Thema Gruppenzwang:
Ich persönlich finde nicht, dass der Grp-Zwang im Game dermassen ausgeprägt ist, ich hatte jedenfalls bis Dato keine Probleme Solo was zu reissen (Necro lvl 26). Habe aber überwiegend mich Gruppen angeschlossen oder gebildet, freiwillig, weil ich der Meinung bin, dass eben das für mich ein Hauptaspekt des MMORPG ist. Was hab ich davon Online zu Zocken, Solo, wo zwar haufenweise Leute um mich herum sind, aber irgendwie auch ich da, quasi nen NPC Charakter haben.
Gerade durch die Notwendigkeit von Gruppen bei grösseren Aktionen bildet sich Stück für Stück ne Gemeinde. Welche so ein Game meiner Meinung nach auch braucht. Unser ganzes RL Lebenssystem basiert auch auf Gemeinden und Gruppen, oder wieviel im Leben macht ihr wirklich Solo? Mal abgesehen davon, dass ich zu geizig wäre en MMORPG zu bezahlen um dann Solo aller Gothic zu wandern. 8)
Thema Craften:
Auch hier mal die Parallele ins RL, wieviel macht VW wohl am Golf selbst ohne Zulieferer? Es mag ja ganz toll sein alles selbermachen zu können, allround-crafter like, aber wie real ist sowas? Auch hier ist man auf eine Gemeinde bzw. auf Zulieferer angewiesen, was durchaus logisch erscheint, thats Business.
Wieviele Schmiede aus früherer Zeit konnten denn Schwerterbasteln, Brotbacken und Zaubertränke brauen?
Und wenn ich für meine Halfterummantelung Leder brauche, bediene ich mich logischerweise der Dienste eines Gerbers, weil ich von Leder null ahnung habe...8)
Rembocks Senf dazu.
Lesezeichen