Qualitätsstufe sekundärer Gegenstände - relevant versus irrelevant
Ich habe gerade eine Meinungsverschiedenheit mit einer namhaften Alchemistin, die mir ein crude luminous extract mit der Begründung hergestellt hat, die Qualität von im Herstellungsprozess sekundaer verwendeten Gegenstaenden sei egal, da es keinen Unterschied mache.
Nun habe ich deswegen verschiedene Leute befragt und es gibt dazu 2 unterschiedliche Positionen.
Die einen sind derselben Ansicht wie der Alchemist, mit dem ich zu tun habe, und tuen jegliche andere Meinung als "hartnäckiges Gerücht" ab.
Die anderen empfinden es schwieriger mit schlechten Sekundärmaterialien etwas erfolgreich herzustellen.
Ich persönlich habe dazu folgende Gedanken.
1)
Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass SOE ein qualitätsbasiertes Itemgütesystem implementiert, um es dann partiell auszuschalten.
2)
Zum anderen frage ich mich, und das ist fuer mich die wirklich wichtige Kernfrage, wie die Inhaber einer Meinungsposition hierzu überhaupt zu ihrer Annahme kommen.
Denn es liegt ja auf der Hand, dass der Herstellungsprozess wahrscheinlichkeitstheoretisch abgehandelt wird und somit der Artisan dem Ergebnis (stochastisch gemeint) unmöglich ansehen kann, durch welche Faktoren des Herstellungssystems es genau zustande gekommen ist.
Es ist mir wichtig, dies wirklich allgemeinverständlich auszudrücken. Ich hoffe, dass es mir gelingt.
Ich frage mich einfach ausgedrückt woran die besagten Leute erkennen wollen, ob sie bei einem schlechten Ergebnis einfach nur Pech hatten oder ob sich ein sekundäres Material zusaetzlich negativ ausgewirkt hat.
Im Umkehrschluss kann einem guten Ergebnis ebenso schwerlich direkt der Einfluß eines guten Sekundärmaterials zugerechnet werden.
Ich frage mich wie die Leute zu ihren Annahmen kommen, denn der Nachweis der Richtigkeit erscheint mir schwierig.
Mir erscheint mein Gedanke 1 plausibel, aber solange ich den Nachweis (Gedanke 2) nicht erbringen kann, ist kein Gesetz hierzu aufstellbar. Irgendwelche Bauchgefühle etc anzuführen ist nicht angemessen, da die subjektive Wahrnehmung subjektiv verzerrt ist und irgendwelche Erfahrungen ganz andere Ursachen als die Güte sekundaerer Items haben können.
Ich hoffe auf eine konstruktive wissenserweiternde Diskussion.
server Innovation - Vaime (Troll, Kämpferin)
Lesezeichen