Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Nochmal wegen Der Grafikengine

1. Standard Nochmal wegen Der Grafikengine

Mir kommt das so vor als wenn EQ2 eine risige Menge an daten verwaltet die eigendlich nicht nötig währe und deswegen unmengen an Speicher verbraucht.
    Den je grüsser das Gebiet ist umso schlimmer wird es.

Denn nötig währe es z.B. nur die moster und spieler die sich über die gesamte
    Map bewegen in einen gerigen Umkreis von ca. 200 Metern zu verwalten.
    Auch währe es denkbar das NPC zuviele Daten verwaltet werden.

Denn normalerweise verwaltet es der Spieleserver wo was steht und macht und nicht der Client (wir Spieler).

Könnte man das in der Hinsicht mal die Daten ausdünnen um den PC nicht ganz so hefig zu belasten?
    Auch ein schlechtes Programmcode könnte es zu solch einem Gau kommen lassen.

Standard

Ich denke mal, den meisten Speicher brauchen schlichtweg die Texturen, die Grafiken und die ganzen Soundfiles. Je größer das Gebiet, desto mehr Texturen und Landschaftsdaten werden logischerweise benötigt. Eine einzige 512x512 Pixel Textur verbraucht so viel Speicher wie 200.000 Zahlendaten (in vier Bit) - vermutlich genug Platz um die Werte aller Spieler in der Zone abzuspeichern.

Die eigentlichen Spieldaten, die vom Server geschickt werden, sind eher klein gehalten und reizen den Hauptspeicher nicht sehr aus - das muss wohl auch so sein, denn so schnell sind Internetverbindungen heutzutage noch nicht.

Wie kommst du eigentlich zu der Schlussfolgerung, dass der Client die ganzen Daten verwaltet? Der Server verwaltet schon die Daten, nur irgendwann müssen sie zum Clienten geschickt werden, ansonsten kann der sie ja nicht abrufen. Ich weiß nun nicht, wie das Programm geschrieben ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass die EQ2 Programmierer sich etwas dabei gedacht haben.

Eventuell ist es für den PC aufwändiger nach deinem Modell jede Sekunde alle 200m Spieler-Serverdaten abzufragen (zumindest die Änderungen), zu speichern und wieder zu löschen, als einmal zu Beginn die paar Daten runterzuladen und den Rest der Zone zu behalten (und nur Neuankömmlinge abzuspeichern). Aber wie gesagt: ich weiß ja nicht mal, welche Methode momentan angewendet wird. Weißt du es?

3. Standard

Wenn man eine Zone betritt so werden sämtlich Daten in den Speicehr geladen, verlässt man eine Zone so werden erst alle Informationen gelöscht und dann für die neue Zone in den Speicher geladen.

Wie man sicherlich mitbekommt, wenn mna sich in das Spiel einloggt, so sieht man entsprechend der eingestellten Details alles in seiner Umgebung, also man sieht nicht alles was es um einen herum gibt. Es wird immer, je nach Standpunkt das berechnet was man sehen kann / soll.

Es sind auch nicht gerade wenig Dinge die der PC (Client) berechnen muss und ich bin mir sicher, SOE verwaltet die Daten schon recht gut.

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

4. Standard .

Hmm.. ja es kann auch das Dateiensystem eine Rolle spielen denn die Daten müssen oft enpackt werden. So wird auch ne ganze Datei im Speicher gelegt und entpackt was gebracht wird wobei die ganze Datei von der Platte im Speicher hängt, denn sie ist ja noch im Gebrauch.
    z.B. DAoC und Horizons haben es nicht, denn jede Kleinigkeit liegt direkt zum laden bereit, bei den ganzen ca. 5000 Dateien sind die heutigen grossen Festplatten und Windoes XP kein Problem mehr.
    Das Game hat die Technik grusse gebiete die in Quadrate eingeteilt sind im Speicher nachzuschieben.

5. Standard

Es befindet sich in der Regisry fogender falscher Eintrag:

HKEY_CLASSES_ROOT\StationLaunchPad\shell\open\comm and

Standardwert:

c:\Program Files\Sony\Station\Launcher.exe %1

Denn dort befindet sich nichts
    Woher kommt der eintrag?

6. Standard

das meiste an nem computerspiel sind grafik- und sound-dateien. der rest ist nur minimal.

server verwalten npcs und geben eigentlich nur positionsdaten und trigger wieder von npcs, was die gerade machen, damit man es auf dem client sieht.
    grafik und sound liegen wiederum auf dem client
    was uns wieder zum hohen speicherverbrauch führt.

das kannste einfach nachprüfen: schraub grafik und sound so weit runter wie es geht und du wirst merken, dass es plötzlich ganz flüssig läuft

7. Standard .

nein, nein, ich mein was anderes.

Wenn ich oben in den Grafikeigenschaften die Performence einstelle.

Habe ich diewse niedriger und alle Regler rechts ist es um längen besser als eine zu hohe einstellung und die Regler angepasst.

So muss ich trotz einen nVidia 6800 Ultra aud Balance einstellung spielen mit allen Regeln voll und auf die Texturen auf High.

8. Standard

das kann schon sein.

ich kann dir nur diesen thread ans herz legen.

9. Standard .

Ja genau in seinem Absatz unter 2.) bei WICHIG: stehs es ja bei niedrigen Modos werden sogar einige Optionen abgeschaltet werden aber welche nun genu und bei jener Stufe das steht in den Sternen.

Warum hat man es nicht im einzelnen zugängig gemacht?

Nun habe ich einen Fehler entseckt:

In der Datei EQ2_Recent.INI Sehe ich alle meine Grafikeinstellungen wieder

Da fehlt der WERT für den Charcterlodd Texturauflösung !(3. Balken unter Texturauflösung)

Da währe ein fehlender Parameter der die Engine zum Überlaufen der Texturen bringen könnte.

10. Standard

Irgendwie kapier ich dein Problem nicht ?
    Es gibt genug Möglichkeiten die Grafik an das eigene System und den eigene Geschmack anzupassen. Ob die EQ2 Engine die Bits von a nach b schiebt oder umgekehrt ist doch völlig egal, hautpsache es funktioniert.

Und MemLeaks gabs schon seit der Beta und gibts immer noch, wenn auch wesentlich weniger. Aber das muss SOE selbst lösen, die BUGs und Fixes findet man net in einer INI Datei ;)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte