Hallo, ich bin selbst Schüler und weiß denke ich so ziemlich woran es liegt, dass Deutschland so dermaßen bescheiden abschneidet. Ich gebe euch mal ein Beispiel.
In meiner Klasse gibt es 30 Schüler, von denen ich erstmal 6 raten würde, eine Hauptschule zu besuchen (bin auf einer Realschule). Unsere Lehrerin ist alt und so ziemlich das kränkeste Wesen, dass ich jemals gesehen habe...Einen Lungenflügel besitzt sie noch, und muss jeden Tag Atemübungen machen. Letztens hatte sie einen Hörsturz und nein, sie geht trotzdem arbeiten. Sie arbeitet sowieso nur halbtags und es ist mir bislang schleierhaft, wie ein Mensch mit dermaß vielen körperlichen Gebrächen noch unterrichten darf. Achja, einen Sehschaden hat sie auch aber das hält sie nicht ab in Frührente zu gehen.
Gut, nun mögen manche meinen, diese Frau sei so wunderbar tapfer und und und aber alle hassen sie und sie ist einfach ein Klotz. Wenn eine Klasse in der 9. immernoch das Englischbuch der 8. benutzen muss, kann irgendwas nicht stimmen. Ich bin gut in englisch, langweile mich und habe bei 30 Schülern auch nicht die Lust und Motivation mich durchgehend bei jedem Mist zu melden. Daher habe ich eine 4 im mündlichen.
Aber natürlich liegt es am Ende wieder nur an einem, oder? Es liegt nicht an der Lehrerin, die nicht aufhören will, sondern viel mehr an der Regierung, welche nicht das wertvollste Gut erkennt, was sie besitzen können: Die Kinder und Jugendlichen!
Was soll denn aus dümmlichen Idioten werden, die ohne Realschulabschluss eine Ausbildung suchen? Was soll aus dem Schüler werden, der nicht genug gefördert wird? Was soll aus uns werden, frage ich Sie Herr Schröder und Sie Herr Eichen und alle anderen die sichs mit ihrem fetten Gehalt gemütlich machen. Aber ich, ich muss mich wirklich ranhalten, um nicht mit 20 auf Sozialhilfe angewiesen zu sein!
Was auch immer passiert, es muss mehr Geld in unser Schulsytem gesteckt werden. Und ich wäre wirklich gern wie Deutschland, ich nehme mir mal eben eine halbe Milliarde Euro aus meinem Geldbrunnen...die Schulden und Schulen sind dann vergessen. Ich würde wirklich gern wissen, wie man das macht, ohne Geld trotzdem noch Geld zu haben...bei mir würde irgendwann ein Gerichtspfänder auftauchen aber wayne.
Also mal angesehen von den wirklich beeindruckenen Zauberkünsten muss ich alles in allem sagen, dass Deutschland es sich so verscherzen wird. Da können sie noch so viele Reformen machen aber ohne Moos nix los. Das ist das Prinzip des Kapitals. Man investiert in etwas, in diesem Falle das Bildungssytem, und sollte dann am ende ein Kapital bekommen. Aus den gebildeten, gut ausgebildeten jungen Menschen werden Politiker, Geschäftsmänner...aber egal was sie werdne, Hauptsache sie werden etwas.
Es fängt schon bei uns in den Kindergärten an. Ich habe selbst ein 3 wöchiges Praktikum in einer Kita absolviert, also weiß ich wovon ich in etwa Rede. Wenn die Kinder spielerisch auf die Schule vorbereitet werden und an Dinge wie Zahlen und Buchstaben herangeführt werden, kriegen die Kinder einen Vorsprung von mindestens 1 Jahr gegenüber denen, die während ihrer Kindergartenzeit nur rumgespielt haben.
Das mag schon wieder ein anderes Thema sein aber trotzdem ist es ein Unding, was alles so passiert.
Ich kann nur hoffen, dass ich nicht wie 5 mio andere zurzeit ende. Ein Job der mir gefällt, und mir den Vorteil bringt nicht jeden Cent dreimal umzudrehen.
Das war mal meine Meinung, die mir grad so in den Sinn kam.
Ich freue mich besonders über EURE Meinungen zu diesem Thema oder Kritik zu meiner Meinung
Lesezeichen