Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Ein Rant von einem RPGler über Zocker

1. Standard Ein Rant von einem RPGler über Zocker

Erstmal moin!

Dies ist mein erster Post in diesem Forum und wird wohl auch nicht mein letzter sein.
    Seit Mitte Märze nun bin ich stolzer Besitzer und Eigentümer von EQ2 und finde das Spiel trotz einiger immer wieder nerviger Bugs (wie die Sache mit den Namen, Fische, die einen an Land angreifen,...) trotzdem sehr gut und leider auch sehr süchtigmachend.

Ich hab auch schon einige Charaktere ausprobiert, bzw. sind in der Schwebe, da ich mich erstmal wieder nach einiger Zeit in Queynos auf Freihafen konzentriere, wo ich die Spielergemeinde auch wesentlich angenehmer finde.

Und hier kommen wir auch schon zum Thema:
    Ich kann nicht mit Zockern, also den Spielern, die einfach nur daddeln und "taktisch langweilig", wie ich es bezeichne, spielen.
    Ich empfinde es als beleidigend und störend, wenn mein lvl 25 Bruiser-Oger als Tank bezeichnet wird und mein lvl 23-Swashbuckler-Gnom als DD.
    Wer denkt sich überhaupt diese bescheuerten Begriffe aus?
    Soll "DD" "Damage Doer" heißen? Man, wie krank klingt das denn?

Aber die Begriffe sind ja nur eine Sache. Manchmal sind sie vielleicht auch ganz nützlich. Allerdings möchte ich selber nicht immer als Tank oder DD bezeichnet werden. Ich empfinde das herabwertend und gerade das machen Zocker recht gerne.

Neulich bin ich erst von einem Möchtegern von altem Hasen (ein Gnomkleriker) auch noch angelabert worden, wie schlecht denn die Rüstung sei. Er konnte oder wollte mir zwar nicht sagen, wo es in Freihafen ich die Rüstungsquest kriege, aber erstmal labern und auf den Shadowknight neben ihm verweisen, der zwar keinen Schaden macht aber nur am Einstecken ist.
    Stell ich mir überaus spannend vor, wenn man nur die Schläge kassiert und ablenken darf, während die anderen die Monster plätten.
    Jedenfalls sei mein Char schon mal eine Schande für alle "Tanks".
    Dann ging es weiter, daß Bruiser ja nix taugen, weil sie nicht so viel Schaden machen wie Scouts, also schlechtere "DD" seien und auch nicht so viel aushalten wie andere "Tanks" dank der schlechteren Rüstung.
    Abgesehen davon, daß die Skills Jeer und auch solche Sachen wie Einschüchternde Befehle schon so manchem meiner Gefährten das Leben gerettet haben, hab ich auch nicht erwähnt. Warum auch?

Jedenfalls habe er so viel Spielerfahrung, daß ich da auch nicht mitreden könne.
    Meinen Charakter hab ich immer noch und die Leute, mit denen ich rumgezogen bin, haben sich noch nicht beschwert.

Desweiteren ist die Spielweise ja absolut langweilig.

So hab ich denn nun die beiden Superhelden da losziehen sehen. Da kämpfen sie in FG gegen einzelne harmlose lvl 18-19-Ratten oder Zombies und so frag ich mich, ob sie sich dabei nicht etwas albern vorkommen.
    Immerhin war der SK schon lvl 23.

Ein weiteres Beispiel war eine Klerikerin, die wir in die Gruppe gebeten haben. Das lief auch alles gut soweit, bis dann die Gruppe durch einen kleinen Fehler von uns von Monstern überrannt wurde.
    Das Team war richtig spitze. Wir haben unsere Rollen gespielt und als wir dann draufgegangen sind, sagten wir uns halt "Ups! Kommt schon mal vor. Nächstes Mal passen wir besser auf oder hauen früher ab."
    Die Klerikerin war dann nicht mehr da.
    Ich war später mit ihr und mit einem etwas höherstufigen Berserker zusammen und dann noch eine Kollegin aus dem alten Team.

Ihr könnt euch vorstellen, daß ich mich etwas veralbert gefühlt habe, als der Berserker immer wieder darauf pochte, daß niemand vor ihm lief, der aber nur einzelne schwache Monster anlockte und sich niemand von den beiden über die Kollegin aus dem alten Team kümmerte, die ihre Seelenscherbe suchte.
    Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist, aber für mich hat die Gruppe immer oberste Prio. Die Seelenscherbe eines Teammitgliedes hat dann Vorrang.

Jedenfalls wurde sie ständig angeschnauzt, daß sie zu zappelig sei und natürlich wurde auch die alte Gruppe als "abschreckendes" Beispiel erwähnt (wobei ich mich sehr nach diesem Beispiel sehnte).

Ich blieb nur so lange, bis unsere SK aus der alten Gruppe ihre Scherbe hatte und machte mich dann vom Acker, verprügelte ein paar Monster, die wir vorher supervorsichtig zu viert erledigt haben, im Alleingang und war froh, die Leute los zu sein.

Was macht an dieser Spielweise denn Spaß? Sich in der Gruppe auf Monster stürzen, die man im Alleingang schon risikolos platt macht, ist doch öde.

Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen, daß solche Zocker spielen, was ihnen Spaß macht, sondern was am Effektivsten ist.
    So wette ich, daß der Gnomenkleriker die Rasse nicht gewählt hat, weil er sie cool findet.

Was mich auch stets immer wieder verwundert, ist, wenn ich Adepts oder Ausrüstungsteile, die ich nicht brauche an Gruppenkameraden verschenke, die sie vielleicht brauchen können.
    Kann es sein, daß das nicht alle machen?

Deswegen Leute, wenn ihr einen Oger durch Freihafen auf Innovation mit dem Namen Troggrack laufen seht, dann braucht ihr ihn gar nicht erst anzusprechen, wenn ihr solche Zocker seid.

Übrigens war das nun kein Rant gegen Freihafen. Der Anteil der RPGler dort erscheint mir wesentlich höher als in Queynos, wo ich noch öfters mit solchen Leuten aneinandergerasselt bin. Dies waren bloß die frischesten Beispiele.

2. Standard

Diese "bescheuerten Begriffe" sind anscheinend länger in MMORPGs vertreten als du... Es hat nichts mit abwertung, sonder mit klassifizierung zu tun... aber das ist dir sicherlich schon zuviel "zocker"...

Gehst du davon aus, dass die Welt sich sofort um dich dreht, weil du ja nun endlich da bist? Ich konnte bisher durchaus verstehen, wenn die RPG'ler sich darüber beschwert haben oder sich gar einen Dekodierer gewünscht haben... aber dein auf teufel komm raus durch die wand... *kopfschüttel*

Am liebsten hätte ich geschrieben "hi und bye!", aber du schreibst dennoch ein paar sachen die ich ähnlich empfinde...
    Wenn in meiner Gruppe jemand dringend seine shard benötigt setze ich dort prioritäten... was quests angeht wird sich erstmal der mehrheit angepasst und dann langsam abgearbeitet (schon wieder zuviel zocker... oh ich böser kerl...)
    Was das equipment angeht... ich bevorzuge nbg (ohje... need before greed.... also nutzen vor gier, falls dir das andere zu böse erscheint...)... Ich bin aber schon sehr häufig spielern begegnet, die einfach nur haben was wollten "ich hatte seit tagen pech" soll dann mitleid erregen, als würde es andern spielern anders ergehen... klar lässt man mastery bücher lieber mal an den armen kerl gehen, der laut eigener aussage "nur noch 30 gold" auf der bank hat (lvl bereich war damals anfang 30)....

Bei dem gruppenhandling muss man auch die negativerfahrungen der leute verwehrten... wie viele von uns haben schon leuten bei einer quest kurz den vorrang gegeben, damit sich diese nach vollendung einfach fix verabschieden? genügend möchte ich wetten... man muss in der hinsicht diplomatisch vorgehen und erstmal die gruppe aneinander gewöhnen....

Was ich zum abschluss noch sagen möchte... Leute wie du... auf beiden seiten (rpg und powegamer) können mir langsam echt den buckel runter rutschen... passt euch an oder sucht euch gleichgesinnte, aber versucht nicht die welt nach eurem willen zu formen.

- Last statement -

3. Standard

Zitat Zitat von Troggrack
    ...Stell ich mir überaus spannend vor, wenn man nur die Schläge kassiert und ablenken darf, während die anderen die Monster plätten...
    Stell dir mal vor, das kann sogar sehr spannend sein, aber das ist, wie vieles andere im Spiel, eine Geschmacksache.

Deine Kritik an die Spieler in Fallen Gate kann ich nicht nachvollziehen. In so einem Dungeon wie FG ist Vorsicht durchaus angebracht. Ich bin dort leider zu oft gestorben, weil in der Gruppe immerwieder welche dabei waren, die unbedingt den Superhelden spielen müssten, oder wie wild rumgerannt sind und dabei zig adds angelockt usw. Und lvl 23 - 25 ist noch lange nicht ausreichend, um durchs Fallen Gate solo spazierenzugehen.

Gruß
    Koin

4. Standard

Na wenn Koin und der Seb schon dran waren, muss ich wohl auch...*g*

Ersteinmal Respekt! Find ich immer wieder spannend wie Leute so nen riesen Text verfassen über ne Sache wo ich müde lächelnd einfach weiterziehen würde, aber ok.

Hat das eigentlich jetzt direkt was mit RP zu tun? Oder nicht vielmehr mit Spielverhalten generell?

Du wiedersprichst dir, auf der einen Seite beklagst du, dass die "Zocker" sich mit Ihrem hohen lvl mit kleinen Gegnern befassen, und weiter im Text meinst Du, dass sie nur das machen was am effektivsten ist, nicht was Spass macht? ...erm...hä?

Nun, FG ist gefährlich, da halte ich es für sehr sinnvoll erstmal das Kleinviech wegzuräumen, wg. Adds.

Zum Tank: Es ist nicht spannend da vorn zu stehen, a) Prügel einzustecken, b) auf die Mana der Grp. Mitglieder zu achten, c) darauf achten das die Gegner nicht auf Heiler oder Magier gehen, d) zu überlegen was du der Gruppe zumuten kannst??? Nuuuuunja, jeder sieht sowas anders.

Fakt ist, Tanks werden genauso gebraucht wie Heiler oder DDs und jedes für sich ist spannend.

Standard

Stell ich mir überaus spannend vor, wenn man nur die Schläge kassiert und ablenken darf, während die anderen die Monster plätten.
    Jedenfalls sei mein Char schon mal eine Schande für alle "Tanks".
    Dann ging es weiter, daß Bruiser ja nix taugen, weil sie nicht so viel Schaden machen wie Scouts, also schlechtere "DD" seien und auch nicht so viel aushalten wie andere "Tanks" dank der schlechteren Rüstung.
    Abgesehen davon, daß die Skills Jeer und auch solche Sachen wie Einschüchternde Befehle schon so manchem meiner Gefährten das Leben gerettet haben, hab ich auch nicht erwähnt. Warum auch?
    hm..... sag mal wieso hast du dir überhaupt einen *Tank* (oder wie auch immer du den Char nennen mags, der die Schläge kassiert) erstellt? Der Sinn eines Kämpfers ist doch der: Sich an die Front zu werfen, dafür zu sorgen das es den Heilern und Magiern gut geht, möglichst keiner stirbt...

Noch was zum Schläger: Nun mein Main ist ne Inqui, aber ich hab nebenbei noch eine kleine Brawlerin und sorry aber ich find die ist eine echt tolle Kämpferin! Aber nur wenn man den Schläger richtig aufbaut.
    Du sagst sie hält nix aus? Nun wir hatten letztes mal in der Gruppe mich, einen Warrior, eine Kleri und ne Sorce. Ich hab getankt und die Klerik hatte kaum was zu tun, als dann der Warrior übernommen hat -> Kleri = Stress!
    Ja, und wie kommts, dass sie beim Brawler nicht so viel zu tun hatte? Sicher nicht wegen der Rüssi(leichte Rüstung) sondern wegen der Stats! Keine Ahnung wie du dein Char aufgebaut hast, aber wenn du dein Brawser mit STR voll pumpst und dafür die AGI links liegen lässt. Dann bist du wirklich ne Schande für alle Tanks! Weil dank meiner hohen AGI treffen mich die Mops kaum und wozu dann noch schwere Rüstungen?
    Und Agro war ich die Einzige die hatte!
    Grossen Schaden machen?! Wozu? Dafür gibt es die DDs(oder wie nennst du die) wie Magier und Scouts.

Ach ja, ich bin auch eine der jenigen die lieber mal kleine, einfache Mobs pullt und dadurch der Gruppe die Gelgenheit gibt sich einzuspielen. Wenns klappt, dann versuche ich gerne auch mal was grösseres. Und auf grund deines Posts hab ich eher das Gefühl, dass du noch nicht ganz weisst *wie* man in einer Gruppe zuspielen hat.

Oh und die Sache mit der Seele! Die liebe ich besonders.....
    Ich war letztes mal in der heulenden Höhle. Als sich unserer 2er Gruppe eine kleine Magierin anschloss und uns um Hilfe bat. Sie brauche ihre Seele wieder. *Na Kleine wo liegt die denn?* - *ganz weit unten* - *Dann schauen wir mal ob wir ran kommen*.
    Wir kämpften uns immer weiter runter. Monster um Monster. Nach jedem 10ten frage sie: *wann holen wir endlich meinen Spirit* - *Kleine, wir sind unterwegs zu deiner Leiche*. Nach einer halben Stunde wurde es ihr zu bunt. Sie rennt quer durch sämtliche Orks bis sie stirbt. Zum Dank bekommen wir zu hören *Danke nun hab ich 2 Spirits die mir fehlen!* Und weg war sie!
    Spirits einsammeln haben bei mir auch Prio, aber durch quängeln und rennen kommt man nie ans Ziel.

Und nebenbei hab ich den Tread noch verschoben. Da der nicht wirklich was mit Rollenspiel zutun hat.

Standard

Naja das wir monks ziemlich gute danks sind hängt von etlichen faktoren ab
    1: ein barde , gibt nix besseres als nen agi buff
    2: wie man ausgerüstet ist
    und 3: wie man selber mit seinem charakter umgehen kann

Was die DD (damage dealer ) abteilung betrifft guckt mal nach wer serverwide den höchsten magic damage austeilt (also spell attacken)
    6 monks 2 bruser und 2 berserker

also ist das ne untertreibung das wir keinen damage amchen können oder das wir nicht tanken können

was deine Meinung über die wörter wie DD oder tank benutzen geht
    naja is praktisch wenn man ne gruppe sucht als abkürzung aber ich find das auch nicht so wichtig da ein tank vielleicht tanken könnte aber der spieler dahinter einfach zu blöd dafür ist

naja ich mag meinen monk und um ehrlich zu sein kann es kaum erwarten bis ich lvl 50 bin hrhrhrhrhr

7. Standard

Zitat Zitat von Ycia
    Was die DD (damage dealer ) abteilung betrifft guckt mal nach wer serverwide den höchsten magic damage austeilt (also spell attacken)
    Auf Valor ist es etwas anders verteilt: 4 Guardians, 3 Monks, 2 Bruiser und 1 Berserker. Das die Guardians soviel Damage machen, ist mir jetzt auch neu.

PS: sorry für offtopic

EDIT: hier könnt ihr es übrigens ansehen.

Gruß
    Koin

Standard

Zitat Zitat von Ycia
    Dies würde mich allgemein auch mal interessieren, wo finde ich diese Informationen?

Ansonsten zum Hauptthema:
    Das gesamte Gruppenspiel würde aus meiner Sicht wesentlich konfliktfreier ablaufen, wenn sich jeder darauf besinnt, dass niemand im Spiel verpflichtet ist zu helfen. Ich bin über jede/n froh, die/der bereit ist mich bei meiner Seelenbeschaffung zu unterstützen. Und wenn erst andere Dinge zu erledigen sind, dann will ich gerne zunächst dort helfen bevor mir geholfen wird. Das mag anders sein, wenn ich meinen Seelenanteil im Zusammenspiel mit eben dieser Gruppe verloren habe, aber wenn ich andere um Unterstützung bitte, dann stehen meine Wünsche nunmal hinten an.

EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.

9. Standard

sehe ich genauso Tel,

manche kapieren da einfach nicht wer hier eigentlich wem nen Gefallen tut. Und beschweren sich dann dreist und lautstark, wenn nicht sofort geholfen wird.

10. Standard

hm yep is leider so das die leute meistens so unfreundlich sind
    ich persönlich find es ganz ok jemanden zu helfen wenn er hilfe benötigt, kommt natürlich auf die situation drauf an wenn ich zB wenn ich in ner vollen gruppe unterwegs bin und wir ne erbenquest machen werd ich wahrscheinlich net helfen

aber sonst wenn ich solo unterwegs bin gern
    was mir auch nicht gefällt ist die geldgierigkeit von manchen leuten wenn es um loot geht, ich meine hierbei vorallem die adepts
    also n beispiel: die gruppe killt wenn und ich gewinne nen adept beim lotto aber wer anderer braucht ihn für seinem charakter dann geb ich den gern her
    aber leider haben die meisten menschen nicht meine sichtweise die wollen gleich geld dafür

grml da werd ich schon weider sauer und wenn ne Teir'Dal sauer wird gibts sicher nur ärger
    geht ja nix über ein paar opfer

aber seien wir mal ehrlich es hängt halt vom charakter ab ob man helfen will oder nicht

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte