Ehrlich gesagt versteh ich die Aufregung nicht. Wer bei Ebay reinguckt, findet zu jedem gängigen Spiel Chars. Wer jetzt einen Char kaufen will kann das jetzt auch schon tun. Der Zweck erschließt sich mir bei einem Spiel ohne PvP zwar nicht, aber nun gut. Wer meint dafür Geld ausgebn zu müssen, kann das bereits.
Wenn SOE das jetzt auf dedizierten Servern offiziell anbietet, ändert sich doch für alle auf den bisherigen Servern gar nichts, außer dass sie im Zweifelsfall auch jetzt schon mit Spacken zusammenspielen, die ihren Char bei Ebay gekauft haben. Mir wirds jedenfalls den Spielspaß nicht verderben. In DAoC hats das auch schon gegeben und es war mir auch da schon egal. Die Taschengeldmafia hat bisher noch kein Spiel dadurch ruinieren können.
Mit cheaten hat das imho nichts zu tun, cheats sind spielverändernde tools. Wenn Otto sechs Stunden lang mobs kloppt um 50g zusammenzubringen und sie online hinterher an Fritz verkauft, ist mir ingame doch egal (und dem Wirtschaftssystem im Übrigen auch) ob hinter dem PC nun Fritz oder Otto über die 50g verfügt. Und wenn Fritz so doof is, 10 Euro im RL dafür zu bezahlen, dass er das nun darf, solls mir erst recht Wurst sein.
Lesezeichen