Akzeptieren

Diese Website verwendet und setzt Cookies und teilweise auch Cookies von Diensten Dritter. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Umfrageergebnis anzeigen: Soziales in MMORPG's?

Teilnehmer
40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ein absolutes muss!

    28 70,00%
  • Nur mit Leuten, die ich auch RL kenne.

    1 2,50%
  • Gelegentlich...

    10 25,00%
  • Eher sehr selten.

    0 0%
  • Was interessieren mich andere Spieler.

    1 2,50%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Soziale Begebenheiten in MMORPG's

  1. #11

    Standard

    Ja Meridian 59, das waren noch Zeiten. Stunden und Tage hauptsächlich mit irgendwelchen Gesprächen verbracht Obwohl es keinerlei Gruppenspiel im eigentlichen Sinne gab, hat man doch deutlich mehr interagiert als in heutigen Spielen.

    Heute gibt es aber auch keine so zentralen Treffpunkte mehr wie die Brunnenkneipe z.b.

    In Meri durfte man allerdings auf die Frage m oder w nicht wirklich eine Antwort geben, bzw. musste sich sehr gut überlegeben wem man sie gibt. Die Herren der Zunft sind da manchmal ganz schön ausgerastet... Das hat sich inzwischen zum Glück ganz gewandelt, Frauen in MMORPG's sind nichtmehr so selten (wenn auch immernoch eine eindeutige Minderheit).

    Zu diesem Thema gibt es übrigens einen ganz interessanten Artikel:

    http://www.escapistmagazine.com/issue/17/27

    Allerdings kommt er mir etwas übertrieben vor, aber wer weiss vielleicht ist das in den USA ja anders.
    Geändert von Kitara (11.11.2005 um 16:53 Uhr)

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Kitara
    Ja Meridian 59, das waren noch Zeiten. Stunden und Tage hauptsächlich mit irgendwelchen Gesprächen verbracht Obwohl es keinerlei Gruppenspiel im eigentlichen Sinne gab, hat man doch deutlich mehr interagiert als in heutigen Spielen.

    Heute gibt es aber auch keine so zentralen Treffpunkte mehr wie die Brunnenkneipe z.b.

    In Meri durfte man allerdings auf die Frage m oder w nicht wirklich eine Antwort geben, bzw. musste sich sehr gut überlegeben wem man sie gibt. Die Herren der Zunft sind da manchmal ganz schön ausgerastet... Das hat sich inzwischen zum Glück ganz gewandelt, Frauen in MMORPG's sind nichtmehr so selten (wenn auch immernoch eine eindeutige Minderheit).

    Zu diesem Thema gibt es übrigens einen ganz interessanten Artikel:

    http://www.escapistmagazine.com/issue/17/27

    Allerdings kommt er mir etwas übertrieben vor, aber wer weiss vielleicht ist das in den USA ja anders.

    Netter Artikel.

    Zu dem Thema kann ich noch einen anderen beisteuern, der sich mit den unterschiedlichen Motivationen von Männern und Frauen in MMORPG's beschäftigt und versucht, hierfür eine Erklärung zu liefern. ;)

    http://www.escapistmagazine.com/issue/17/3

  3. Standard

    Meiner Meinung nach ist es vom Rollenspieltechnischen ok das andere Geschlecht zu spielen (egal ob w oder m).
    Man sollte es imho nur nicht übertreiben. ;)

    Wie dem auch sei, ich spiele meinen Char weil ich spass am Spiel habe, ich will die Welt erforschen, natürlich auch max lvl bekommen *g* und gute Items bekommen (raids, raids und raids *hrhr*).

    Als zweiter wichtiger Punkt wäre bei mir noch zu erwähnen, dass ich das Zusammenspiel mit Freunden sehr gerne habe, dabei müssen das nicht unbedingt RL-Freunde sein, da man in einem MMORPG immer neue Leute kennenlernt. Wenn sowas der Fall ist, will ich allerdings dass alle wissen, dass ich ein männlicher Spieler bin, da in sollchen Gruppen auch öffter das RL angesprochen wird. In randomgroups ist mir das egal, da zählt für mich meist die EXP-Leiste und mein neues Skill, welches ich ausprobieren will. *hihi*

    Mein Fazit: Wer mit sowas ein Problem hat, der macht sich dies selber zum Problem. Allerdings gibt es dann noch gewisse Ausnahmen, die mir auch zuviel werden. Z.B.:
    Eine Dunkelelfin, die offensichtlich männlich ist und nur am rummachen ist oder mich persönlich dadurch beim Spielen stört, da ich von sollchen Beziehungen nichts halte -> ignore (wenn der/die nicht aufhört)
    NTSC ist der amerikanische Videostandard und steht für Never The Same Color !
    Die Moral von der Geschicht', PAL hat man oder nicht.

  4. Standard

    @Kitara

    Du hast nicht zufällig M59 auf Server 103/113 gespielt?

  5. #15

    Standard

    103 ganz kurz zu Anfang mal, dann hauptsächlich auf 118 und ein bisschen auf 117

  6. Standard

    Meiner Meinung nach macht der soziale Umgang mit anderen SpielerInnen den grössten Teil des Contents eines MMORPG's aus. Was ist ein Onlinespiel schon, wenn man es alleine spielt oder nur gelegentlich Zufallsgruppen beitritt (so wie es z.B. in Guild Wars gang und gäbe ist)? Eine gefestigte Gilde/Spielergemeinschaft ist das Alpha und Omega meines OG-Durchhaltevermögens. Wobei, je länger man in einem Spiel aktiv ist, auch die gesamte Servercommunity v.a. für RP'ler wichtig wird, um gemeinsame Events zu planen und das eigene Rollenspiel mit dem des gesamten Servers zu verknüpfen, um einen einigermassen authentischen Charakter zu bekommen, der eine Entwicklung durchläuft. Dies geschieht natürlich nur in Interaktion mit anderen RP'lern wirklich gut, ganz abgesehen, das es so am meisten Spass macht.
    Wie auch immer, mein Statement ist ganz klar Nummer 1

  7. #17

    Standard

    Ich habe auch für "absolutes muss" gestimmt
    Ich war das von AO gewohnt und hab das in Everquest 2 vermisst, Rosensträuße kaufen. Mit ner Flasche Sekt und 2 Gläsern auf ne Hochzeit gehen und weitere Gimmicks in der Richtung.
    Tanzen und so ging ja auch in EQ2. Genau so wichtig finde ich Sozialklamotten.

    Also für mich gehört das zu einem MMORPG genau so wie Raiden.

    ... nur Monster kloppen ist doch fade.
    Geändert von mop (16.02.2006 um 18:35 Uhr)
    ... unser Befinden richtet sich oft nicht danach was wir erleben, sondern nach dem was wir denken, was Andere über uns denken.

  8. #18

    Standard

    Für mich ist die soziale Interaktion ein absolutes muss damit ein MMORPG mir auch Spass macht. Aber ich glaube wir unterscheiden uns in dem, was wir darunter verstehen, die einen weniger, die anderen mehr.

    Ich habe es in Everquest 1 geliebt rumzulaufen und "Noobs" (die meisten waren ja Veteranen auf zweit Charactern) mit Buffs zu versorgen, Camps zu brechen damit kleine Gruppen es leichter haben zu starten.

    Alles was Spieler dazu bringt miteinander zu reden ist gut, dazu gehört sogar, das Everquest 1 keine Karten hatte. Wenn man nicht wusste wo was ist, hat man jemanden gefragt. Heute rennt man nur noch der Karte nach. Weniger Kommunikation ist schlecht. Ich weiss nicht wie viele Anfänger ich zur Bank in Freeport geführt habe, unzählige. Einen Cleric zum rezzen finden, das selbe in Grün, Kommunikation.

    Diese Art von sozialer Interaktion ist mir sehr wichtig. Helfen können und hilfe erhoffen. Die meisten MMORPGS sind ja leider heute Solo beherschbar und genau deshalb empfinde ich auch heute noch Everquest 1 als eine Perle der Multiplayerspiele mit persistenter Welt (wobei die vielen Erweiterungen dies leider aufgeweicht haben).

  9. Standard

    "Absolutes Muss"!
    Mein Traum wäre ja ein Onlinegame in dem man ganz innerhalb der RP-Atmosphäre sein kann, ohne dass ständig Leute durch die Gegend hüpfen und irgendwas in verstümmelter Sprache schreiben. Tja, Vanguard ist da für mich eine riesen Hoffnung. *hoff*
    Das Recht kann niemals sterben,
    Solange ein Mensch es noch kennt.
    Die Worte sind nicht vergessen,
    Solange eine Stimme sie laut ausspricht.
    Der Kodex wird ewig glänzen,
    Solange ein Herz ihn bewahrt.

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Eó la Hâllia
    "Absolutes Muss"!
    Mein Traum wäre ja ein Onlinegame in dem man ganz innerhalb der RP-Atmosphäre sein kann, ohne dass ständig Leute durch die Gegend hüpfen und irgendwas in verstümmelter Sprache schreiben. Tja, Vanguard ist da für mich eine riesen Hoffnung. *hoff*
    Ich hoffe mal, dass das bei Vanguard nicht passiert, es hat nämlich nicht jeder den Drang, extensives RP zu betreiben ;). RP geht mir auch teilweise aufgrund seiner gezwungenen Form ziemlich auf die Nerven, wenn Rollenspiel, dann richtig, und zwar bitte auf einem UO-Freeshard...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MMORPG-Studie
    Von Uni-Landau im Forum MMORPGs
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 22:52
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 15:56
  3. 4 Screenshots auf mmorpg.com
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 21:09
  4. MMORPG.com Teil 3
    Von gracjanski im Forum Botschaften
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 09:41
  5. 7 Shots auf MMORPG.com
    Von Gryphus im Forum Botschaften
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.07.2004, 12:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •