Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: EQ2 vs. WoW - Ein Bericht bei GameStar

1. Standard EQ2 vs. WoW - Ein Bericht bei GameStar

Es gibt bei Gamestar wieder was zum lesen:

Bei Online-Rollenspielen sind die Communities ebenso wichtig wie die eigentliche Spielmechanik. Die Everquest-Gemeinde hat sich als erwachsene und treue Community gezeigt, die World of Warcraft-Gemeinschaft ist noch jünger und kämpft mit dem Vorurteil des Battle.net. Wie werden sie sich künftig entwickeln, wie erlebt man sie zur Zeit? Wir haben zwei erfahrene Rollenspieler um ihre Meinung gebeten. Die beiden Gesprächspartner, Ingo "Telondril" Stieler von www.worldof-warcraft.de und Rene "Caithleen" Platt von www.eq-2.com haben beide MMORPGs in der Beta-Phase angespielt. Zum Online-Special "Everquest 2 vs. World of WarCraft" gelangen Sie hier.
      [/list]

Habt ihr Meinungen dazu? Dann sagt es uns im Forum.
    "Mögest du in einem Stück zurückkehren."
    Vatras aus Gothic I

2. Standard

mal zwei zitate:

Da gilt es nicht mehr tausende Monster hintereinander zu töten, sondern vielmehr sich durch ein ausgetüfteltes Questsystem zu spielen, EverQUEST halt.
    ausgetüftelt? sorry, masse ist nicht gleich ausgetüftelt.

Ich empfinde sie eher als sehr fanatisch. Sie spielen seit Jahren ein und das selbe Spiel, stehen etwas überheblich über den Dingen. Eine Fan-Community, die mit allen Mitteln ihren Entwicklern den Rücken stärkt.
    wer sieht das noch so?

---

und meine meinung zum artikel: schade nur, daß sich ab der zweiten seite mehr oder weniger alles nur noch um PvP dreht... es hätte genügend andere ansatzpunkte gegeben.
    Dieser Beitrag wurde euch von Wizz, dem überheblichen, arroganten, selbstüberschätzenden, selbstgefälligen und besserwisserischen Ar$chloch, gebracht.

3. Standard

Schade, dass du nicht über deinen Tellerrand schaust.
    Solang beide Seiten nur destruktiv desinformativ aufeinander einkloppen, ist so eine "Diskussion" so wertvoll, wie das Politikergesuelze in der Bildzeitung.

Da hilft auch kein weiteres "Ich bin ja so enttaeuscht und verraten worden von Sonys Marketing..." Posting Wizz
    ;)
    Gruessle, flyer303
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

4. Standard

Hallo,

ich finde es langsam nicht mehr schön dieser kleiner Streit was besser ist.
    Man Leute seit froh das es solche spiele gibt.
    Und man soll spielen was eben einen besser zusagt.

bye Woldemor

ps: bald ist der 11.11

5. Standard

Da hilft auch kein weiteres "Ich bin ja so enttaeuscht und verraten worden von Sonys Marketing..." Posting Wizz
    habe ich das jetzt irgendwo gesagt? ich habe lediglich zwei sätze aus dem interview wiedergegeben. aber ich erlaube mir mal, dich auch zur fanatischen community dazuzuzählen, die alles mit genuß schluckt, was SOE liefert. ernsthaft: findest du das questsystem wirklich so ausgetüftelt? wenn ja warum? das questsystem ist nicht besser oder schlechter als alles andere, was am markt ist, aber sicher nicht 'ausgetüftelt'. aber lassen wir das mal beiseite.

ich fands auch interessant, daß der (männliche) repräsendant von EQ2 nen weiblichen nickname hat. sicher ich mache auch gerne chars (weil da irgendwie die programmierer mehr aufmerksamkeit einfliessen lassen aber wenn ich an die öffentlichkeit gehe, nehme ich nen char, der meinem geschlecht entspricht. wenn das am schluß nicht gestanden wäre, wer wer ist, hätte ich ihn wahrscheinlich mit 'sie' angesprochen... naja.
    Dieser Beitrag wurde euch von Wizz, dem überheblichen, arroganten, selbstüberschätzenden, selbstgefälligen und besserwisserischen Ar$chloch, gebracht.

Standard

Ich empfinde sie eher als sehr fanatisch. Sie spielen seit Jahren ein und das selbe Spiel, stehen etwas überheblich über den Dingen. Eine Fan-Community, die mit allen Mitteln ihren Entwicklern den Rücken stärkt.
    Habe das "Interview" nur angelesen um herauszufinden, auf welche Com sich obiges Zitat bezieht. Das Wort "überheblich" hätte ein Hinweis sein können. Habe dann aber nicht zuende gelesen, ich fands nur langweilig. Das ganze soll wohl mal wieder bekannte Klischees bedienen, und ob es mehr als eine Fiktion der Gamestar ist? Wer weis.

Gruß Vallery

Standard

Zitat Zitat von Telondril
    Mit World of Warcraft möchte Blizzard zum ersten Mal weg vom bisher anhaftenden Vorurteil der Battle.net-Kiddy-Community. Verschärfte Namensregeln sowie ein Spielprinzip abseits des von Diablo bekannten Hack & Slay versprechen den Altersdurchschnitt zu heben.
    Und ich bin der Weihnachtsmann von China. Wenn Blizz solche Kinderspiele rausbringen, werden auch viele Kinder in WoW drin sein.

Ich empfinde sie eher als sehr fanatisch. Sie spielen seit Jahren ein und das selbe Spiel, stehen etwas überheblich über den Dingen. Eine Fan-Community, die mit allen Mitteln ihren Entwicklern den Rücken stärkt. Was hat es denn gebracht? EQ2 enthält doch nichts wesentlich Neues, es ist alles nur ein Abklatsch von EQ. Edel, hilfreich und gut. Das ich nicht lache, du kannst mir nicht erzählen, das alle EQ2-Spieler Engel sind und nicht viele nur für ihren Vorteil spielen. EQ2-Spieler wissen doch gar nicht was PVP bedeutet, ihr denkt doch wenn ihr Stunden lang ein Mob becampt - was ich selbst extrem langweilig finde - ihr habt ein riesiges Abenteuer erlebt.
    - Es gibt so viele EQler, die SOE ziemlich kritisch gegenüber stehen und nicht weniger kehren SOE den Rücken aufgrund ihrer Marketing Politik in EQ1.
    - Als ich hier den Satz mit der fanatischen Com gelesen habe, war ich überzeugt, es würde an Blizz gelten, aber er behauptet dass von der EQcom :D2
    - EQ keine Innovationen und das von einem WoWler
    - EQ2- Spieler wissen nicht, was pvp ist Also ob in EQ2 nur EQler vom Blümchenserver laufen würden und keiner mal DAoC oder SWG oder was der Teufel was noch gezockt hat

PVP gehört in ein MMORPG wie das Salz in der Suppe.
    Er hat EQ1 nie gespielt und Schwanzvergleiche gehören in sein Leben

Ich selber bin über 40
    Schade, dass Du nicht über deinen Tellerrand schaust.
    Tjo 40...und soll ich jetzt vor Ehrfurcht zu Boden sinken? ->nein: , denn nicht mal wie ein Erwachsener kann er argumentieren, sondern flamen, typischer WoWler

------------------------------------------------------------------------------------
    Fazit: Wenn ich ein dummer User wäre, wäre ich von beiden abgeschreckt, weil die 4 Seiten reines Geflame war. Echt peinlich für Repräsentanten von 2 Fanpages. Telondril hat sich etwas geschickter verkauft, weil er auf pvp herumgeritten ist, in den Augen von manchen Leuten eine Stärke von WoW und Schwäche von EQ2. Caithleen hätte daraus eine Schwäche verkaufen sollen oder die Stärke von EQ2 deutlicher hervorheben sollen. Ist ja eigentlich nicht so schwer, wir wissen ja, was pvp für die Community bedeutet und wir kennen die Stärken von EQ2, die WoW nicht hat.

Standard

Hmm - ich hab noch nie EQ gespielt - nix mit fanatisch. ;)
    Ich freue mich auf EQ2, werde aber sicher auch WoW spielen, sobald es erschienen ist.
    Für eine handfeste Diskussion, ist der Artikel viel zu kurz.
    Und PvP ist sicher der Aspekt, der die Meinung pro und contra bildet.
    Wenn ich höre, dass ein intensiv-spielender WoW-beta-"Tester" nach einem Monat schon Level 50 erreicht hat, dann scheint mir klar zu sein, dass PvP den "main-high-level-content" :D4 bei WoW ausmacht.

Zum Artikel nochmal: Mir drängt sich der Eindruck auf, dass damit versucht werden sollte - unter dem Deckmantel eines "objektiven Streitgesprächs" - WoW weiter zu hypen.

@Wizz - nun aber keine Vorurteile gegen Leute mit einem weiblichen Nick - gelle?! :D

9. Standard

- EQ keine Innovationen und das von einem WoWler
    grac, ich hab dich schon einmal gebeten die innovationen aufzuzählen. hast du nicht getan.

ich hatte dann mal als gameplay-innovationen

- das crafting system
    - HO

aufgezählt. die schöne grafik und sprachausgabe ist gut und nett, aber nichts, was das gameplay entscheident beeinflußt. ist nicht viel, meiner meinung nach. sag' mir doch bitte, was so wunderbar neu und innovativ ist, und nicht in einem anderen spiel (MMORPG) bereits zu finden ist.

@Wizz - nun aber keine Vorurteile gegen Leute mit einem weiblichen Nick - gelle?!
    habe ich auch nicht. wie ich sagte, ich habe auch weibliche chars, aber ich würde gerne wissen, wen ich vor mir habe...

Standard

habe ich nicht gemacht, weil es für mich klar ist, dass es in EQ2 mehr Innovatioinen gibt, als in WoW.

-HO
    -Stimmausgabe (nicht Spielmechanik, aber eben was neuesn in der MMORPG Landschaft und wichtig, weil es eine Menge ausmacht für die Atmosphäre)
    -Klassensystem (nicht einfach Klasse aussuchen, fertig, sondern Archetypen und mehrere Entscheidungen auf dem Weg zu seiner endgültigen Subklasse)
    -Factionsystem (ist es endlich implementiert, also kann ich wirklich eine Faction einer Stadt zu mehr Macht/Ansehen verhelfen?)
    -erforschen der Welt, weil dieWelt eigentlich unbekannt ist.
    -verbundene Mobs zu Gruppen. Splitten wie in UrzeitMMORPG nicht mehr möglich.

in wow:
    -lächerliches Restsystem (die Idee oder die Zielsetzung finde ich nicht sclecht, aber die Ausführung ist total einfallslos)
    -Heldenklassen, die es bei Release nicht geben wird
    ansonsten alles beim alten, Raids werden totgezergt, wähle irgendeine Klasse bei der Charerstellung aus, Mobs kann man splitten, wie schon beim 5 Jahre alten EQ1, keine Stimmausgabe, kein HO, Welt ist schon längs bekannt und kartographiert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte