer einen hat hat Sony immerhin schonmal reagiert und macht auch keinen Hehl draus, das Spieler da etwas bewirkt haben:
    NPC haben nun kein ! auf dem Kopf aber dafuer winken sie einen rueber oder sprechen einen einfach an, wenn sie was zu sagen oder Quests zu vergeben haben.

Sicherlich hat SOE natuerlich seine eigene Vision, seine eigene Marketingstrategie aber zumindest in der Beta haben sie auf viele sinnvolle Diskussionen reagiert.

Seit dem letzten Patch scheint SOE wundersamerweise tatsaechlich derzeit als hoechste Prioritaet das Hotfixing und so wie es derzeit aussieht, will man tatsaechlich bis Release soviel Bugs wie moeglich fixen und konzentriert sich mehr darauf, als auf weiteren neuen Content.
    Mal schaun...
    Gruessle, flyer303
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

6. Standard

Also ich find es auch wichtiger erstmal alle bugs wegzubekommen, denn in ersterlinie wird man sich eh erstmal im spiel umschauen, zumindest die leute die nicht die beta spielten wie ich :( aber ich denke auch mal das Sony schon teams hat die schon fleissig an Add ons basteln, denke ich zumindest mal und wie ich schon in anderen posts gelesen habe das sony viel mist gebaut haben soll bei eq2, denke ich das das eigendlich nicht sein kann, aus dem grund das doch wohl sony aus 5 jahren EQ1 erfahrung gelernt haben soll.

Ich habe zwar nur EQOA auf der PS2 gespielt aber ich denke doch mal das, das was ich über sony denke chon so richtig ist, ich lasse mich aber auch eies anderen belehren.