Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: PISA

1. Standard

Das das nicht wirklich realisiserbar ist, war mir klar. Nur finde ich, dass es wenigstens ein bisschen verbessert werden sollte. Wir sind fast 30 in der Klasse und manchmal ist mir die Geräuschkulisse einfach zu stark. Unsere Lehrerin ist auch so eine...das ist wirklich toll und ihr Pflichtbewustsein hätte ich auch gern. Nur ich gehe nicht zur Schule, wenn ich mich fühle wie der letzte Dreck und das tut sie. Wo sie krankgeschrieben war ging sie trotzdem arbeiten. Gesundheit geht vor komme was wolle sie sollte nen Gang zurückschalten.

Zum Thema Vandalismus kann ich dir nur 100% beipflichten. Ich habe schon Stühle kaputt gehen sehen und Türen und in der Jungentoilette riecht es stets stark nach Lulu. Zum Thema Schulbücher muss ich auch sagen, dass alles bei uns schlecht organisiert ist. Für meine Chemiebücher haben wir insgesamt schon rund 50 Euro ausgegeben. Und bisher haben wir 0 mal hineingeschaut und wenn wir Bücher benutzen dann nur die von der Schule...lol sag ich da nur also wirklich.

Beim Thema Lernen hast du wohl Recht . Wenn ich so lernen würde wie du es beschreibst, hätte ich wohl nur 1er gg und das meine ich sogar ernst. Nun muss ich leider behaupten, dass ich es im Moment nicht leicht hab und auch nicht leicht haben werde. Den Tag wo ich meine eigene Wohnung hab sehne ich schon sehnsüchtig herbei (Gründe für eine schlechte Situation gibt es viele aber es ist wirklich nicht schön was bei mir passiert ist und wirkt sich auf die ganze Familie aus) naja ich will hier nicht in Selbstmitleid versinken, denn das ist mal so gar nicht meine Art :D.

@ Lamy: Und, was ist geworden aus deiner Bewerbung? Mit einem Realschulabschluss hat man dort nämlich schlechtere Karten in Berlin. Einen perfekten Zeugniskopf habe ich sowieso immer, denn über mein Verhalten kann sich nun wirklich niemand beschweren. Aber die Polizei soll schlechte Erfahrungen mit Real und Hauptschülern gemacht haben, sodass Abiturienten bevorzugt werden (was ja sowieso immer der Fall ist ;)). So ist es vielleicht göttliche Bestimmung, dass 2006 niemand angenommen wird und ich soll mein Abi machen und es in 3 Jahren nochmal versuchen. Ich hätte sogar den Willen aus Berlin wegzuziehen. Das einzige was mich hier hält sind natürlich meine Eltern, meine Schwester ect.

Standard

Also ich persönlich bin eher der Meinung es liegt am Desinteresse (ich war früher auch so ) der Schüler und nicht an der Inkompetenz der Lehrer. Deine Englischlehrerin mag ja ein Sonderfall sein .

Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Nur würde ich mir in dem Alter noch nicht so den Kopf über meine spätere berufliche Situation zerbrechen. Das wichtigste ist eigentlich eine vernünftige Ausbildung und falls sich nach der Realschule keine Perspektive bieten sollte, dann mach den Abi und studiere anschliessend. Die dort investierte Zeit zahlt sich meistens irgendwann aus und als Nebeneffekt kannst du das Thema Arbeitslosigkeit für die nächsten 5 bis 10 Jahre erst mal zur Seite schieben.
    Entschuldigt den Doppelpost, aber...:
    Man sollte sich meiner Meinung nach schon sehr früh Gedanken über die spätere Arbeitssituation machen... Meine Mutter arbeitet im Arbeitsamt, und erzählte neulich, dass doch tatsächlich 27 Jährige Bewerber mit dem Kommentar, "sie seien dafür, dass sie Berufsanfänger sind, schon zu alt!", abgewiesen wurden- sei es einer Diplomarbeit mit 1,8 zum Trotz! Also, je früher man sich darüber den Kopf zerbricht, desto besser !

4. Standard

Sieh es mal so - die offizielle Trennungslinie für Klassen hier bei uns liegt bei 33 Schülern, anders kann man die Kapazitäten auch nicht mit den vorhandenen Mitteln decken.
    Und Pflichtbewusstsein hin oder her - meine Mutter hat sicherlich oft ne Grippe etc, aber geht trotzdem hin um wenigstens auf Fragen zu antworten, Materialien abzusprechen, eine Klassenarbeit zu beaufsichtigen - da würden sicher viele Lehrer eher krank zu Hause bleiben und die Schüler könnten sehen wo sie bleiben.

Zum Thema Chemiebücher: Warum könnt ihr da nur reingucken wenn der Lehrer es macht, wer hindert euch daran selber aus den teuren Büchern was rauszuholen? Das ist diese falsche Mentalität, gib das teure Buch irgendeinem Kind aus einem sogenannten "ärmeren Staat" und das wird es verschlingen, ganz ohne Aufforderung. Hier ist es so....50 € für nen Buch werden gezahlt, weil es halt sein muss, wird als Ausgabe verbucht in der Familienkasse und das war es, das Gewissen ist beruhigt, man kann sagen man tut was für die Bildung, wartet auf den Einsatz des Artikels, aber auf die Idee das Gekaufte eigenständig anzurühren, darauf kommt ihr nicht?

Was aus der Bewerbung geworden ist? Ich weiß gar nimmer, ich hatte dann irgendwie ein Angebot da mal hinzugehen, wäre auch sicher irgendwie genommen worden, aber die haben da Anforderungen - und siehst du auf einem Auge mit 0.07 % zu schlecht, dann biste da eben raus - und das als Nicht Brillenträger und in allen Sehtests fehlerfrei - aber gut...so sind die halt da. ;)

Und das mit Abi und Co würde ich nicht so eng sehen...im Endeffekt ist es doch so...wenn du dich irgendwo bewirbst und den richtigen Witz und Charme mitbringst dann ist das denen egal was du für nen Zeugnis hast, mit Willen schafft man alles, und das ist nicht nur so ne Floskel...wenn du was nicht schaffst, lern draus und steck nicht zurück, das Leben ist dazu da sich bestimmen zu lassen und nicht bestimmend zu sein.

@Chegga
    Hm - ich vertrete bzgl deiner zweiten Aussage eher die Meinung, dass ein Kind/Jugendlicher in _unserer_ Gesellschaft eine Jugend braucht ohne Zukunftsängste haben zu müssen - das ist wichtig für seine Entwicklung - wenn er von kleinauf den Druck mitbekommt Erfolg zu haben und Geld zu verdienen, wird er entweder ein Workaholic oder eine gescheiterte Existenz - wobei auch Workaholics gescheiterte Existenzen sein können - nichtsdestotrotz denke ich braucht ein Kind Unbeschwertheit, die Arbeitswelt frisst einen früh genug auf. Und mit 15, 16, wenn die Hormone eh grad noch so am Durchdrehen sind, dann kannst du sicherlich keinen Stress zusätzlich vertragen.
    There is no pact between men and lions

5. Standard

Die Situation ist aber halt grad so und ich muss nochmal sagen, irgendwann sitzt man da und merkt, dass man sich wohl nie Gedanken gemacht hat.

Mit dem Chemiebuch hast du wohl Recht aber trotzdem, ein guter Lehrer würde das Buch auch benutzen oder uns wenigstens die Seite sagen wo das Geschwafel, das niemand versteht, erklärt wird.

Mal ein Beispiel damit ihr ein Bild von der Lehrerin bekommt (für den Inhalt ist die Lehrerin verantwortlich)

Lehrerin: So, was hast du eigentlich in der Stunde alles gemacht ausser gequatscht? (sehr böse)
    Daniel: Na, das aufgeschrieben hier...
    Lehrerin: Sag mal was soll ich denn überhaupt von dir halten hä?
    Daniel: Weiß ich nicht...
    Lehrerin: Und jetzt steck dein Brot weg du weisst dass das verboten ist in den Fachräumen!!
    Daniel: Warum, alle anderen haben doch auch grad ihr Essen draussen
    Lehrerin: Und überhaupt du siehst doch aus wie ein Affe mit deinen Kabeln um den Hals (mp3player) was soll ich von dir halten? Hast du mit deinem Praktikumschef auch so geredet??
    Daniel: Nein und es ist mir auch scheiß egal was Sie von mir halten...
    Lehrerin: So schluss jetzt raus verpi... dich endlich!!! Und den Tadel hast du schon sicher (ohne Vorwarnung will sie ihm einen Tadel geben man bemerke auch, wie Daniel eigentlich die ganze Zeit provoziert wurde)
    Lehrerin: Und schmeiß dein scheiß Brot endlich in den Müll!!
    Daniel: Nein warum sollte ich das machen? (er geht ganz gemütlich zurück zu seinem Platz und legt e sin seine Tasche)
    Lehrerin: So und nun Raus endlich!

Tja er geht raus.... übrigens hat mich und meine Kumpel die Lehrerin schon öfter mit Idiot angesprochen und manchmal andere sogar mit A-loch. Was soll das bitte? Nächstes mal bei sowas werde ich mal meine Pflicht als Klassensprecher wahrnehmen und aufschreiben was gesagt wurde...ab damit an den Schulleiter und die ist bei den nächsten Dingern weg.

Standard

Zitat Zitat von Vindorus
    Die Situation ist aber halt grad so und ich muss nochmal sagen, irgendwann sitzt man da und merkt, dass man sich wohl nie Gedanken gemacht hat.

Mit dem Chemiebuch hast du wohl Recht aber trotzdem, ein guter Lehrer würde das Buch auch benutzen oder uns wenigstens die Seite sagen wo das Geschwafel, das niemand versteht, erklärt wird.

Mal ein Beispiel damit ihr ein Bild von der Lehrerin bekommt (für den Inhalt ist die Lehrerin verantwortlich)

Lehrerin: So, was hast du eigentlich in der Stunde alles gemacht ausser gequatscht? (sehr böse)
    Lehrerin: Und jetzt steck dein Brot weg du weisst dass das verboten ist in den Fachräumen!!
    Lehrerin: Und überhaupt du siehst doch aus wie ein Affe mit deinen Kabeln um den Hals (mp3player) was soll ich von dir halten? Hast du mit deinem Praktikumschef auch so geredet??
    Lehrerin: So schluss jetzt raus verpi... dich endlich!!! Und den Tadel hast du schon sicher (ohne Vorwarnung will sie ihm einen Tadel geben man bemerke auch, wie Daniel eigentlich die ganze Zeit provoziert wurde)
    Daniel: Nein warum sollte ich das machen? (er geht ganz gemütlich zurück zu seinem Platz und legt e sin seine Tasche)

Tja er geht raus.... übrigens hat mich und meine Kumpel die Lehrerin schon öfter mit Idiot angesprochen und manchmal andere sogar mit A-loch. Was soll das bitte? Nächstes mal bei sowas werde ich mal meine Pflicht als Klassensprecher wahrnehmen und aufschreiben was gesagt wurde...ab damit an den Schulleiter und die ist bei den nächsten Dingern weg.
    Das Problem ist, dass manche Schulbücher einfach Krampf sind:
    Miserabel erklärt, schwer nachvollziehbare Gedankengänge, unlösbare Aufgaben!

7. Standard

Jepp unser Mathebuch zB. Da muss man wirklich bei den Erklärungen zu einem Thema länger nachdenken, wenn man Mathe eh nicht so kann. Für später in dem Thema ist es ja gut und ok, wenns schwer wird wir sollen ja auch was machen, was wir nicht so gut können sonst lernt man ja nix ;). Aber am Anfang ist es doch sehr sehr wichtig es überhaupt richtig zu durchblicken!

8. Standard

Zitat Zitat von Vindorus

so einen pauker hatte ich auch mal. eindeutig den beruf verfehlt würde ich sagen. schade dass ausgerechnet solche pauker dann auch noch beamten sind während die jungen und motivierten meistens nur noch angestellte sind und jedes jahr an einer neuen schule anfangen müssen (wenn sie überhaupt nen job finden).
    mfg, Berme

9. Standard

@ Lamy: Wirklich schade aber warum bist du nicht einfach hingegangen? Hätte auf jeden Fall mal versucht es zu schaffen. Denn wenn du wirklich gut sehen kannst und den Sehtest bestehst, dann werden auch die das sehen, sofern sie keine Blindgänger sind ;).

Bei dieser Art von Lehrern kann ich auch nur den Kopf schütteln. Leider gibt es sowas wie meine Geschichts oder Erdkundelehrer nicht oft. Da habe ich wirklich Intresse auch bei komischen Einsiedlern am Nil, die sich mit einer komischen Pumpe ihr Wasser holen :D. Aber wenn mich ein Lehrer dann noch mit Idiot beschimpft werd ich mich sicher nicht für H2O oder für ne Knallgasprobe interessieren...

Woher kommt es eigentlich, dass ich auf meiner Schule nur Urgesteine von Lehrern sehe, und beim benachbarten Gymi auch junge Lehrer sehe?

Standard

Vielleicht wechselst du mal auf Gymi?
    Deine Postings hier zeigen allemal, dass du das Zeug dazu hast...!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte