Das ist nicht meine Sichtweise,aber es ist eine Sichtweise die von VIELEN vertreten wird wenn Geld ins Spiel kommt.
Und es gibt nicht nur Arbeitnehmer die MMORPGs spielen,gerade Schüler oder Arbeitslose sind Konsumenten von MMORPGs,einfach weil sie die benötigte Zeit haben.
Wenn ein Jugendlicher sich das Geld für das nächste Wochenende in der Disco im Spiel erfarmen möchte dann ist ihm recht egal ob andere Spieler vielleicht durch ihn gestört werden bzw keine Möglichkeit haben einen bestimmten Spot zu nutzen.
Dann gibt es auch noch die chinesischen organisierten Farmer,bei denen eine Person mal eben 4+ Charaktere gleichzeitig steuert und dabei keine Rücksicht auf Verluste nimmt,denn Gold ist Geld.
Oder Leute die sich die Arbeit ganz sparen wollen und sich daran setzen einen Bot für das Spiel zu entwickeln oder nach Möglichkeiten zum Dupen suchen.
Das sind alles Szenarien die durch die Möglichkeit in einem Spiel echtes Geld zu machen gefördert werden - und sie sind alle nicht sehr schöne Vorstellungen.
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