Erstmal moin!
Dies ist mein erster Post in diesem Forum und wird wohl auch nicht mein letzter sein.
Seit Mitte Märze nun bin ich stolzer Besitzer und Eigentümer von EQ2 und finde das Spiel trotz einiger immer wieder nerviger Bugs (wie die Sache mit den Namen, Fische, die einen an Land angreifen,...) trotzdem sehr gut und leider auch sehr süchtigmachend.
Ich hab auch schon einige Charaktere ausprobiert, bzw. sind in der Schwebe, da ich mich erstmal wieder nach einiger Zeit in Queynos auf Freihafen konzentriere, wo ich die Spielergemeinde auch wesentlich angenehmer finde.
Und hier kommen wir auch schon zum Thema:
Ich kann nicht mit Zockern, also den Spielern, die einfach nur daddeln und "taktisch langweilig", wie ich es bezeichne, spielen.
Ich empfinde es als beleidigend und störend, wenn mein lvl 25 Bruiser-Oger als Tank bezeichnet wird und mein lvl 23-Swashbuckler-Gnom als DD.
Wer denkt sich überhaupt diese bescheuerten Begriffe aus?
Soll "DD" "Damage Doer" heißen? Man, wie krank klingt das denn?
Aber die Begriffe sind ja nur eine Sache. Manchmal sind sie vielleicht auch ganz nützlich. Allerdings möchte ich selber nicht immer als Tank oder DD bezeichnet werden. Ich empfinde das herabwertend und gerade das machen Zocker recht gerne.
Neulich bin ich erst von einem Möchtegern von altem Hasen (ein Gnomkleriker) auch noch angelabert worden, wie schlecht denn die Rüstung sei. Er konnte oder wollte mir zwar nicht sagen, wo es in Freihafen ich die Rüstungsquest kriege, aber erstmal labern und auf den Shadowknight neben ihm verweisen, der zwar keinen Schaden macht aber nur am Einstecken ist.
Stell ich mir überaus spannend vor, wenn man nur die Schläge kassiert und ablenken darf, während die anderen die Monster plätten.
Jedenfalls sei mein Char schon mal eine Schande für alle "Tanks".
Dann ging es weiter, daß Bruiser ja nix taugen, weil sie nicht so viel Schaden machen wie Scouts, also schlechtere "DD" seien und auch nicht so viel aushalten wie andere "Tanks" dank der schlechteren Rüstung.
Abgesehen davon, daß die Skills Jeer und auch solche Sachen wie Einschüchternde Befehle schon so manchem meiner Gefährten das Leben gerettet haben, hab ich auch nicht erwähnt. Warum auch?
Jedenfalls habe er so viel Spielerfahrung, daß ich da auch nicht mitreden könne.
Meinen Charakter hab ich immer noch und die Leute, mit denen ich rumgezogen bin, haben sich noch nicht beschwert.
Desweiteren ist die Spielweise ja absolut langweilig.
So hab ich denn nun die beiden Superhelden da losziehen sehen. Da kämpfen sie in FG gegen einzelne harmlose lvl 18-19-Ratten oder Zombies und so frag ich mich, ob sie sich dabei nicht etwas albern vorkommen.
Immerhin war der SK schon lvl 23.
Ein weiteres Beispiel war eine Klerikerin, die wir in die Gruppe gebeten haben. Das lief auch alles gut soweit, bis dann die Gruppe durch einen kleinen Fehler von uns von Monstern überrannt wurde.
Das Team war richtig spitze. Wir haben unsere Rollen gespielt und als wir dann draufgegangen sind, sagten wir uns halt "Ups! Kommt schon mal vor. Nächstes Mal passen wir besser auf oder hauen früher ab."
Die Klerikerin war dann nicht mehr da.
Ich war später mit ihr und mit einem etwas höherstufigen Berserker zusammen und dann noch eine Kollegin aus dem alten Team.
Ihr könnt euch vorstellen, daß ich mich etwas veralbert gefühlt habe, als der Berserker immer wieder darauf pochte, daß niemand vor ihm lief, der aber nur einzelne schwache Monster anlockte und sich niemand von den beiden über die Kollegin aus dem alten Team kümmerte, die ihre Seelenscherbe suchte.
Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist, aber für mich hat die Gruppe immer oberste Prio. Die Seelenscherbe eines Teammitgliedes hat dann Vorrang.
Jedenfalls wurde sie ständig angeschnauzt, daß sie zu zappelig sei und natürlich wurde auch die alte Gruppe als "abschreckendes" Beispiel erwähnt (wobei ich mich sehr nach diesem Beispiel sehnte).
Ich blieb nur so lange, bis unsere SK aus der alten Gruppe ihre Scherbe hatte und machte mich dann vom Acker, verprügelte ein paar Monster, die wir vorher supervorsichtig zu viert erledigt haben, im Alleingang und war froh, die Leute los zu sein.
Was macht an dieser Spielweise denn Spaß? Sich in der Gruppe auf Monster stürzen, die man im Alleingang schon risikolos platt macht, ist doch öde.
Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr vorstellen, daß solche Zocker spielen, was ihnen Spaß macht, sondern was am Effektivsten ist.
So wette ich, daß der Gnomenkleriker die Rasse nicht gewählt hat, weil er sie cool findet.
Was mich auch stets immer wieder verwundert, ist, wenn ich Adepts oder Ausrüstungsteile, die ich nicht brauche an Gruppenkameraden verschenke, die sie vielleicht brauchen können.
Kann es sein, daß das nicht alle machen?
Deswegen Leute, wenn ihr einen Oger durch Freihafen auf Innovation mit dem Namen Troggrack laufen seht, dann braucht ihr ihn gar nicht erst anzusprechen, wenn ihr solche Zocker seid.
Übrigens war das nun kein Rant gegen Freihafen. Der Anteil der RPGler dort erscheint mir wesentlich höher als in Queynos, wo ich noch öfters mit solchen Leuten aneinandergerasselt bin. Dies waren bloß die frischesten Beispiele.
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