Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: geforce 6800 slechter wie 6600 in EQ2?

1. Standard geforce 6800 slechter wie 6600 in EQ2?

so ich hab hir mal was getestet ich habe 2 pcs.

pc 1: PIV 3Ghz ht 1k ram samsung (ddr400) geforce 6600 mit 256 mb ram 200gigabyte platte seit halben jahr nicht formatiert

pc2: PIV 2.8 ghz 1k ram (pc333) geforce 6800 128mb ram
    wurde gestern formatiert

so in eq2 hab ich auf beiden pcs die settings balanced (schatten aus flora aus 1024-768) doch laut fpr hab ich mit meinem pc2 weniger fps als mit pc1 woran kann das liegen (beide haben die selben treiber drauf)

p.s aber mit dem pc1 hab ich in der stadt starke fps einbruche meint ihr mit pc2 passiert das nicht ?

Aries Guest

Standard

hmm also als gründe denk ich mal kann man ganz klar sagen, das dein P4 2.8 nicht die selbe leistung bringt und noch wichtiger zu sagen der andere RAM is langsamer und EQ nutzt den RAm intensiv.

Standard

ich glaub langsam das bei eq2 nicht die bessere grafikkarte entscheidet sonder der stärkere prozessor bzw die menge an ram.

ich hatte bisher eine ati9800 bei balanced so ca 20-23 bilder im kampf einer 6ergruppe. nach aufrüsten auf eine x800pro die ja in den meisten anderen games ein super upgrade darstellt hab ich grademal 24-27 fps in einem vergleichbaren kampf (norden von nektolus wo das feuerelement am tor steht)
    also minimaler leistungszuwachs durch die graka, weshalb ich sie auch zurückgegeben hab. da lohnte das geld echt nicht.

von daher bringt glaub der stärkere prozessor und das bessere ram mehr leistung.

das du in der stadt die einbrüche bekommst könnte am 128bit speicherinterface der 6600 liegen, da in den städten erheblich mehr texturen verwendet werden als in der freien natur und durch die halbe bandbreite die daten eben langsamer in den speicher der grafikkarte geladen werden. (6800 steuert den speicher mit 256bit an, also doppelt soviele datenleitungen)

4. Standard .

Ich glaube das die Grafikengine sich noch in der Betapfase befindet.Ich kenn das schon da ich einige andere Spielebetatests mitgemacht habe da war es auch genauso schlimm. sowi der fehlende Einsatz der Texturkompression im Grakspeicher.
    So das dieses Spiel immer noch nicht gut mit der Speichervewaltung zurechtkommt sowie die Trennung zwichen dem Wasser und gegenständen land nicht so richtig funktioniert.
    Da Tool RAMIDLE hift dabei schon merklich.

5. Standard

und wie stell ich ram idle ein bzw woe soll ich die regler schieben?

6. Standard

Was macht RAMIDLE denn ?

Seit den letzten Patchen ist die MEM Leak Problematik besser geworden.... den Eindruck hab ich jedenfalls. Ich kann mittlerweile Problemlos 5-6Stunden am Stück spielen ohne das die Festplatte sich meldet. Allerdings gibts einige Zonen (zB Stormhold) ...... da läuft die Festplatte schon an wenn ich den Namen im Chat erwähne

Ich kann Kunzara nur zustimmen, bei EQ2 verteilt sich die Leistung zu etwa gleichen Teilen auf CPU, RAM und Grafikkarte. Deswegen bringt auch ein Austausch von nur einem Teil kaum merkliche Leistungsschübe.
    Das einzige was moderne Highend Grafikkarten momentan bringen ist die Möglichkeit bei etwa gleichen FPS höhere Auflösungen und mehr AF zu verwenden. War jedenfalls bei mir der Fall ;)

7. Standard .

Das mekt ich auch das es schon etwas besser geworden ist.

Für Ramidle hat ich die freeversion und Standardeinstellung.

Aber diew posten nichmal wenn was an der Leistung verbessert wird, nur inGameänderungen.

Standard

Laut den ganzen Beiträgen die ich nun im Tech Forum von EQ2 gelesen habe, scheint es wirklich stark mit der Proz-Leistung zusammenzuhängen, was geht und was nicht. Die größte Karte bringt nix, wenn der Proz nicht berechnen kann, was die Karte darstellen soll

9. Standard

die kombi sollte es machen, also proz+graka.

davon mal abgesehen find ich es ziemlich heiß, dass du die deutlich schnellere karte in den langsameren rechner steckst ;)

ich würd an deiner stelle mal die 6800 in die 3ghz-mühle einbauen.
    du solltest merken, dass es besser läuft, aber erwarte keine wunder.
    viel ram und ein dicker proz, der ordentlich pumpt, sind da wichtiger.

---snip---
    so in eq2 hab ich auf beiden pcs die settings balanced (schatten aus flora aus 1024-768) doch laut fpr hab ich mit meinem pc2 weniger fps als mit pc1 woran kann das liegen (beide haben die selben treiber drauf)
    ---snap---

das ist normal, weil proz und ram langsamer sind. da kann die karte so schnell sein, wie sie will. wenn der proz die daten, die die graka berechnen soll, nicht schnell genug liefert, kann die graka da halt nix machen.
    da hatte rozzor schon recht.