Hmm mich wundert jetzt doch eines: Wenn Blizzard so viele "bekannte" EQ1 spieler zu sich geholt hat, um sich beraten zu lassen, wieso ist dann nicht mehr dabei herausgekommen?
WoW ist doch nichts weiter als ein Solospiel mit Chatfunktion.
Ja, hab einen Nachnamen!
Nein, ich bin noch nicht Level 20...
Nein, mir fällt kein Name ein...
Nein, Nachnamen sind doof...
Hmm mich wundert jetzt doch eines: Wenn Blizzard so viele "bekannte" EQ1 spieler zu sich geholt hat, um sich beraten zu lassen, wieso ist dann nicht mehr dabei herausgekommen?
WoW ist doch nichts weiter als ein Solospiel mit Chatfunktion.
ntZitat von Gundahar
Einerseits hast Du recht, man sollte niemanden polemisieren. Andererseits habe ich ja nur in Andeutungen - also niemanden direkt - angesprochen. Egal, ich entschuldige mich hiermit bei allen, die sich angesprochen fühlen.Also wenn du schon so etwas in den Raum stellst, dann informiere dich vorher richtig und halte dich bitte mit Werturteilen wie "bescheuert" zurück. Danke.
Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation
Mir gefällt EQ2.
Grafik ist ok, gut ich habe meinen Rechner auch etwas aufgerüstet. Sound ist ok, g'rade die Sprachausgabe ist ne gute Idee und entspricht dem Technikstandard.
Questssystem super, das hätte ich mir bei EQ1 gewünscht.
Die Spielumgebung finde ich gelungen. Die Anfangszonen sind schön hergerictet und strotzen voller liebevoller Details. Man solte sich halt die Zeit nehmen und sich mal jeden Winkel anschauen in den Zonen, es gibt immer wieder etwa neues zu entdecken.
Das Kampfsystem wurde abwechselungsreicher gemacht und ist voll auf Grupppenspiel ausgelegt.
Das Handwerkssystem ist ok und sehr umfangreich.
Auch das Reisesystem hat mich überzeugt, Greifen, Pferde usw....
Was ich nicht mag ist das Verkaufssystem, waere schöner man könnte auch offline verkaufen.
Alles in allem einen Daumen nach oben für EQ2.
Wer meint das EQ2 Sch.... ist kann sich mal WoW einloggen .... , der Neue Olnigg beschreibt es sehr treffend.
Wie von meinen Vorredner schon erwähnt hat sich Blizzard namenhafte EQ1-Spieler an Land gezogen, aber wenn ich so die FB sehe frage ich mich wirklich wie die sich auf das Spiel ausgewirkt haben....
Meine pers. meinung zu WoW Sologame mit Chat- und Postsystem.
Entäuschenderweise nicht mehr.
Die Hölle, das sind die anderen!!!
WoW ist im Prinzip ein balance-akt mit dem - ähnlich wie EQ2 - zunächst einmal Einsteiger und Gelegenheitsspieler angesprochen werden sollen, nur anders als SoE versucht Blizzard auch 'Veteranen' und powergamer mit einzubinden und hier kommen die oben erwähnten ex EQ'ler ins Spiel.Wie von meinen Vorredner schon erwähnt hat sich Blizzard namenhafte EQ1-Spieler an Land gezogen, aber wenn ich so die FB sehe frage ich mich wirklich wie die sich auf das Spiel ausgewirkt haben....
Das WoW viel solo-content hat ist richtig und der Gelegenheitsspieler wegen auch beabsichtigt. Nur ab Lvl 20 beginnt verlagert sich das Spiel zunehmend in die Instanzen, weil die elite-mobs dort nur mit Gruppen zu besiegen sind und wesentlich bessere items dropen, als es ausserhalb der Fall ist und wer behauptet, dass das combat-system simpler als in EQ2 sei, der kennt die Berichte aus Maraudon nicht. Hinter der comic-like Oberfläche verbirgt sich ein ähnliches System wie in Everquest(1), bei dem es darum geht, ganz gezielt seinen Charakter aufzubauen. Entsprechend kommt hier den attributen (str, agi, int usw.) auch eine wesentlich grössere Bedeutung zu und deren Optimierung ist wiederum Vorraussetzung, um sich den end-game content zu erschliessen. Da wo EQ2 die raid-encounter auf 24 Mann begrenzt, werden sie in WoW für 40 Leute designt, die entsprechend equipt sein müssen und anders als Vision of Vox ist Onyxia bisher auch noch nicht gefallen.
Der Grund, warum nahezu sämtliche Raidgilden aus EQ - sofern sie denn gewechselt sind - WoW bevorzugen und EQ2 trotz der schönen Optik links liegenlassen liegt sicher nicht im Warcraft-Hintergrund, oder der grafik-engine. Sondern weil es im Prinzip das gleiche gameplay ist wie in Everquest - lediglich in einer anderen Welt und mit anderen toons.
Soweit ich weiß, steigern sich die Attribute, je nachdem welche Klasse man gewählt hat. Hat man aber als Player auch direkten Einfluss (z.B. irgendwann durch Level Up) auf die Verteilung der Attribute? Hat man bei den Skills auch ein "Learning by doing"-System eingeführt?Zitat von Gundahar
Skills wie defense, mace, sword usw. steigern sich nur mit dem Gebrauch, während man pro lvl up jeweils +1 in den attributen dazu bekommt und verteilen kann man Talentpunkte.
also ich bin sehr zufrieden. nach 3 jahren daoc bin ich durch zufall hier gelandet und spiele seit release.
da meine gilde mit rüberkam, haben wir hier jeden tag gruppe und testen wirklich alles an chars und klassen (noch einmal staatsdienst und ich drehe durch).
unsere levelrange ist zwischen 1 und 30 und selbst mit meinem 187. char m,acht das erstellen noch spaß.
ich liebe es, mit meinem kerraner und seiner feinen nase zwerge anzupöbeln, weil sie stinken und daß in 90% der fälle auch eine passende antwort kommt.
rq2 ist mein rpg-paradies
das soll jetzt nicht hurra-allesklasse heißen, denn verbuggt ist das teil zur genüge.
da sage ich mal : wie jedes mmorpg, denn dletztendlich kaufen wir alle die final beta und selbst bei wow wird das nicht anders sein.
wenn man auf pvm verzichten kann, findet man auch bei eq2 seinen weg, vorausgesetzt, man sucht ihn.
ich persönlich denke, ich werde in einem jahr noch fun haben und hoffe mal, daß sony mit den add-ons frischen wind reinbringt für das endgame ab lvl 50.
kritik zu eq2 seitens der powergamer kann ich durchaus verstehen, aaaaber... ich zock mir bei daoc auch in 4 tagen played nen char inzwischen hoch. deswegen bin ich ja weg da. keine herausforderung. wenn ich powergame, werde ich das bei wow auch locker schaffen. wo ist dann da das endgame ? nein, sagt jetzt nicht pvp... zergfans da ? oder stammgruppenspieler ? ich bin keiner.
jedes mmorpg wird für powergamer (wohl denen, die die zeit haben) schnell langweilig. sie sind eben nicht für powergamer ausgelegt.
wenn ich mir bei daoc angucke, wie fix mit toa-release die artes gelevelt waren, ml10 geschafft war.... ich meine, ist klasse, wenn man das nachliest, aber der sinn dieser dinge war ja nicht das nachlesen, sondern das herausfinden. da sage ich mal : selber schuld.
spielt die mmorpgs so, wie sie ausgelegt sind. als SPIEL, wo man sich auch mal zeit nimmt, die landschaft zu betrachten, zu chatten, mit der community spaß zu haben. löst die quests, und schielt nicht immer auf den exp-balken. so habt ihr immer euren spaß ;)
100% agreeZitat von Wazzzaaahhh
![]()
ebenfalls 100% agreeWazzzaaahhh hat folgendes geschrieben:
spielt die mmorpgs so, wie sie ausgelegt sind. als SPIEL, wo man sich auch mal zeit nimmt, die landschaft zu betrachten, zu chatten, mit der community spaß zu haben. löst die quests, und schielt nicht immer auf den exp-balken. so habt ihr immer euren spaß
100% agree
Leute die denn Sinn dieser Spiele erkannt haben und auf meiner Wellenlänge liegen.
Es freut mich das es sie gibt.![]()
Lesezeichen