Als Necromant zähle ich ja zu den Magiern, die allgemein als DamageDealer bezeichnet werden. Laut SOE sollen nun alle Magier ihre Rolle gleichermassen ausfüllen können. Eine Ausnahme bilden da die Coercer/Illusionisten, die mehr auf Support-Fähigkeiten ausgerichtet sind (Mana-Regeneration und Mesmerize), und aufgrund dessen auch in Gruppen äusserst beliebt sind.
Der Wizzard/Warlock-Zweig dagegen macht reinen Schaden, und das nicht zu knapp.
Und der Elementalist teilt sich den Schadensoutput mit seinem Pet, so dass er da auch einigermassen mithalten kann.
Tja, und zu guter Letzt der Nekromant. Kein guter Nuke, kein guter DoT, kein gutes Pet, keine Support-Fähigkeiten (ausser den beiden Mana-Herzchen). Ich frage mich, wozu zum Geier taugt denn ein Necro dann?
Um das Ganze mal mit Zahlen zu untermauern:
DPS Warlock: ~300
DPS Wizzard: ~260
DPS Necro: ~70 + ~30 vom Pet
(bei längeren Kämpfen, versteht sich)
Vom Elementalist kenne ich leider keine Zahlen, aber ich weiss, dass allein sein Pet schon deutlich mehr Rums macht als ein Necro+Pet.
Bei kurzen Kämpfen macht sogar ein Paladin (!) mehr Schaden als der Necro...
Es wundert mich deswegen auch nicht, dass ein Necro in keiner Gruppe wirklich gebraucht wird, er wird halt nur eingeladen, wenn grad kein anderer da ist. Das kann's doch nicht sein, oder? Ist ein Necro zum solo-kiten verurteilt?
Ein Necro kann nichtmal mit einem anderen Necro-Leidensgenossen groupen, da sich alle Spells gegenseitig überschreiben. Was das für einen Raid bedeutet kann sich nun jeder selbst ausrechnen...
Ich bereue es zutiefst, einen Necro angefangen zu haben, und bin deswegen kurz davor eq2 in die Tonne zu kloppen. Sorry, SOE, aber ein halbes Jahr nach Release sollte man doch erwarten können, dass die heftigsten Balancingsachen erledigt sind.
So, das musste mal raus.
Lesezeichen