Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Verhaltensregeln beim Groupfight

Standard Verhaltensregeln beim Groupfight

Hat nicht jeder von uns schon gedacht, warum greift jetzt ein Def Char an und nicht der Tank. Oder, warum wartet der Tank nicht bis die Def Chars ihren Manavorrat wieder aufgefüllt haben :D2

ich möchte einfach mal anregen, dass hier im Forum alle zu Stellung nehmen, welche Ihre Sichtweise zu dem o.g. Thema ist :D

Ich selber bin Shamane und habe häufig das Problem, dass der Tank nicht wartet bis mein Mana wieder aufgefüllt ist. Dann pullt er meistens noch ne Gruppe ++ und wir gehen alle drauf Und dat ärgert mich ein wenig

2. Standard

der vorteil als heiler ist das du über leben und tod entscheidest. gib den tarif durch wie eine gruppe zu funktionieren hat. wer nicht pariert der stirbt.

für irgendwas ist man ja eine Böse rasse

aber eben manche begreifen es nie. auch wenn du so harte massnahmen durchziehst. ich spiele alle 4 klassen und wenn du dich da an gewisse regeln hälst funktioniert das spiel in einer gruppe wunderbar.

*** der tank wählt das ziel aus und greift es zuerst an.
    bevor er das jedoch tut muss er darauf achten das alle wieder 100% energie hat. zudem ruft er was er angreift. evt. auf den Heal over time vom Heiler warten.

*** alle klicken den tank an zum kämpfen. dann greifen auch alle das gleiche ziel an.

*** der heiler gibt bei schweren viechen den Heal over Timer zum voraus.
    zudem gibt er dem tank die nötigen Buffs. gruppen heal nur im notfall verwenden. wenn der heiler aggo zieht nicht wie wild auf das vieh einkloppen, sondern den spell benutzen der die aggro senkt. (geht alle 10min der spell)
    wenn der magier schaden bekommt ohne das ein vieh dort steht müsst ihr den nicht unbedingt heilen. der wandelt nur Leben in energie um.

*** der magier muss warten bis der tank die nötige aggro gezogen hat. keine area dmg verteilen solange der tank nicht von allen angreifer die aggro hat. falls er aber doch angegriffen wird. nicht hysterisch in der gegendrumrennen. die tanks und scouts haben keine lust DIR nachzurennen um das vieh zu pullen. nicht zu weit vom heiler wegstehen, auch seine spells haben eine reichweiten begrenzung.

*** der scout immer schön gegenüber vom tank stehen. area attacks erst verwenden wenn der tank die aggro von allen angreiffern hat.

***was wenn die gruppe adds bekommt. der tank ist dann der einzige der das ziel wechselt und die aggro auf sich zieht.

*** wenn eine kiste am schluss da ist. lasst doch den scout die öffnen. dann geht nämlich sein skill hoch und er schafts vielleicht mal ohne das es allen eine wischt.

gewisse dinge erlebt man immer wieder in einer gruppe. zum beispiel das der magier hysterisch wegrennt...
    auch aus der reichweite vom heiler...

das der magier pullt...

was das selten ist:
    der heiler stirbt 2 mal auf dem weg zu deiner gruppe. (antonica scheuchenfeld)

der scout findet er muss auch pullen und auf einmal hat man doppelt so viele scheuchen ++.

einmal war ich als scout 12 mit einem scout 12 in einer gruppe. wir habens cheuchen gekloppt vor qeynos. die haben wir nur geschafft da wir uns abgesprochen haben wie wir das heldenrad bedinen. da fragte uns ein tank level 9 ob wir ihm helfen können 2 scheuchen zu killen. (quest)
    wir haben es probiert mit ihm und wir haben ihm noch gesagt das er das heldenrad von uns nicht abbrechen soll. er hat uns jedes abgewürgt...
    wir sind dabei gestorben. und beim nächsten versuch fast nochmal.
    da haben wir ihm gesagt er soll in den ecken vom acker stehen und einfach zuschauen. fazit: scheuche tot und beide scouts noch 75% HP.

Chaya Felis, Fury 23, Hunter of Fairies
    Vreneli, Swashbuckler 21, Outfitter
    Mealina, Warlock 21
    Banshee, Warrior 17, Craftsman

Standard

@ fanny

thx für den langen und meiner Meinung nach sehr gelungenen Stellungnahme zum Thema.

Ich denke eines sollte man noch hinzufügen --> es gibt immer mehr Newbis in EQ2, weil dat Game einfach, meiner Meinung nach, besser ist als WOW und ne ganz andere Comm anspricht.

Aber woher soll ein Newbie Bescheid wissen, über Verhaltensregeln etc.

Vielleicht sollte man in die Gruppe fragen, ob sich alle mit den gängigen GroupTaks auskennen.

Werde ich mal ausprobieren

Übrigens bin ich auch ein Newbie :D Spiele erst seit 1 1/2 Wochen und Ihr werdet sicherlich noch viele Fragen zu dem Game von mir gestellt bekommen. :yeah:

4. Standard

Von Kirfel wurde hierzu ein ganz guter Artikel geschrieben der Asussagt wie das groupen sein sollte; zu finden is er hier:

http://everquestii.info/artikel.php?ID=170

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

Standard

hmmm thx für den Link

Bedeutet das, wenn ich in einen Gruppen heilzauber spreche, dass ich die agro der Mobs auf mich lenke ???

Ich mach dat ( Shamane ) immer so das ich dem Tank erstmal eine Schutzaura spendiere, dann schwächungszauber auf den angewählten Mob des Tanks. Dann unterschiedlich :

bei großer Gruppe von Mobs haue ich mit Spells aller OrcMeister und Peinigen mit drauf. Wobei ich die immer mit einem schwächungszauber kombiniere.

Sehe ich, dass einer in der Group HP verliert kriegt er Heilung, wenn die Gruppe, dann GroupBuff.

6. Standard

es ist das blödste was passieren kann, das du energie verschleuderst mit dmg spells und am ende die leute nicht mehr heilen kannst weil die energie alle ist. dann werden sie dich hassen.
    weil die dmg die du mit dem peiniger machst ist so wenig im vergleich zum magier das es sich nicht wirklich lohnt. ausser das heldenrad ist am laufen und du musst den zauber benutzen. buffs lohnen da mehr finde ich.

Chaya Felis, Fury 23, Hunter of Fairies
    Vreneli, Swashbuckler 21, Outfitter
    Mealina, Warlock 21
    Banshee, Warrior 17, Craftsman

7. Standard

jap, ein shammy und ein heiler sind dazu da um zu heilen und um keinen schaden zu machen.

und dann noch einen tipp man vergibt buffs auf die eigene gruppe IMMER vor dem kapf um so aggro zu vermeiden. das machen sehr viele auch falsch, dann muss der tank auch erstma noch richtig drauf hauen das er die aggro auch richtig sitzen hat und dann kommen erst die anderen wie magier, diebe und co.

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

8. Standard

Nun ja, es gibt natürlich eine Menge Verhaltensregeln in der Gruppe.
    Wenn man bedenkt, wieviele Stufen man weiter sein könnte, wenn sich alle an Absprachen halten würden.
    Wenn man erst mal eine Negativserie hat, geht mit Sicherheit der nächste aus der Gruppe drauf, weil er stumpf versucht, an seine Seele zu kommen. Und der rote Balken wächst und wächst und wächst.
    Dann heißt es: Kopf einschalten! Der Leader muss entsprechend seine Leute zurückpfeifen.

Aber wer ist schon unfehlbar? Habe heute auch eine Gruppe 16er in den heulenden Höhlen verlassen. Bin selber auf Stufe 20 und bis dato waren alle Feinde grau. Nach der Trennung hatten es die 3 16er mit 7 oder 8 Orks zu tun (dann grün). Ups und sorry. Die waren für mich schon seit geraumer Zeit grau. :D

9. Standard

Ein Gildenkollege hat gestern mal eine "Jeder-kanns-besser-Gruppe" in den HH ordentlich auflaufen lassen.

Ein dieser typischen Gruppen die nur aus Möchtegern-Tanks besteht. Raubtiere, Magier etc. Und natürlich will jeder was anderes. " Ich brauch Krabbler" "Ich aber Orkskellete". Aber nun alles nacheinander machen wäre ja zu einfach, daher pullt jeder mal das was er braucht und lässt die Gruppe mal Tanzen. Wild fuchtelnd versucht dann der einzige Klerlik die "5 Tanks" am leben zu halten.

Nochmal gutgegangen, aber da es trotz Hinweis auf den "Maintank" immernoch so weiter ging, hat er kurzer Hand mal den Named Ork samt Gefolge gepullt, um mal zu Demonstrieren was unkoordniniertes Pullen verursachen kann, natürlich gingen alle drauf 8))

Is nicht die feine englische Art gewesen, aber anders wollte keiner hören. Die Gruppe hat sich dann natürlich Wut entfacht aufgelöst.
    So ist er halt. Ich hätts anders gemacht, aber Ok.

Nachher wurden die andern noch in den HH gesehen, scheinbar nix dazugelernt, weiter fröhlich gepullt und noch 2-3 mal verreckt bis Sie Offline gingen.

C'est la vie

10. Standard

Immer wieder feines altes Thema finde ich... Die obige liste zeigt ja schonmal die "groben" Grundregeln. Da würd ich eigentlich gerne noch hinzufügen das anvisieren des Tanks zum casten (also passives assisten) relativ schnell zu einem schwerwiegendem Fehler werden kann. Viel besser ist aktives assisten. Also ein Macro das man immer dem Charnamen des maintanks anpasst und im geeigneten momentn verwendet um den Mob selbst ins Ziel zu nehmen, den der Tank in dem moment im Ziel hat. Grund dafür ist ganz einfach, im oftmaligen Fall das es add gibt, oder auch bei gruppen von mobs wenn AEs benutzt werden muss ein Tank sein ziel oft wechseln um zu pullen. Klassischer Fall man klopt grad gemütlich nen ++ und von hinten kommt noch so einer dazu und haut gleich mal den magier oder den Healer. Der tank hat dann mal zu 90% genau in dem moment keinen taunt bereit und es dauert in jedem Fall mindestens 3-5 sekunden bis er aggro hat. Wenn aber nun der Magier oder so schön brav den Tank im Ziel hat und einen 2sec cast mit hohem Schaden rauspulvert nuked er den add bevor der tank taunten konnte. Und der tank hats fast unmöglich von dem Caster die agro wieder runterzubekommen.

Abgesehen davon gibts natürlich noch viele viel Feinheiten. Das Problem so um die lvl20 ist eigentlich das man davor so ziemlich alles solo kloppen kann, und nicht viel Gruppenerfahrung hat. Das dauert dann meistens bis lvl23/24 bis man das halbwegs herausen hat und selbst auf lvl30 gibts ab und zu immer noch spezialisten die keine Ahnung davon haben (letzin erst nen lvl38 tank gehabt der nicht mal wusste was AC, RK und taunt heist).

Man lernts aber mit der Zeit, und im Prinzip muss es auch jeder selber lernen. Einheitliche Regeln kann man nicht machen, da kann man sich nur darauf verlassen das jeder in der Gruppe seinen Char genau kennt und die Basis der anderen Klassen kennt und versteht. Ich steh zb selbst nicht sonderlich auf Tanks die immer warten bis alle volles mana haben, zumindest solange ein Tank abschätzen kann wieviel mana der/die vorhandenen Healer brauchen für den Mob den er pullen will.

Deswegen sind auch Stammgruppen einfach am effektivsten, mit der Zeit kennt man jeden Spell der anderen, man kennt seine grenzen 100%ig und dann weis man auch das es die schuld aller war wenn mal was passiert und regt sich nicht mehr künstlich drüber auf. Ich hab in meiner Stammgruppe zb auch sehr oft aggro als Caster, aber die anderen wissen auch das ich weis wann ich es riskieren kann das ich mir aggro hole, sie wissen genau das ich in kritischen Kämpfen nen add leichter von der gruppe (meistens vom healer oder so) wegbekomm als der Tank also taunted der den erst gar nicht und riskiert somit nicht aggro vom 1. zu verlieren usw. Ab und zu pull ich selber auch gern mal nen mob, aber auch da weis ich wie ich das machen muss damit der tank die aggro sofort wieder bekommt, und genauso kennen alle anderen ihre position in der gruppe, die grenzen der gruppe als ganzes und deren Fähigkeiten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte