Nuja, also so easy wird man mit den Orange ^^ auch nicht fertig. Da läuft das nur über Tricks und dauert schon ne Weile bis du den Mob am Boden hast. Darüberhinaus müssen auch einige Faktoren stimmen, damit das geht. Aber es ist möglich...8)
Nuja, also so easy wird man mit den Orange ^^ auch nicht fertig. Da läuft das nur über Tricks und dauert schon ne Weile bis du den Mob am Boden hast. Darüberhinaus müssen auch einige Faktoren stimmen, damit das geht. Aber es ist möglich...8)
Also der Bruiser, der ja konventionell Nahkämpfer ist, kann einen Doppelpluss kaum besiegen, selbst blau wuerde wohl nur mit extrem gutem equippment gehen. Wahrscheinlich gibt es da einfach nicht genug glitches. Wenn ich jetzt sage, dass rote Gegner, die ebenfalls Nahkämpfer sind, machbar sind, gilt das aber auch als gut, denke ich.^_^
Ich nehme an, dass heroic mobs einfach so viel zäher sind, dass der Schadensoutput eines Bruisers doch eher schlecht als recht ist. Run und hit taktiken mit einem caster, insbesondere des Warlocks wegen seinem DOT, kann ich mir da schon als adäquateres Mittel vorstellen. Aber das finde ich eben gut an EQ2... es ist nicht klassentechnischer Einheitsbrei, sondern man muss mit Bedacht einen Mob waehlen, der einem liegt.
Nur bin ich etwas irritiert, wenn orangene Mobs, die mich laut Anzeige verhauen können sollen, doch keine reale Chance haben. Da fehlt mir die Balance, oder einfach das Wissen über die Absicht, die hinter so großer Stufentoleranz steht.
server Innovation - Vaime (Troll, Kämpferin)
Na aber moment. Wenn jetzt in der Anzeige des Gegners stehen würde: "Dieser Recke ist euch absolut unterlegen". Was meinst Du wie viele einfach drauflos dat Viech angreifen würden und dann ins Gras beissen. Das geheule über EQ2 und SOE wäre da vorprogramiert. "Da stand aber ich schaff den!" "Was soll das?" etc.Zitat von Nataku
Dann doch lieber so und nachher prahlen können...8)
Ich glaube die Absicht ist nicht mehr als "einfache Einschätzbarkeit des Gegners" oder entsprechend eine PI*Daumen Aussage über die Chancen selbigen zu besiegen. Und dieses geschieht, korrigiert mich falls ich falsch liege, einzig über einen Vergleich der beiden Level.Zitat von Nataku
Für eine verlässlichere Aussage müssten ferner in Betracht gezogen werden:
- die Klasse des Gegners (Haudrauf oder spell caster)
- die eigene Klasse
- die eigenen Statuswerte
- die eigenen Resistenzen und die des Gegners
- die eigene Rüstung und die des Gegners
- die Tiers der verfügbaren Spells und ob Meisterschläge vorhanden sind
- die Im-Kampf-Regeneration von Gesundheit und Power
- ...
- und nicht zu vergessen die aus Sicht der Software völlig intransparente TAKTIK des Spielers.
Zu guter letzt meldet EQ "die Chance diesen Gegner zu besiegen liegt bei 57,31 %". Und was macht Mensch dann mit diesem Zahlenwert? Er reduziert ihn wieder auf eine Grobaussage "dies ist ein einfacher / gleichwertiger / riskanter Gegner. Und genau das machen wir alle wohl auch jetzt schon unter Berücksichtigung unserer vielfältigen Erfahrungen. Für den einen ist blau gleichwertig und für jemand anders vielleicht gelb. Ich glaube nicht, dass uns SOE eine solchen Abwägung abnehmen kann oder sollte.
EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.
In Ordnung, zusammengefasst meint Ihr, man will sich also bei der Einschätzung nach den schlechtesten SC's richten, weil man nicht wegen etwaiger Spielerunfähigkeit kritisiert werden will.
Aber dies ist nur die eine Fehlerquelle (Überschätzung vom Mob).
Die andere Fehlerquelle ist Unterschätzung vom Mob.
Sicher ist aus Spielersicht Unterschätzen das kleinere Übel im Vergleich zum Überschätzen, aber das darf meiner Meinung nach nicht so weit gehen, dass das Farbsystem falsifiziert wird - und wenn ich ohne wirkliche Lebensgefahr als 42er einen 49er Gletscherbären besiege, der rot ist, ist das Farbsystem falsifiziert, denn die Einschätzungsaussage ist deterministisch, das heißt sie arbeitet nicht mit Wahrscheinlichkeiten, sondern hat einen Ausschließlichkeitsanspruch. Ich bin aber nicht gestorben und es war nicht so, dass ich irgendwelche Ganzkörperuberitems besaß, noch hatte ich bemerkenswert viel Glück. Ein Paladin (Oako) erzählte mir, dass er das auch schon mit Stufe 42 konnte und so etwas darf meines Erachtens nach nicht sein, eben da in der Anzeige eine deterministische Aussage steht, die sich empirisch nicht bewährt hat, das heißt da sie eine Aussage über einen realen Kampf macht, wurde Sie an der Realität getestet und ist gescheitert.
Rot muss auch tatsächlich rot sein, wenn SOE die Anzeige so formuliert.
server Innovation - Vaime (Troll, Kämpferin)
...erm....*nimmt den Duden hinzu, bei all den Fremdwörtern*
Unterm Strich meinst du -> Weil manch einer rote Mobs schafft dürfen sie nicht rot sein. (Das man sich immer so herausstellen muss mit komplizierten Wörtern...tse...8) )
Schön dass Du das Beispiel Gletscherbären erwähnst. Ich habe mit lvl 43 (unter normaler Spielweise) als sie auch noch rot für ich waren, wie es in der Beschreibung steht, ordentlich aus Maul bekommen...8)
Ich denke schon, dass es da "pauschal" beschrieben richtig ist. Denn, wenn du einfach so auf dat Viech draufgehst, streckt er dich nieder. Für Leute wiederum, welche Ihren Char beherrschen, sollte es kein Ding sein.
Eine Individuelle Beschreibung ist, wie von Tel schon erklärt nicht umzusetzen bzw. nur begrenzt.
Mal davon ab, wer schaut sich das an? Wenn ich einen Gegner sehe, der mir Ora oder Rot daherkomt, Versuch ich Ihn, klappts, hau ich mehr davon, klappts nicht, lass ich es bleiben. Klappt es bei roten Gletscherbären, heisst es nicht das es bei roten Riesen klappt.
Was wieder zur Beschreibung von Tel führt. Explizit Resistenzen. Ein roter Bär, der meisst Melee Schaden macht, kann einem Tank eher wenig. Jetzt kommt aber ein blauer Magier, gegen dessen Magie der Tank schlechte Resistenz hat und der tötet den Tank. Hiesse hier für den Tank müsste der Bär blau sein und der Magier rot. Für nen Caster genau umgekehrt. Nur ein Beispiel!
Man sollte sich da ohnehin nicht rein auf Farben und Beschreibungen verlassen. Ist für mich nur ein Anhaltspunkt wie: Obacht! oder Locker bleiben!
Ich sag' es mal so, in EQOA hat ein Roter jeden platt gemacht und ein Weißer konnte sehr haarig sein und wenn der Blaue ein Caster war, biste meistens auch hopps gegangen... da fand ich das Farbsystem zuverlässig und es gab nicht diese Streuung wie in EQ2.
Aber sicher hast Du recht, was das Probieren angeht.
server Innovation - Vaime (Troll, Kämpferin)
Na aber dann hätte dein blauer Caster nach deinem System doch auch rot/orange sein müssen. Da blau ja für "easy" steht, sollte man da doch nich hopps gehen...8)
Naja, es ist einfach ein Anhaltspunkt der nicht für jeden das gleiche bedeuten muss.
Der Threat läuft ja unter "Solo". Etwas anders sehe ich es bei Gruppenkämpfen. Gestern war ich am NEK-Schloss und wir hatten regelmäßig 6-8 gelb+ (aus meiner Sicht) im Visier. Und wenn dann noch 4 weisse als add dazukamen ... dann haben wir die Regenerationsphase etwas verlängert. Hier fände ich es konsequent die Farbgebung am Gruppenlevel auszurichten statt jedem Spieler etwas anderes zu zeigen.
EQ2 retired: Telcirdan, Tyrbaran, Kronn, Mitglieder von Hana-Bi.
Guten Tag !
Ich gehöre auch zu denen die nur spontan spielen können und nicht lange.
Deswegen kann ich Dir aufjedenfall den Kundschafter ans Herz legen. Magie ist was für schwächlinge !
Richtige Helden kämpfen zivilisierten Waffen Mann gegen Mann !
Du hast auch den Vorteil, wenn Du ein Fan von Buffs bist kannste auch Barde werden, und mit der richtigen Musik richtig abgehen.
Zusätzlich hat er noch den Vorteil, das Du in Ruhe Dir die Gegner aussuchen kannst und in Ruhe neue Gebiete erkunden kannst ohne das Dich Jemand stresst!
)
Okay, das wars
MfG Jürgen
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