Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Regeln einer freien Marktwirtschaft

1. Standard Regeln einer freien Marktwirtschaft

Hallo zusammen,

einen Thread über die Preisgestaltung gibt es zwar im Magier-Forum, das Thema betrifft aber eher alle.
    Ich musste gestern eine unangenehme Diskussion führen. Mein "netter" Gesprächspartner meinte, meine Preise wären zu niedrig:

nun wollte ich wissen, was ihr dazu meint. Ich nenne hier paar Beispiele, wie ich meine Preise gestalte:
    - Motten, Käfer, Knochen und sonstiges, was man in T1 oder T2 Zonen findet, verkaufe ich generell für 10 S, ab T3 schon etwas teurer (z.B. Ameisen aus Nek. Wald für 50 S)
    - Adept 1 sowie Advanced Rezept Bücher: T1 und T2 für 20 S, T3 für 30 S.
    - Selbstgecraftete Sachen verkaufe ich meistens zum vierfachen Preis von dem, was ich beim NPC kriegen würde (und der zahlt die Herstellungskosten); ein Beispiel: ein T3 Brustpanzer - Händlerpreis etwa 25 S - mein Preis 1 G...

Hätte gerne gewusst, wie ihr eure Preise gestaltet, und ob ich wirklich zu billig verkaufe.

Gruß
    Koin

2. Standard

Man Koin da wechsle ich doch nach Freeport
    Deine Preise sind sehr sozial (und ich finde das gut, weil ich es genauso handhabe).
    Zum Thema "Freie Marktwirtschaft": Da ist es doch gerade, wenn einer mal die Megapreise bricht - das nenne ich FM...
    Grimmi
    Zwerg aus Überzeugung und Leidenschaft
    Grimmwart - 16er Krieger/19er Ausstatter
    Grimmshadow - 17er Dieb /18er Gelehrter
    Grimmforce - 25er Mystiker/30er Zimmermann
    Grimmfist - 21er Mönch/21er Versorger
    alle Innovation/Quenost:"Orden der Templer"
    www.Templer.net.tf

3. Standard

Hm find deine Preise nicht wirklich schlimm, ist meiner Meinung nach noch im normalen Rahmen der Preisgestaltung, zumindest was dein Rüstungsbeispiel anbelangt, bin ja selber Rüssicrafter. Die Adeptbücher kannst locker teurer machen, das Zeug dropt schon sehr selten... zumindest was für Skills lvl 20+ ist. Nen Adept 1 Buch für beispielsweise nen Pala lvl 23, der komische Heal setz ich ohne Skrupel für 1g und manchmal mehr rein, je seltener umso höher der Preis weil ich weiss das ein Pala scharf ist auf nen besseren Heal ^^.

Schlimm als Crafter wird es erst wenn du in deinem momentanen Marktsegment (T1,2 oder 3...) Preisdumper dabei hast die einfach den Markt mit dem Zeug überschwemmen und den Preis denn grad mal 1s über Herstellungspreis halten, für viele Spieler ist das natürlich toll aber als Crafter bist denn am Eimer weil der Zeitaufwand (bei mir als Rüstungsschmied pervers hoch) für ein oder mehrere Teile nicht mehr bei dem lächerlichen zu erwartenden Gewinn gerechtfertigt ist. Was du da erlebt hast ist mit etwas mutmassen noch ein alter DAoCler, ich hab das Spiel 2 Jahre lang mitgemacht und weiss das der Preis dort immer künstlich gepusht wurde so das man Unsummen für ein geradezu lächerliches Teil zahlen musste. Sowas gibt es in EQ 2 auch wieder, solche Leute bieten dann T2 Felle für 10s das Stück an oder T2 Rares für 20g und solche Spässe... das beste ist da einfach drüber zu stehn und den zu ignorieren. Wenn du absolut unsicher bist beim Preis einfach den Broker mal befragen und dann dir aus gesundem Menschenverstand nen guten Preis überlegen, also was du dafür bezahlen würdest wenn du diese Klasse spielst und von dem Crafter abhängig wärst ;).

So genug erstmal

MfG Ahra

4. Standard

warum hast nicht einfach mit verdrängungswettbewerb argumentiert, um marktführer zu werden ?

5. Standard

Zunächst einmal...
    Verfälsch mal fix den Namen... hätte die Person gewünscht, dass der Name verbreitung findet wäre die Diskussion in nem offenen Channel gelaufen... was bei dem angeschlagenen Ton evt. nicht wirklich gesund gewesen wäre *hust*

zu deinem "kontrahenten"... naja... er hat wohl einfach nichts verkauft und sich nur gewundert... übertriebene preise kann und werde ich auch nie gutheißen... deshalb lach ich mich auch über leute die 90g + für t4 rares verlangen einfach nur schlapp... naja... es scheint käufer zu geben... aber nur wenn ein paar wuchern sollte der ach so freie markt nicht mitwuchern ;)

6. Standard

Also die Beantwortung der Frage ob ein Preis zu hoch oder zu niedrig ist, wird wohl jeweils davon abhängen, ob man eher auf Käufer oder eher auf Verkäuferseite steht. Ich finde die Diskussion albern, die Dir der andere Spieler da aufgezwungen hat. Jeder kann seine Preise machen wie er will, und wenn man lieber sein Inventar schnell wieder leer hat, um neue Sachen verkaufen zu können, macht man niedrige, wenn man eh im Moment nicht viel zu verkaufen hat, tendenziell eher höhere Preise. Soll doch jeder handhaben wie er möchte. Der Markt wirds schon richten. Und als Käufer freu ich mich natürlich, wenn ich mal ein Schnäppchen machen kann - das is wie im RL
    Don't argue with idiots, they pull you down to their level and beat you by experience !!!!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wizard lvl 47, Gelehrter lvl 15, Qeynos, Valor
    Schamane lvl 19, Queynos, Valor

7. Standard

@Sebulrn
    Ja, hast ja recht, hab nicht daran gedacht. Habe grade korrigiert.

@Ahramea
    Wenn du absolut unsicher bist beim Preis einfach den Broker mal befragen und dann dir aus gesundem Menschenverstand nen guten Preis überlegen, also was du dafür bezahlen würdest wenn du diese Klasse spielst und von dem Crafter abhängig wärst
    Genauso geh ich vor, denn ich kaufe ja selber Rüstungen von anderen, weil mein Armorer noch nicht soweit ist, T4 Rüstung zu machen, und früher habe ich auch die T3 Rüstung von anderen gekauft, und weiss genau, wieviel man bereit ist dafür zu zahlen.

Gruß
    Koin

8. Standard

Eigentlich fehlt eine wirkliche Diskussionsgrundlage, weil man alle Rechte an eigenem Besitz hat und ihn für jeden Preis anbieten kann, den man will und niemand kann tatsächlich dagegen motzen, da man ja nicht gezwungen ist, spieltheoretisch zu kooperieren beziehungsweise zu defektieren.

Das Marktgefüge reguliert sich selbst und am Ende haben wir durch die unsichtbare Hand Adam Smiths alle mehr :P

server Innovation - Vaime (Troll, Kämpferin)

9. Standard

Finde ich völlig korrekt deine Preise, es muss ja nicht jeder die gleiche Vorstellung davon haben wie reich er denn werden muss in EQ2.
    Wenn du mit deiner Gewinnspanne zufrieden bist dann können dich die anderen mal. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig wieviel Kohle du verlangst.
    Ich verschenke in meine Drops oftmals sogar, die Wertvollen gehen etwas über HändlerVK übern Tisch..na und? Da kann mir gerne einer Erzählen das ich den Markt kaputt mache, die haben nur Angst um den eigenen Profit.
    Ist natürlich der Grund das ich mit Lvl 28 grad mal 2 Gold auf der Kante habe.

Es gibt nämlich nicht nur die Jungs mit dem schlechten Umgangston..sondern auch welche die sich sehr darüber freuen und sich bei dir bedanken wenn sie einen guten Kauf gemacht haben.

10. Standard

Zitat Zitat von Koin
    ein Beispiel: ein T3 Brustpanzer - Händlerpreis etwa 25 S - mein Preis 1 G...
    Das würde ich auch gern von meinen Preisen sagen können :(

Ich baue T4 Rüstungen (pristine) - Händlerpreis ca. 50s - mein Preis...angepasst an die anderen (um ehrlich zu sein um ca. 1s billiger als die anderen) 72s... UND... NIEMAND kauft ^^... warum? Weil man aus den Kisten teilweise besser Rüssi bekommt :(

Das macht langsam echt keinen Spaß mehr ...

achja...bin auf Valor... also, wenn jemand dringend ne Rüstung such.../tell Gislinchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte