Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Detailgrad von Proz. abhängig?

  1. Standard

    Ok hab jetzt 1024 MB Ram bei Ebay erstiegen. Hoffe mal er funktioniert. Prozessor werd ich denk ich mal dann im Sommer aufrüsten. Hätt da noch ne Frage ;)

    Und zwar ruckelt der PC gegen große Gegner Horden ziemlich. Ich denk mal vielleicht bei dem ein oder anderen von euch auch. Hängt das jetzt an der CPU oder der Grafikkarte?

  2. Standard

    Hm die Grafik ist doch immer von der CPU abhängig. Du könntest die beste Grafikkarte haben und den schlechtesten Prozzesor und das nützt dir nichts. Andersrum genauso. Wenn du also viele Gegnerhorden triffst muss die Grafik ja schnell berechnet werden ect..
    Lethvin - Assassin
    *********************
    Die EQ2 Onlinezeitung

    *********************

  3. Standard

    oooooooooooook,

    @asshep:
    das ist genau das phänomen. es steht nicht mehr ram in deiner mühle zur verfügung, folglich muss der rest der daten auf deine platte in den cache. plattenzugriffe sind generell viel langsamer als ram-zugriffe und deswegen ruckelt es.
    wenn dein ram nur so bei 600mb auslastung liegt, dann ist das normal, weil du nicht mehr hast. bau dir 2gb rein und eq2 wird 2 gb brauchen
    gerade in städten wird viel mehr ram gebraucht, weil viel mehr details dargestellt werden müssen.
    wenn du mehr ram hast, dann läuft es bei dir in den städten wohl auch viel besser.
    und nochwas: der fsb spielt sehr wohl eine rolle. er gibt die geschwindigkeit an, mit der die daten in deinem system verschoben werden. der unterschied von 266mhz fsb zu nem 400mhz fsb oder höher ist deutlich spürbar.

    @milanna:
    oh ja, dann hätt ich den auch genommen. 200€ für son teil ist nicht zu verachten. das relativiert das gewicht eines kleinwagens wieder ;)

    @archon:
    das liegt vermutlich am kompletten rechner. es sind einfach viel mehr daten, die da berechnet werden müssen. viel mehr grafik, viel mehr ki.
    viele mobs heißt viel zu tun für den rechner. der server liefert normalweise nur positionsdaten von mobs, andern spielern und level-daten. mehr machen server nicht. glaube kaum, dass ein server ki von zig tausend mobs berechnet.
    das wird alles auf deinem rechner berechnet und du lieferst nur ergebnisse wie positionsdifferenzen an den server wieder zurück und so geht das immer hin und her.
    von daher hat dein rechner ziemlich zu tun. da ist es ganz normal, dass es bei ner gegnerhorde anfängt zu ruckeln.

  4. Standard

    Die CPU hat nur geringen Einfluß auf die Spielbarkeit.
    Ich habe mit verschiedenen Rechnerkonfigurationen experimentiert und musste feststellen das ein 2800+ ca 20-30 % mehr Leistung bringt als ein 1800+. Mehr nicht. Erhöhung des RAM von 512 auf 1GB bringt das Meiste. 2 GB brachten keine Veränderung.
    Ich spiele mit einer 9800Pro etwas übertaktet und mit 2800+ in der Auflösung 1600*1200 damit schön viel Platz für Leisten ist(19Zoll Röhre). Mit den Einstellungen von dem Grafik-Guide(absolutes Muss!!) läuft es auch recht flüssig.

  5. Standard

    Also zum Thema CPU wichitger als GPU oder andersrum.....
    HAtte bis vor kurzem AMD Athlon 1200 mhz Radeon 9800 pro 512 DDR
    Ich konnte Far Cry in Ultra high spielen. Flüssig (bis auf in ein paar Situationen). Doom 3 ging nicht mehr ganz soo flüssig. Hab es aber rotzdem in High gespielt und einge Ruckler (und damit Tode) in kauf genommen. Beides sind sehr GPU intesive Spiele da sie viele Shader, Bump mapping und co zu berechnen anbieten. EQ 2 würde ich in die selbe Kategoie einordnen mit dem Unterschied das EQ nciht durch Bump mapping versucht schlechte Texturen zu verwischen. Sie werden gezeigt was zu einer hohen Belastung des Speichers führt. Die CPU hat Einfluss auf alles. Im Prinzip ist sie der Zulieferer. Dinge die die GPU nciht schafften kann werden von der CPU übernommen wie den Schatten. ICh bin mir sicher das wir mit einer GPU der Next-Gen Karten und 2000 mhz das Spiel ohne kompletten Schatten flüssig spielen könnten doch ist eben das Spiel auf zukünfite Hardware ausgelegt und kann in der Maximalen Auflösung (und Details) gar nicht dargestellt werden. Die einzigstens Hardware Komponenten die derzeitg auf dem MArkt sind auf die EQ ausglegt ist, ist der Ram. Somit lohnt es sich den Ram aufzurüsten um Textren höher einstellen zu können um damit eien höhere Bildqualität erreichen zu können.
    Naja ich hoffe ich ahbe hier nciht zu viel Dünn fiff erzählt. Aber diese Meinung konnte ich mir aufgrund zahlreicher PC Zeitschrifen Abos aneignen und durch eigene Versuche was die Hardware angeht.
    *winkt*

  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von Milana
    Im Übrigen sind die Prozessorsteigerungen von heute doch kaum noch der Rede wert und mehr Werbung als alles andere.
    es war schon immer so das man erst ab 20% mehr etwas merkt, nur sind 20% von 2800 eben 560 hz und du würdest erst ab einem 3,4 ghz proz eine leichte verbesserung merken.

    zum thema cpu oder gpu, ein mmo ist immer cpu lastig, weil die grafikkarte dir nicht hilft wenn sich 100 leute in einer zone aufhalten, somit wird ein langsamer proz bei raids immer in die knie gehn.

  7. Standard

    Mein Problem mit Prozessoren ist, dass deren Fortentwicklung vergleichsweise langsam ist. Ich habe 2003 ein Komplettsystem mit 2,0 Intel CPU und geforce 4 mx gekauft und während bei den Grafikkarten eine Generation die nächste jagt, hat sich die Leistungsfähigkeit der Prozessoren gerade mal knapp verdoppelt... da lohnt für mich das Aufrüsten nicht wirklich (mein derzeitiger Prozessor wird ja selbst noch fuer eine hübsche Summe Euros gehandelt) :/.

    Ab high quality ruckelt es bei mir schon merklich, was ich auf die CPU schiebe, denn ein GB Ram sowie eine 6600 GT sind auch vorhanden.

    Man muss wohl sagen, ein PC ist nur so stark wie seine schwächste Komponente.

    server Innovation - Vaime (Troll, Kämpferin)

  8. Standard

    Zitat Zitat von Nataku
    Man muss wohl sagen, ein PC ist nur so stark wie seine schwächste Komponente.
    Schön gesagt

  9. Standard

    Zitat Zitat von Kahl
    Die CPU hat nur geringen Einfluß auf die Spielbarkeit.
    Ich habe mit verschiedenen Rechnerkonfigurationen experimentiert und musste feststellen das ein 2800+ ca 20-30 % mehr Leistung bringt als ein 1800+. Mehr nicht. Erhöhung des RAM von 512 auf 1GB bringt das Meiste. 2 GB brachten keine Veränderung.
    Ich spiele mit einer 9800Pro etwas übertaktet und mit 2800+ in der Auflösung 1600*1200 damit schön viel Platz für Leisten ist(19Zoll Röhre). Mit den Einstellungen von dem Grafik-Guide(absolutes Muss!!) läuft es auch recht flüssig.

    juu, ram ist definitiv das größte problem bei dem spiel. ist aber bei andern mmos auch so.
    generell ist viel ram nie verkehrt. damit hat man die meisten probleme (speziell in eq2) schon umgangen, auch wenn der rest der mühle nicht aufm neusten stand ist (was sie mit dem grafik-guide ja auch nicht sein muss).
    ram ist immo ziemlich günstig (512mb sind immo für etwas mehr als 50€ zu haben), von daher sollte man beim ram als erstes aufrüsten, weil das wohl am wenigsten in den geldbeutel haut

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •