Der Entwickler der "Grand Theft Auto"-Reihe (GTA) will in die Welt des Onlinegaming vorstoßen. David Jones, der auch schon den Klassiker "Lemmings" entwickelt hat, kündigte an, Spieler könnten bald in einem GTA-artigen Spiel im Netz gegeneinander antreten.
Virtuelle Kriminelle sollen einander bald schon weltweit Pixelautos klauen können - im Netz. Denn das Prinzip der "Grand Theft Auto"-Spiele soll bald auch einem Onlinespiel zugrunde liegen, entwickelt vom GTA-Erfinder David Jones. Es wird "All Points Bulletin" (APB) heißen und in einer Vielzahl von virtuellen Städten spielen.
Angekündigt wurde das neue Massively Multiplayer Online (MMO) Game im Onlinespiel-verrückten Korea. "Als begeisterter Spieler und Schöpfer vieler Singleplayer-Spiele war es mein Traum, ein Onlinespiel zu schaffen, das dem Teilnehmer größtmögliche Freiheit gibt, das zu tun, was er will, in einer blühenden, lebendigen Umgebung", sagte Jones laut dem Branchenportal "Business Wire". Jones ist ein Branchenveteran, der nicht nur die GTA-Reihe sondern beispielsweise auch den Klassiker "Lemmings" mitentwickelt hat.
In APB soll der Spieler entweder als Polizist oder als Gangmitglied in einen immerwährenden Kampf um die Vorherrschaft in hunderten von simulierten Städten ziehen, die realen Orten nachempfunden sind. Cops und Kriminelle müssen sich jeweils zusammenschließen, um es mit der anderen Seite aufzunehmen. Getunte Autos und großkalibrige Waffen sollen im Vordergrund stehen.
Produziert wird das Spiel von Jones' Firma Real Time Worlds und dem koreanischen Unternehmen Webzen, das vor kurzem erst angekündigt hatte, verstärkt in den US-Markt einsteigen zu wollen. Noch in diesem Jahr will man ein Online-Rollenspiel namens "SUN" starten, im kommenden Jahr soll ein MMO-Shooter mit dem Namen "Huxley" folgen.
Fans werden allerdings noch einige Geduld brauchen, bis das "Autofahren und Schießen"-Konzept von GTA tatsächlich im Netz auftaucht: Der Start von APB ist für Anfang 2007 geplant. Bei der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles soll es im Mai aber schon erste Demonstrationen geben.
Lesezeichen