Was haltet ihr generell von der Idee, dass man in einem MMORPG andere Mitspieler beklauen kann und damit die Ware auch auf nimmer wiedersehen verschwindet? Zum einen wird man dazu genötigt seinen Char immer auf dem Monitor zu beobachten aber zum anderen wird das Spiel dadurch um einiges realistischer. Meiner Meinung nach sollte solch ein Feature nicht in einem Rollenspiel fehlen aber es sollte dann auch genügend Mechanismen geben um den anderen den Spielspaß dennoch nicht zu verderben.
Beispielsweise stelle ich mich irgendwo im Wald AFK und werde dabei von einem Dieb entdeckt. Bis ich dann wieder an den PC komme ist mein Char bereits komplett ausgeraubt und steht sozusagen nackt da. Ich hätte dann keine Lust mehr diesen weiter zu spielen.
Viel lustiger wäre solch ein Feature, wenn man wie bei Morrowind die NPC's beklauen könnte. Diese erleiden dadurch keinen Schaden, es ist vom System her regulierbar, was geklaut werden kann und kann lustig werden, wenn man oft genug erwischt wird, so kommt dann halt irgendwann mal die Stadtwache vorbei und nimmt einen fest oder es passiert sonstiges der gleichen.
Lesezeichen