Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Interview mit Mike Nicholson über das UI

  1. Standard Interview mit Mike Nicholson über das UI

    Fozzik von Silky Venom nutzte die Zeit und interviewte Mike Nicholson, Senior Artist von Sigil Games Online zu dem Thema User Interface. Das Interview beginnt mit einer Vorstellung von Nicholson und geht über zur generellen Gestalltung eines UI´s in MMORPG´s bis zu ein paar technischen Gegebenheiten, wie die Benutzeroberfläche in Vanguard Saga of Heroes aussehen bzw. gestalltet sein wird.

      Lassen Sie uns doch mit der Vorstellung Ihrer Person anfangen. Vielleicht ein paar Hintergrundinformationen und wie Sie zu Sigil gekommen sind.

      Also, mein Name ist Mike Nicholson und ich arbeite seit 11 Jahren als Grafiker in der Spieleindustrie. Ich beantwortete die Werbeanzeige einer Spielefirma, die einen Fantasy-Grafiker suchte der keinerlei Vorkenntnisse mitbringen musste. Da es zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Trainingsmaßnahmen für Spielegrafiker gab, war dieses Angebot Gold wert. Neben meiner Tätigkeit als Spielegrafiker, habe ich für fast jeden Titel an dem ich arbeitete, auch das User Interface entworfen und gestaltet. Ich kam zu Sigil, nachdem ich die Arbeiten am UI von Matrix online abgeschlossen hatte. Da ich nach Matrix online sowieso wieder zurück zum Fantasygenre wollte, war das Angebot von Keith Parkinson, einen Künstler dessen Arbeit ich jahrelang bewunderte, einfach zu schön um wahr zu sein!

      Was macht Ihrer Meinung nach ein gutes und ein schlechtes Userinterface in einem MMORPG aus?

      Um ehrlich zu sein, es ist völlig egal ob man für ein Single- oder Multiplayergame ein Userinterface entwickelt. Das Prinzip ist das gleiche. Jeder hat seinen persönlichen Geschmack, wie ein Interface auszusehen hat, aber ich mag es, wenn es unaufdringlich und einfach gehalten wird. Was ich nicht mag ist, wenn es einfach seine Arbeit nicht erledigt oder eine zu dominierende Rolle in Spiel einnimmt. Sehr oft fällt auch ein eigentlich gut gemachtes UI seiner eigenen Funktionalität zum Opfer.

      Welche Richtung sollte die Spieleindustrie bei der Entwicklung von Benutzerschnittstellen Ihrer Meinung nach einschlagen und welchen Einfluß hat Ihre Arbeit an Vanguard an dieser Vorstellung?

      Ich schätze es, wenn jemand etwas neues versucht, wie zum Beispiel der „sphere controller“ im Spiel LOTR - Battle for Middle Earth, so lange die Funktionalität nicht darunter leidet. Ich glaube, im Allgemeinen tendieren PC UI Entwickler dazu, das Interface mit Informationen zu überhäufen, ganz einfach weil es möglich ist. Konsolen-Entwickler müssen aufgrund der technischen Einschränkungen mit einem viel schlankeren Design Vorlieb nehmen, damit das Ergebnis auch noch auf einem normalen TV bedienbar bleibt.


    Dank unserer Kollegen von Lost Company gibt es bereits eine Übersetzung des gesamten Interviews, welches ihr hier findet. Über ein Kommentar im Forum würden wir uns freuen.

  2. Standard

    Danke für die News. Nicht immer selbstverständlich in DE, dass man zum "Konkurrenten" (bitte "" beachten) verlinkt! Sowas muss man auch mal lobend erwähnen. Aber nun zum eigentlichen Kommentar:

    Auch ich bin gespannt, wie sich das UI in Zukunft macht. Moddbar per XML wäre wirklich traumhaft. Der neue Künstler scheint auch zu wissen, worauf es ankommt. Ich bin guter Dinge, dass das UI keine Wünsche offen lassen wird.

    Gruss
    Exo
    They made me do it.

  3. Standard

    Naja im grunde werden die Sachen behandelt, die man bei einem UI als selbst verständlich betrachtet und eigentlich jeder Entwickler versucht umzusetzen. Genauso ist es mittlerweile zum "muss" geworden, dass man das UI per XML verändern kann, um somit die Kunden / Spieler weiter zu binden. Sie können ihr Geschick und Können "direkt" in das Spiel einbringen. VOn daher gehe ich davon aus das es mit XML funktionieren wird, bzw. vielleicht auch irgend ein Nachfolger davon.
     
    Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

  4. Standard

    Über das UI mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da wird sicher darauf geschaut, dass es passen wird. ;)

    Bin schon gespannt, was sich aus dem UI machen/rausholen lässt. (Makrotechnisch und auch von den fanuis)
    NTSC ist der amerikanische Videostandard und steht für Never The Same Color !
    Die Moral von der Geschicht', PAL hat man oder nicht.

  5. Standard

    ich bin sicher das sigil in dieser hinsicht auch einiges offen lässt. das wir solche sachen erwarten können wie das 3rdparty tool eq2map oder wie in wow gescriptete abläufe. die steuerung ist in den meisten neuen spiele / programme eh kein hindernis mehr.
     
    Molgam Network alles Rund um MMORPGs.
    Webdim Media, Webdesign, CMS und mehr!
    truefun.de, Wahrer Spaß - Bilder, Babes, Videos, Games, Witze und anderes!
    ■ Gilden: VSoH - Die Aggronauten || EQ2 - Die Gemeinde

Ähnliche Themen

  1. Interview über den Admin von VG Stratics
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 00:58
  2. Interview über die Regeln
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 14:48
  3. Interview über Ressourcenabbau Teil 2
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 22:34
  4. Interview über Ressourcenabbau
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 18:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •