Nachdem ich in der open-beta nun Gelegenheit hatte Einblick zu nehmen und mich einigermassen mit der Optik anfreunden konnte, gefällt es mir recht gut.
WoW ist ähnlich kurzweilig wie Guild Wars und je länger man zockt, desto mehr entfaltet es sein Suchtpotential. Es ist vom game-play her EQ1 sehr ähnlich, hat mit den Talenten ein char-system, das an D2 erinnert und die Welt von WC übernommen. Wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat, kommt es einem vor wie Everquest in Azeroth. Die npc-mods sind zwar nicht so realistisch wie in EQ2, aber dafür hat jedes Gebiet sein eigenes theme und man muss trotzdem nicht alle paar Minuten zonen. Auch die quests finde ich gut gelöst - anstatt stundenlang rumzulaufen für ein paar copper, bekommt man den reward vorher angezeigt und kann so entscheiden, ob man die quest übernehmen will oder nicht.
In EQ2 wird es so ab lvl 15, wenn sich die erste Begeisterung gelegt hat und quests nicht mehr so gute exp geben, unheimlich langatmig. Bei WoW dagegen habe ich nie das Gefühl, dass ich grinden muss. Man killt mobs für loot und Geld um damit abilities / items zu kaufen und levelt so nebenbei. Es gibt mehr spells, die man zu unterschiedlichen Spieltechniken kombinieren kann und die Kämpfe sind dadurch interessanter. Auch die stats haben höheren Einfluss - wenn ich einen atk-buff auf mich caste, kann ich richtig sehen, wie die dps steigen. Natürlich wird man in WoW den max-lvl schneller erreichen, als in EQ2 - aber das ist eher vorteilhaft, denn mit raids, battle-fields, pvp-rankings usw. gibt es anschliessend noch genug zu tun. Das ganze System ist so ausgelegt, das es den Spieler kurzfristig belohnt und trotzdem langfristige Ziele setzt und dadurch das man dort sehr gut solon kann, ist es sowohl für casual-gamer als auch hardcore-zocker gleichermassen interessant. Ich habe mir jedenfalls die pre-order version schon mal gesichert.
Lesezeichen