Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: EQ2 Auktionen über SOE

1. Standard

Ehrlich gesagt versteh ich die Aufregung nicht. Wer bei Ebay reinguckt, findet zu jedem gängigen Spiel Chars. Wer jetzt einen Char kaufen will kann das jetzt auch schon tun. Der Zweck erschließt sich mir bei einem Spiel ohne PvP zwar nicht, aber nun gut. Wer meint dafür Geld ausgebn zu müssen, kann das bereits.
    Wenn SOE das jetzt auf dedizierten Servern offiziell anbietet, ändert sich doch für alle auf den bisherigen Servern gar nichts, außer dass sie im Zweifelsfall auch jetzt schon mit Spacken zusammenspielen, die ihren Char bei Ebay gekauft haben. Mir wirds jedenfalls den Spielspaß nicht verderben. In DAoC hats das auch schon gegeben und es war mir auch da schon egal. Die Taschengeldmafia hat bisher noch kein Spiel dadurch ruinieren können.
    Mit cheaten hat das imho nichts zu tun, cheats sind spielverändernde tools. Wenn Otto sechs Stunden lang mobs kloppt um 50g zusammenzubringen und sie online hinterher an Fritz verkauft, ist mir ingame doch egal (und dem Wirtschaftssystem im Übrigen auch) ob hinter dem PC nun Fritz oder Otto über die 50g verfügt. Und wenn Fritz so doof is, 10 Euro im RL dafür zu bezahlen, dass er das nun darf, solls mir erst recht Wurst sein.
    Don't argue with idiots, they pull you down to their level and beat you by experience !!!!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wizard lvl 47, Gelehrter lvl 15, Qeynos, Valor
    Schamane lvl 19, Queynos, Valor

2. Standard

Ich stell mir gerade vor wie ich "Mensch-ärgere-dich nicht" spiele und ich und mein Gegner auf eine 6 zum Einsetzen warten. Da zahlt plötzlich mein Gegner einen Euro an einen anderen Spieler, der eine 6 hat, und darf einsetzen. Also ich käme mir da veralbert vor.

Standard

Zitat Zitat von Gracjanski
    in der Tat. Es kommt ein neuer Wert hinzu: RL Geld und damit erhöht es letzendlich doch die Inflation...

Am Ende werden also Items mehr Spielgeld kosten, weil die Nachfrage erhöht wird. Es werden sich mehr Leute Items leisten können, weil sie dazu nicht mehr nur spielen müssen, sondern auch RL Geld investieren können. Von daher sind am Ende doch ALLE betroffen.
    Die Folgen gehen sogar noch weiter.

Bisher war es doch so, dass der Kauf von Spielgeld oder items für real money immer einen Verstoss gegen die EULA darstellte und den Hersteller dazu berechtigte, die auf diesem Wege erworbenen Gegenstände zu löschen - oder den account ganz zu schliessen.

Dadurch aber, dass SoE dieses Treiben in Zukunft sanktioniert und daran mitverdient, erhalten virtuelle Gegenstände nun ganz offiziell einen realen Wert zugewiesen und damit dürfte sich auch die Rechtsfrage neu definieren. Sollte also ein Verlust des Charakters oder meinetwegen auch nur Teilen des equips auftreten, dann kann Sony sich nicht mehr darauf berufen, dass diese Dinge ihr alleiniges, geistiges Eigentum seien, sondern ist im Zweifelsfall dem Kunden gegenüber schadensersatzpflichtig. Ähnlich verhält es sich, wenn aus Gründen der game-balance items retro-nerfed werden und das ehemals dicke Schwert für 100,- dann hinterher nur noch den halben Schaden macht.

Mag sich etwas weit hergeholt anhören, aber im Prinzip läuft es genau darauf hinaus, dass Spieler zukünftig Eigentumsansprüche gegen den Betreiber stellen können und zumindest in den USA werden sich auch Anwälte finden, welche diese dann vor Gericht durchsetzen.

4. Standard

Zitat Zitat von Gracjanski

in der Tat. Es kommt ein neuer Wert hinzu: RL Geld und damit erhöht es letzendlich doch die Inflation...

Am Ende werden also Items mehr Spielgeld kosten, weil die Nachfrage erhöht wird. Es werden sich mehr Leute Items leisten können, weil sie dazu nicht mehr nur spielen müssen, sondern auch RL Geld investieren können. Von daher sind am Ende doch ALLE betroffen.

.
    Gracjansci das is doch total unlogisch. Inflation erhöht sich nur, wenn zusätzlich Geld ins System kommt. RL -Geld kommt aber nicht neu ins System sondern verändert nur die Verfügungsberechtigung. Ob das 1p nun A oder B gehört, ist innerhalb des Systems doch vollkommen schnuppe. Und für das 1p muß einer Monster gekloppt haben, denn das 1p kann A ja nich einfach gedruckt haben.

Außerdem werden in ALLEN games die Chars und das Geld bisher schon bei ebay gehandelt, ohne das deswegen auch nur ein Spiel zusammengebrochen wäre. Was sollen diese Horrorszenarien. Wenn ich bisher mit einem Char zusammengespielt hab, hab ich auch nich gewußt obs der war der den erspielt hat oder ob er ihn bei ebay gekauft hat.
    Wer glaubt dass es das alles bisher nicht gegeben hat der glaubt wahrscheinlich auch an den Klapperstorch.
    Don't argue with idiots, they pull you down to their level and beat you by experience !!!!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Standard

Zitat Zitat von Lukutus
    Außerdem werden in ALLEN games die Chars und das Geld bisher schon bei ebay gehandelt, ohne das deswegen auch nur ein Spiel zusammengebrochen wäre. Was sollen diese Horrorszenarien.
    Wer glaubt dass es das alles bisher nicht gegeben hat der glaubt wahrscheinlich auch an den Klapperstorch.
    habe ich etwas vom Zusammenbrechen geschrieben? Von Horrorszenario bin ich weit entfernt und dass es so etwas noch nicht gegeben hat, sollte dir auch klar sein. Es ist ein feiner Unterschied, ob solche Deals gesichert und offiziell unterstützt werden, oder unsicher bei Dritten und offiziell verboten sind. Der letzte Satz ist eh daneben

6. Standard

Zitat Zitat von Gundahar
    Mag sich etwas weit hergeholt anhören, aber im Prinzip läuft es genau darauf hinaus, dass Spieler zukünftig Eigentumsansprüche gegen den Betreiber stellen können und zumindest in den USA werden sich auch Anwälte finden, welche diese dann vor Gericht durchsetzen.
    Guten Morgen.
    Hm, wie ich schon erwaehnt habe, Spieler verkaufen ja nur das Besitzrecht, der verkaufte Gegenstand bleibt nach wie vor Eigentum von SOE. Also, aus meiner persoenlichen Sicht ist es dann ganz egal ob der Charakter einen fiktiven Wert von 100 oder 1000 hat, der Spieler verkauft/kauft ihn nur zum jeweiligen Marktpreis. Der Spieler verkauft ja im Grunde nicht seinen Charakter, sondern lediglich das Recht zum spielen damit.
    Das alles ist schon ein sehr komplexes Thema, so etwas gab es bisher noch nicht und deshalb gibt es dazu auch kein wirklich legales Gesetz (nur ein firmeninternes Gesetz).
    Ich kann aber auch am Montag gerne nochmals mit unserem Boss darueber reden :o) sg Eovania
    Vanessa - Eovania - Barrera

International Community Relations
    SONY ONLINE ENTERTAINMENT LLC, San Diego

7. Standard

Sony führt in diesem Sinne nichts neues ein.
    Es wird lediglich eine sichere Plattform geschaffen.
    Schaut euch doch mal bei den Charangeboten um. Und ich rede hier nicht von eure PillePalle Sachen, die einen Char für 80 Euro verkaufen. Nein...wer genau sucht wird Chars finden (egal ob SWG, EQ2 oder WoW die bis weit zwischen 500 und 1000 Euro/ Dollar heranreichen. Nun seid doch bitte nicht so blauäugig zu glauben, das sich sowas Einsteiger oder Noobs kaufen. Dahinter steckt ein einfaches Wirtschaftssystem. Man kauft sich so einen Char, und dann geht die Item/Geldjagd los und diese Sachen verkauft man dann selber. Manchmal erschüttert mich die Naivität, von Spieler, die "angeblich" schon so lange spielen. Günstige Low-levelchars hingegen laufen selten. Der Itemhandel ist, bis auf wenige Aussnahmen auch im lowcash-Bereich angesiedelt.
    Wer sich in der Szene umschaut, wird auch feststellen, das es kleine "Minifirmen" gibt, die von so einem Geschäft leben.
    Pauschalisiert sind solche Aussagen, das sowas ein Spiel zerstört. Es hat spieltechnisch gesehen erst mal keinerlei Auswirkung. Allerdings, und hier wird sich Sony nicht herauswinden können oder die Schuld auf die Spieler schieben können: Es ist wirklich defintiv richtig, das Spawngebiete mit wertvollen Items belagert werden. Ein Char der hier die Quest braucht...wird auf verlorenen Posten stehen. WoW ist hierdrinn der Meister, denn die Truhen spawnen in der Regel immer an den gleichen bzw. wenig abweichenden Stellen. Aber Sony und Blizzard haben hier mit fast einem freundschaftlichen Schulterschluss mit einem Ticketignore auf die Beschwerden der Spieler InGame reagiert. Dagegen laufen bei anderen Studios erste Tests, das Truhen wie NPCs reagieren. das heisst man kann einmal mit der Truhe "kommunizieren". Beim nächsten Spawn der Truhe schaut der Spieler auf eine Truhe die er nicht öffnen kann. Hier könnte Sony, sein interessantes "Truhenzufallsdrop" zum verhängniss werden.
    Das sehe ich als wahre Problematik...alles andere Beinflusst euch als Spieler kaum selber.

Vielleicht mal ein Bsp.für Eovania, in einem Testversuch in SWG, bei dem ich einen Freund begleitet habe, der sich sehr intensiv mit dieser Problematik befasst. Er hat einen JediKnight über Ebay gekauft. Der Preis war 450 Euro. Mit diesem sind wir losgezogen und haben nur Krayts gejagt (eine Drachenart in SWG die Perlen dropt, die ein Jedi für sein LS braucht). Der Wert der Perlen schwankt IG zwischen 1 und 2 Millionen Kredits. Nun wir haben angefangen einigen bekannten Jedis diese Perlen für 20 Euro anzubieten. Es war ein Selbsläufer. Unsere Adresse sprach sich in Hand umdrehen nur durch Mundpropaganda herum. Wir haben den versuch nach 200 Perlen beendet und er hat das gemacht was er am liebsten macht, RP..... Jeder der rechnen kann, weiss also was unterm Strich für Euros stehen...und wir mussten nicht mal Ebay einsetzen. Um Geschrei vorzubeugen, das Geld wurd abzüglich des Kaufpreises für den Jedi für charitaive Zwecke gespendet. Kann sein, das die Admins diesen Abschnitt hier löschen, aber vielleicht zeigt er auch mal auf woran dieses System wirklich krankt. Hier an den spielerichen Aspekt der Spieler zu appelieren, ist leider vergebens. Entweder man ist in der Lage, wirksame Mechanismen zu entwickeln, oder die Community wird bald merken, das der Anbieter dazu nicht in der Lage ist.
    Über ein was muss Sony sich allerdings im klaren werden, das es wie Blizzard mit dem Vorwurf leben muss, selbst an diesem Verkauf, egal ob nun Ebay oder eigene Server, etwas zu verdienen. Denn wer weiss schon, wer sich hinter dem anonymen Verkäufer wirklich verbirgt?

Allerdings, und das finde ich etwas traurig, zeigt sich wieder einmal die absolute Intoleranz von einigen Usern auf. Denn vor allem Selten-/Gelegenheitsspieler nutzen die Angebote im Lowcashbereich. Diese dann als Betrüger abzustempeln..oder sie von vorneherein aus dem gemeinsamen Spiel ausschliessen zu wollen, halte ich für ein äußerst schwaches Charaktermerkmal.

8. Standard

Ich glaub auch dass das immer die Ausnahme bleiben wird. Der Mehrheit der Spieler ist das alles bestimmt kein Bargeld wert. In den Foren haben sich schon zig Leute über die 4,99$ fürs Adventure-Pack aufgeregt. Da glaub ich nicht, daß die bereit sind, z.B. 50 Euro für ne tolle Rüstung auszugeben. Vor allem wozu? Es gibt kein PvP. Ob die Rüstung nun einen Tick besser oder schlechter ist, interessiert doch keine S.... Man gewinnt nicht wirklich was dadurch.
    Der Spaß an EQ2 ist doch gerade, seienn Char hochzuleveln und Items zu sammeln. Was hat man davon, mit einem fertigen gekauften 50er in Qeynos spazieren zu gehen? Ich kann nicht verstehen, dass Leute dafür Geld ausgeben. Naja, und Chars kaufen um damit Items zu farmen halte ich eher für ne abgefahrene Kiddie-Taschengeldidee. Wenn ich mir meine Mitspieler in EQ2 so angucke, stehen doch die meisten davon normal im Job und haben sicher einträglichere Erwerbsquellen als den Handel mit gefarmten Items (von dem Zeitaufwand mal abgesehen). Und fünf Prozent Verrückte und Psychopathen hat und verträgt jedes MMORPG

Standard

Eovania, kann SOE versichern, dass die Server Innovation und Valor definitiv nicht mit Exchange Servern in Berührung kommen?

Jetzt weiss ich auch, warum gestern so wenig Leute on waren...

Zitat Zitat von Shavina
    Aber glaub mir es gibt kein Spiel wo der Account/Item Verkauf nicht gängige Praxis wäre.
    Doch, Horizons (und das liegt nicht daran, dass es da keine wertvollen Items gäbe).

Btw am Beispiel Diablo kann man sehr schön sehen, wie und wohin sich Spiele mit gekauften Items entwickeln...
    Char: Necromancer/Sage Clywd , Server Innovation

10. Standard

Zitat Zitat von Clywd3
    Eovania, kann SOE versichern, dass die Server Innovation und Valor definitiv nicht mit Exchange Servern in Berührung kommen?
    So wie es SOE nun offiziell gesagt hat werden keine bestehenden Server mit dem Exchange angefasst, also du kannst beruhigt sein.

Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte