Der Expressversand bei Amazon zahlt sich aus. Gerade mal 30 Stunden ist es her, dass ich die Limited Edition von EverQuest 2 per Klick bestellt habe, schon darf ich sie in meinen Händen halten. Sofort fällt mir positiv auf, dass das Spiel nicht in eine übliche DVD-Hülle gepresst wurde sondern in einem kleinen handlichen Karton geliefert wird. Die Stoffkarte fühlt sich sehr angenehm an, wenn ich sie mir auch ein wenig detailierter vorgestellt habe.
Einen kurzen Moment verwirren mich die beiden DVDs, die im Spiel liegen. Auf der ersten DVD steht nur "Everquest 2" und auf der zweiten DVD steht "Limited Edition". Installiere ich jetzt mit der normalen DVD und lege die Limited DVD nach oder installiere ich gleich von der zweiten? Trial and Error wird schon klappen. Ich lege die erste DVD ein und die Installation verläuft ohne Probleme. Währenddessen blättere ich schon mal ein wenig in dem kleinen Handbuch. Vor 10 Jahren waren die Handbücher bei Computerspielen noch mehrere hundert Seiten dick. Dieses Handbuch bringt es im kleinen Format gerade mal auf etwas über 60 Seiten. Das ist aber nicht so tragisch. Ich denke mir, dass ein MMORPG ohnehin sovielen Liveänderungen unterliegt, dass ein Handbuch schon nach wenigen Wochen nicht mehr im Detail stimmen würde und so darf es ruhig ein wenig allgemeiner und dünner ausfallen. Unbefriedigt stimmt mich der Zustand, dass die DVDs nur in einer Klarsichthülle geliefert werden. Bei einer Limited Edition hätte feste Doppel-CD Box mit Cover schon drin sein können.
Die Installation ist abgeschlossen und ich fürchte schon die übliche lange Patch-Download-Zeit. Nach dem Start von EverQuest2 begrüßt mich das Programm mit dem Worten eines russischen Austauschschülers: "Klicken Registrieren zum ein Stations-Mitglied zu werden." Kein Problem. Aha, eine Kindersicherung. Nun, das hat noch ein paar Jährchen Zeit (:D).
Bei der Erfassung der persönlichen Daten ist das Programm erstaunlich hartnäckig. Okay, ich habe mein Passwort falsch eingegeben, aber bevor ich nicht den Vornamen und Geschlecht angegeben habe, darf ich den nächsten Schritt nicht betreten. Was interessiert die das?
Mein Forumsname ist natürlich schon vergeben. Wäre auch zu einfach gewesen. Ein anderer Name muss herhalten. Zweiter Versuch ("Honigkuchen") ist ebenfalls vergeben. Ich werde stutzig. Ich versuche es mit einem englischen "iceprincess". Vergeben. Glücklicherweise ist "ice_princess" noch frei.
Ein Bildschirm fragt mich, ob ich nicht zusätzlich zu den normalen Abogebühren ein paar kleine Features bestellen möchte. Ich bin neugierig und möchte mir das Beispiel für die "erweiterten Charakterbeispiele" anschauen. Es erscheint nur ein rotes X. Hmm, so wird das aber nichts mit dem Kundenfang. Also wähle ich (mit einem Lachen wegen der Formulierung) "Nur das kostenlose Zeug". Wiedermal typisch für Marktwirtschafts-Fimen. Nachdem ich die zusätzlichen Kosten abgelehnt habe, erfahre ich auf der nächsten Seite, dass sie mir die Zusatzfunktionen einen Monat umsonst zur Ansicht stellen. Geldeinahme vor Kundenservice. Es hätte auch andersrum sein können. Schade.
So, Kontodaten ausgefüllt und los geht es. Naja, fast. Erstmal komme ich an der Loginabfrage nicht vorbei. Die "Beglaubigung" meiner Daten schlägt fehl, damit nutze ich doch, was ich eben erst angegeben habe. Ein kurzer Blick in meine Emails schafft Klarheit. Nicht der Forumsname sondern der Stationsname ist gefragt. Manchmal bin ich einfach zu dumm für PC-Spiele. :D
Endlich startet die Patch-Aktualisierung. Allein das Prüfen der Dateien braucht mehrere Minuten. Mal sehen, wie viele Stunden mein PC nun beschäftigt ist. Zeit zum Frühstücken!
Fortsetzung folgt.
Lesezeichen