HalloZitat von Buper
Du kannst "Offlinespiele" nicht mit MMO(RP)Gs vergleichen, das wäre wie der Vergleich mit den berühmten Äpfeln und Birnen.
Lieben Gruß
HalloZitat von Buper
Du kannst "Offlinespiele" nicht mit MMO(RP)Gs vergleichen, das wäre wie der Vergleich mit den berühmten Äpfeln und Birnen.
Lieben Gruß
Leslaya
Nekromantin
@Motawa
Bitte nicht so viele Themen in einem Tread mischen. Das hier ist das Technikforum. Alle andern Fragen gehören ins EQ2 oder sogar Rassenforum. Desweitern wurde erst vor ein paar Tagen die Sache mit den Pferden erklärt, auch das mit dem Spielen auf Deutsch wurde schon oft angesprochen. Nutz doch bitte mal die Suchfunktion und wenn dir nachher immer noch nicht alles klar ist, darfst du dich gerne melden. Nur bitte im richtigen Forum
Du kannst ein vielfaches der Geschwindigkeit herausholen, wenn du nicht EQ2 mit den vorgegebenen Einstellungen deine Optionen wählen lässt sondern dies manuell machst. Die Floskeln "High Quality" sind erstmal leere Worthülsen. Man kann alles und nichts als "High Quality" betiteln.Zitat von Buper
Wenn du dich mit 3D-Grafik nicht so gut auskennst, gibt es hier im Forum einen Link zu einem Grafikguide. Ansonsten erklären sich die Einstellungen wohl von selbst. Persönlich würde ich dir empfehlen auf jeden Fall die Umgebungsschatten auszustellen.
Ansonsten kann ich dein Problem aber, ehrlich gesagt, nicht ganz nachvollziehen. Mein System ist nicht so gut wie deins:
AthlonXP 2,8 GHZ
2 GB RAM
Geforce 6800 ultra 256 MB
und ich spiele auf 1600x1200 mit maximalen Texturen, Lichteinstellungen und Schatten (ohne Umgebungsschatten) mit 4xAA und 8xAF ruckelfrei. Problematisch wird es nur, wenn viele Charaktere auf dem gleichen Fleck sind, weil er dann die ganzen Charakterdetails in die Grafikkarte laden muss.
Daß MMORPG's nicht mit Offline-Spielen vergleichbar sind, ist Quatsch mit Käse (vom spielerischen abgesehen).
Sowohl die MMORPGs und Offlines haben eine Grafik-Engine.
Und das einzige was ein MMORPGs noch zusätzlich checken muß sind die Positionen und Aktionen der Spieler, was aber komplett übers Internet kommt.
Was soll bitte da den wahnsinnigen Unterschied machen, bitte, daß sich ein Vergleich komplett verwehrt??
EQII würde wohl selbst dann keinen Deut schneller laufen, wenn außer mir kein einziger anderer Spieler angemeldet bzw. ein Offline-Modus möglich wäre. Ich bleib dabei: Die Engine ist NICHT sauber programmiert.
Achja: Das merkt man alleine daran, daß nicht der geringste Geschwindigkeits-Unterschied zwischen einer 6600GT und einer 7800GTX - was einer Rohpower-Steigerung um ca. das 7-8fache entspricht - bei gleichen Einstellungen festzustellen ist. Da frag' ich mich schon - wo verpufft da die ganze Leistung??? Da kann mir jeder erzählen: Die Schatten brauchen verdammt viel Leistung!! - Hallo? Soviel, daß es bei einem Wechsel der Grafikhardware in der Grössenordnung nichtmal 1 Frame schneller läuft (subjektiv)?
Hinweise: Das System ist komplett neu aufgesetzt, alles ist auf dem aktuellsten Stand (DirectX, NVIDIA-Treiber,...) es laufen KEINE anderen Programme im Hintergrund, die DSL-Leitung ist frei, usw. usf.
Hmm, ein paar Unterschiede gibt es schon, ich weiß allerdings nicht, wie ausschlaggebend diese sind. Bei Offline-Spielen hat der Programmierer die volle Kontrolle über den benötigten Speicherbedarf der Grafikkarte. Er weiß genau, welche Texturen in einem Level gebraucht werden und welche nicht. Hiermit kann er die Speicherplatzbelegung der Grafikkarte theoretisch auf das Byte genau optimieren.
In MMORPGs sind die Spielerbewegungen jedoch in gewissen Grenzen unvorhersagbar. Das bedeutet, dass der Programmierer nicht wissen kann, welche Charaktertexturen an einer bestimmten Position gebraucht werden. Wenn nun zufällig 5-10 Spieler mit den verschiedensten Charakter- und Rüstungstexturen in der Nähe sind, ist das bei hohen Textureinstellungen eine nicht zu unterschätzende Mehrbelastung der Grafikkarte.
Ist sprach ja auch nicht von Szenen mit vielen anwesenden Spielern, ich bin einfach mal durch Antonica gelaufen, ohne einen Spieler in Sichtweite zu haben. Es ist vollkommen klar, daß die Leistung bei mehreren anwesenden Spielern einbricht... Und ich sagte auch nie, daß es unspielbar ist oder sehr hackelig ist, es wechselt sich einfach nur ab, es ist nicht festzumachen, woran es liegt.
Das Hardware-Upgrade hat jedenfalls gezeigt: Jedes derzeit auf dem Markt befindliche PC-Spiel läuft mit max. Einstellungen flüssig, egal welche Auflösung - ein echter Mehrwert.
Nur EQ2 zeigt sich von Upgrades unbeeindruckt. Deshalb war meine Aussage ja: Wer seine Kiste nur wegen EQ2 aufrüsten möchte, braucht dies zumindest in Bezug auf die Grafikkarte NICHT zu tun!
Bei mir ruckelt es überraschend wenig.
Habe:
2.8Ghz P4
2*512 DDR 400 in Dual Channel
9800 Pro 128 MB
und die Settings Medium - High sowie Schatten komplett aus.
Habe mich eng an dieser Anleitung aus dem offiziellen Forum entlang gehangelt.
Greetz, Evangelois
wenn du es nach dem grafik guide einstellst, dann bekommst du es hin, dass es gut aussieht und flüssig läuft.
bin aber auch der ansicht, dass es mies programmiert ist.
ein riesenproblem ist immer noch die speicherverwaltung (was man auch an vielen abstürzen, die hier im forum berichtet werden, sieht).
stabil ist anders...
Gut, wie in meinem anderen Thread schon beschrieben, mittlerweile habe ich (durch wechsel des Catalyst Treibers) keinerlei Abstürze mehr. Was die Programmierung angeht: Ich denke das ist auch ein psychologisches Phenomen.Zitat von crispin
Wenn Du WoW alles max laufen hast und es nicht ruckelt, denkt man: 'Toll programmiert'.
In EQ2 schafft kaum jemand (niemand?) alles auf max laufen zu haben und sagt: 'Schlecht programmiert' - und übersieht dabei um wieviel höher die Texturen Auflösen, die Lichquellen/Schatten Berechnung ist etc. ist.
(und bei WoW gibt es nun auch etliche bei denen es nicht gut läuft - schau nur mal ins Forum dort).
Dann GuildWars: Sieht Klasse aus und läuft auch auf Medium Systemen noch sehr gut. Aber das ganze wird ja auch durch konsequentes Instancing und geringerer Komplexität fast aller Areas 'erkauft'...
Aber ich will SoE jetzt nicht über alle Masse rechtfertigen. Mehr ginge da schon. PS 2.x/3.0 Support z.B. wäre schon nett, damit aktuelle GraKas auch mal bischen profitieren
Lesezeichen