so bin ich nun einmal...überall meinen senf ablassen ;)
so bin ich nun einmal...überall meinen senf ablassen ;)
Mich als Englischnoob stört das "Denglisch" im Spiel über alle maßen! Für Leute wie mich, die des Englischen nicht so mächtig sind, stellt diese "Lokalisierung" ein megamäßiges Problem dar!
Ich bin z.b. Magier und weiß bei der Hälfte der Spells nicht was sie bewirken, weil der ganze Text auf Englisch ist! Genauso ist es bei vielen Quests die in Englisch sind und bei den Items ist es genauso!
Ich finde das Spiel echt geil, obwohl ich nicht mal die Hälfte verstehe, aber wenn die nicht bis Februar was unternommen haben bin ich hier wieder weg, so schade ich das auch finden würde! Ich hab keinen Bock ewig auf anderer Leute hilfe angewiesen zu sein, weil ich einfach nicht gut genug Englisch kann und die mir ständig erklären müssen wie ich was machen muß oder wie ich was finde oder benutzen...usw!
Torte (das ganze Namensding war mir zu lang^^), wenn du nicht weißt, was ein Spell bewirkt, greif dir nen grauen Mob, die du sicher in Massen triffst und hau ihm den Unklaren Spell um die Ohren. So wirst du herrausfinden, was er bewirkt.
Torte is schon OK! :D Die Idee is schon mal net schlecht, danke! So kann ich aber auch nur die offensiven Spells testen, es gibt aber devensive, bei denen ich nicht weiß was sie bewirken, so z.b. "Arcan binding"! Keine Ahnung was der bewirkt....
Hm, bei defensiven, schnapp dir jemanden, der grad nix besseres zu tun hat, und caste den Spell auf ihn. er wird dir dann anhand seiner Stats sagen können, was da am Ende bei rauskommt.
Arcane Binding ist ein sog. root, d.h. ein Zauber, der das Monster "verwurzelt", also bindet, daher auch die Ketten.Das Monster kann sich dann nicht mehr bewegen. Für Dich als Magier wichtig, um es Dir vom Leib zu halten - und zwar möglichst lange, weil Du nur Stoffi bist
Für Spieler, die sowas zum ersten Mal spielen, ist es sicherlich schwierig, genügend Grundverständnis aufzubringen, was Zauber so bewirken, und wann man sie verwendet. Aber dafür gibts Foren wie diese hier.
Trotzdem ist es von SOE eine Frechheit, sowas als lokalisierte Version zu bezeichenen. Das einzige was bei denen gezählt hat, war vor WOW auf dem Markt zu sein und vor dem Weihnachtsgeschäft. So einfach ist das. Vernünftigerweise hätte das Siel noch 6 Monate Feinschliff, Übersetzungsarbeit und Bugfixing gebraucht. Für einen Publisher wie SOE, der nun wirklich kein Neuling auf dem Markt ist, ist das ganze eine ziemliche Sauerei. Genauso wie die ach so große Überraschung über den ersten Andrang und die vollen Server. Unprofessionalität gepaart mit Arroganz und Profitgier. Ich bin gespannt wie Blizzard das hinbekommt aber in diesen Dingen sind die bekanntlich professioneller. Und unzufriedene Kunden werden sicher gern zur komfortableren Alternative wechseln.
Da vergleicht mal wieder einer Äpfel mit Birnen.
SOE hätte es so machen können wie Blizzard und die deutsche 3 oder 4 Monate nach der englischen Version rausbringen können, um Zeit für Übersetzungen zu haben. Ob Blizzard die Übersetzungen besser macht bleibt abzuwarten, is aber natürlich wahrscheinlich da sie mehr Zeit dafür haben.
SOE hätte dennoch zumindest den Start in den USA vor Blizzard schaffen können.
Statt dessen haben sie versucht das game weltweit zeitgleich rauszubringen, was viele Spieler gerade in Deutschland, seit Jahren fordern.
Darunter hat leider die Übersetzung derbe gelitten. Mir persönlich ist es lieber ich habe ein Spiel zeitgleich, auch mit nur halbfertiger Übersetzung, als mehrere Monate später. Es wird sich zeigen, ob die Patches und Updates bei WoW auch mit mehrmonatiger Verspätung in Deutschland ausgeliefert werden, das wäre für mich auch ein sehr großes Manko.
Schon jetzt beschweren sich ja viele das die Patches bei uns erst Tage nach den Amiservern aufgespielt werden. Bei zeitverschobenem Release wäre dieser Zeitunterschied noch größer.
Zu erwarten, das ein weltweiter Konzern seinen Spielrelease wegen einer Lokalisierung für vielleicht 5 % der Kunden, um Monate nach hinten verschiebt erscheint mir sehr blauäugig. Selbst Blizzard macht das ja nicht, sondern bedient die Klientel später.
Fakt ist aber auch, das versprochene Inhalte nicht eingehalten wurden.
Bester Schritt ist hier: Rückgabe des Spieles und Rückforderung der Kaufsumme.
Zitat von Lukutus
Nochmal zu "Arcane Binding"! Beim ersten mal hab ich auch gedacht das der Spell die Mobs an den Boden Kettet...bis mir Antonica ein Roter agro nachgerannt ist, der hat sich im Traum nicht anketten lassen der Schuft! Kann das vieleicht damit zusammenhängen das der Spell (Lehrling 2) zu schwach für rote Mobs ist?
Nochmal zur Lokalisierung...ich muß Dir recht geben, SOE wollte Blizzard bestimmt ein Schnipchen schlagen und ne Lange Nase drehen! Aber auf wem wird dieser "Machtkampf" mal wieder ausgetragen? Auf unserem Rücken! Ich bin auch mal gespannt ob WoW besser übersetzt ist, oder ob man sich da auch mit "Denglisch" auseinandersetzen muß! Testen werd ich es auf alle fälle mal, obwohl mir EQ2 jetzt schon besser gefällt, allein schon wegen der Grafik!
Zu Deinem Spell:
Das trifft auf alle spells zu, je höher der moblevel ist, desto höher is auch die Wahrscheinlichkeit das ihn Dein Spell nicht juckt. Bei Monstern auf Deinem level sollte der spell meistens funktionieren, der rote hat ihm einfach widerstanden.
Die Lokalisierung von WoW sollte um Längen besser sein. Sie haben erstens mehr Zeit sich um die Übersetzung zu kümmern und zweitens verzichten sie fast vollständig auf Sprachausgabe. Sie können sich also auf die reine Textübersetzung konzentrieren.
WoW muss da einfach die Nase vorn haben, alles andere wäre sehr blamabel für Blizzard.
Ich nehme an das WoW ein sehr gutes Spiel ist, bzw. wird. Aber auch mich stösst die Comicgrafik und die hauptsächlich angesprochene Klientel ab.
Das geht mir auch so, ich mag die Comic-Grasfik auch nicht (mochte sie schon bei WC3 nicht) und hab mich deshalb auch für EQ2 entschieden.
Wenn SOE hier in D später released hätte, wäre das meiner Meinung nach gar nicht schlimm gewesen. Ich kenn das von DAoC, da hat man zumindest den Vorteil, daß man bei jedem patch schonmal weiß was auf einen zukommt und wie man skilltechnisch drauf reagieren kann. (Ach ja hab vergessen, daß man bei EQ2 garnicht in verscheidenen Linien skillen kann - übrigens ein echtes manko finde ich, weils ohne pvp nun wirklich nicht auf perfektes balancing ankommt) Aber zumindest wärs keinSchaden.
Hab lieber ein ausgereiftes Produkt, das funktioniert, als eins was ne Baustelle ist.
Lesezeichen